Org. AMD Kühler oder AC Freezer64

humanshaper schrieb:
Hol dir wenn dann den Freezer 64 Pro, der bringt es hab nen x2 4000 (2x1mb) der kühl den mit 1,4 auf gute 55°C im Load und 38°c im idle.

Kann nur bestätigen, was HUMANSHAPER schreibt. Habe mit dem Arctic Freezer 64 Pro echt gute Erfahrungen gemacht. Ist vllt. nicht das absolut beste, aber er tut allemal einen guten und vor allem LEISEN Dienst. Temps sind bei mir absulut gut - max. 52°C unter Vollast :-)

Greetz, G.

@The-COMP

also den Boxed hatten Kollege von mir auf seinem x2 4200+, das dürfte wohl der gleiche "Boxed" sein von dem wir reden. Der Boxed is ebenfalls nich schlecht, etwa 3'C schlechter, als der Freezer 64 und marginal lauter. Also so gesehen is es wurscht ... wenn du eh auf ne Wakü spekulierst, dann nimm den Boxed. Wie schon gesagt, der Freezer 64 ist in Ordnung, wenn er ne gescheite Gehäusekühlung hat. Der Punkt ist sehr wichtig bei dem Teil, hat er das nich, sackt er sehr stark ab. Schalte ich meinen 120er direkt hinter ihm ab, hab ich gleich ne Lassttemp die 10-12°C höher, etwa 53-54°C. Wenn ich den Freezer 64 en bissle drossel (läuft grad auf Volllast) komm ich mit 1280rpm auf 50°C Volllast, alles übertaktet

Pacer2 schrieb:
Also der Freezer64 is viel zu schwach dafür, davon abgesehen bedeckt dieser nicht voll die CPU-Fläche...

Hab vor 2 wochen vor dem selben Problem gestanden! Nimm den AMD Kühler, der ist zwar etwas lauter unter last, hat aber ordentliche Kühleistung.

Der Freezer schaffte gerade mal nen X2 3800+ im IDLE auf 50°C. ALso finger weg!

der tolle Boxed Kühler der bei meiner 3800+EE dabei war, der war nicht nur extrem laut der hat auch noch scheiße gekühlt bei 29°C Zimmertemp. lag meine CPU Temp unter Last bei 55°- 60°C

@Drachton
Ne der Boxed-Kühler vom Opteron 185 is ganz anders wie der vom 4200+; hat Heatpipes und mehr Kupfer

Hatte den Boxed mal drauf, war von der Kühlleistung nicht besser, dafür lauter.

@ Geniemaster:
Der Freezer Pro ist glaub ich nur für Sockel 775.

@ Drachton:
Keine Ahnung ob das der selbe Kühler ist. Das Design sieht auf jeden Fall besser aus als der alte Boxed Kühler vom Athlon 4000+.
Kühlrippen und Heatpipes - fast wie der Freezer, jediglich der Lüfter sieht anders aus.

3°C Differenz sind mir zu wenig um extra einen neuen Kühler zu kaufen.
Allerdings basiert der Wert jetzt auf einem x2 4200+ prozessor - kann man die CPUs denn vergleichen? Hat jemand evtl. noch Werte von einem Opertron 185?

@ Madmax:
Da warst du wohl schneller mit der Antwort...

Hatte den Boxed mal drauf, war von der Kühlleistung nicht besser, dafür lauter.

Ok, gut! Heisst das auch dass der Freezer von der Kühlleistung nicht besser war als der Boxed?
Wie stark war das Teil lauter? Rein subjektiv, keine Sone oder db Werte, z.B. doppelt so laut, ...

ah was vergessen, das mit den 3°C schlechter, war verglichen mit meinem übertakteten System zu einem unübertaktetem. Aber wenn der Boxed vom x2 4200+ sowieso anders is ... mhh dann wird ein vergleich sowieso schwer

Der Freezer kam mir schon einen Tick besser vor (ein paar Grad), allerdings kann ich das nicht so pauschal sagen, weil 1. der Freezer läuft bei mir nie voll sondern mit unterester Drehzahl (dafür kühlt er noch sehr gut) und 2. hab ich jetzt auch meine 2 Jahre alte Silberwärmeleitpaste gegen eine Neue getauscht.

