• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin ändert Festplatte in "System-Festplatte"

FanDomas

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich handhabe es immer schon so, dass Windows bei mir auf einem eigenen Laufwerk (C:) installiert ist und sämtliche Spiele wie Origin, Steam und Co. auf einer separaten Festplatte (E:).
Nun da ich mein System komplett neu aufgesetzt habe, wollte ich gestern mithilfe der Windows Sicherung ein Systemabbild erstellen und war dann etwas erstaunt darüber das meine Spiele Festplatte plötzlich als Systemplatte erkannt wird.

Nach etwas herumprobieren hatte ich auch schon den Grund dafür gefunden, nämlich Origin. Sobald das auf Laufwerk E installiert ist, erkennt das System es als Systemfestplatte an.
Das gleiche verhalten habe ich übrigens auch auf meinem Zweitrechner festgestellt.

Hat jemand eine Idee warum wieso weshalb und wie ich das ändern kann?
Es würde funktionieren, wenn ich Origin auf Laufwerk C: installiere und nur die Spieldateien auf Laufwerk E: auslagere... Nur eigentlich hätte ich schon gerne alles in einem Verzeichnis und auf dem E: Laufwerk...

Wie handhabt ihr das?


Freundliche Grüße

Thomas

Origin Systemfestplatte.png
 
Welchen Grund gibt es, Origin auf die Spiele-Partition zu installieren?
Wo Origin liegt und wo die Spiele liegen ist wie bei Steam ja komplett unabhängig voneinander.
 
Naja... du lässt Windows ein Programme-Verzeichnis auf E: erstellen, damit ist die Festplatte Systemzugehörig.

Denn ohne diese Festplatte, sind nicht mehr alle auf C: gemeldeten Programme ausführbar.
 
Du hast eine EFI Installation mit GPT Partitionsstil, dort entscheidet der Partitionstyp darüber wie eine Partition eingestuft wird. Origin wird der Platte wohl den entsprechenden Partitionstyp verpasst haben, damit sie automatisch in Sicherungen einbezogen wird.
 