Auf voller Drehzahl is mir der Freezer auch zu laut :D

Also der Boxed ist in meinem Silentsystem sehr gut hörbar :)
Freezer: auf unterster Drehzahl UNHÖRBAR, auf höchster gut hörbar, aber leiser wie der boxed

Du könntest den Freezer ja mal kurz hochdrehen lassen und dann vergleichen...

Ich hätte auch ein "Silentsystem" wenn da meine 2 Grafikkarten nicht wären. ^^
Hast du denn irgendwelche Orginallüfter augetauscht um dein Silentsystem zu erreichen?

Kannst ne Wärmeleitpaste empfehlen? Ich schau heut beim Conrad vorbei und werd mir eine kaufen...

Jetzt im Sommer dreh ich ihn bei Spielen ab und zu hoch, bevor es zu warm wird. Und wie gesagt er ist schon gut hörbar auch wenn einige hier im Forum meinen er wär sehr leise. In einem Silentsystem hört man ihn recht laut.

Meine Graka (siehe Signatur) is eh silent mit einem accelero x2 (verkauft mad-moxx). Meine Gehäuselüfter laufebn alle 3 auf 5v sind fast unhörbar. Board hat passive Kühlung. Netzteil war bequiet, is mir gestern kaputt gegangen, kauf jetzt ein Seasonic, da bequiet schon zum 2. Mal def.

Der Freezer hat eine Lüftersteuerung von Zalman für 6€.

Silberwärmeleitpaste: die von Arctic, glaub Nr. 5 mitlerweile; würd keine normale (weiße/Silikon) nehmen, sondern scho Silber

Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Hatte bis dato noch nie eine Paste auf Silverbasis.
Wollte mir die Paste ja vom Conrad holen... also hab ich im Onlineshop ne Wärmeleitpaste gesucht und siehe da, es gibt sie sogar.
Für 13,95 EUR das Stück. Das kam mir ein wenig viel vor und ich schaute vergleichsweise bei Alternate -> 3,90 EUR.
Was geht?! Wie ihr wahrsch. wisst ist Alternate auch nicht der günstigste Shop im Web.. der Preisunterschied ist krass!

Weil es sowieso auf'n Weg lag, wollte ich doch mal vorbeischauen. Wohlmöglich war es ein Druckfehler. ;)
Im Conrad stellte ich fest, dass sie die besagte Ware gar nicht führen, stattdessen nur überteuerte Billigmarken.
Als ich mir gerade die Packungsrückseite eines solchen (überteuerten) Billigprodukts anschaute, gingen mir Sachen wie "WTF?!" durch den Kopf..
Direkt nach diesen Gedankengängen kam die Lautsprecherdurchsage "..das ist Conrad!"..

Also ich hab den Freezer Pro PWM und bei richtiger Montage reicht der mehr als locker aus
Everest Idle CPU 34° , CPU 1 24°, CPU 2 27° und Unter Last CPU 53° CPU 1 50° und CPU 2 51° und das @ 3000 Mhz ich kenne keinen besseren Kühler zu dem Preis ! Und der PWM hat auch schon die Wärmeleitpaste drauf zumindest als ich ihn gekauft habe !

Zuletzt bearbeitet:
die silberpaste gibts online oder im pc-geschäft für 3-5€; conrad is teuer:D

Moin!

Jetzt meld ich mich auch mal zu Wort.

Ich hab den Opti 185 mit nem Thermaltake K8-t Silent Boost (furchtbar alt!!!) mit 900U/min laufen . IDLE schaft er 35°C manchmal sogar weniger. Unter Last um die 47° - 50°C.

Mein AC64 Feezer Pro (derzeit im zweiten Rechner), schaft mit dem Opti ähnliche Werte. Allerdings mit ca. 2100U/min und das ist schon deutlich hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed Kühler schaft die Werte bei mir net ganz.Er liegt immer zwischen 3-4°C höher. Und das trotz der eindeutig höheren Drehzahl (um die 2400U/min).

Is ja bei jedem anders. Bei mir warens auch ein paar Grad mehr wie beim Freezer. Also ca. 42-knapp 60°

Zurück
Oben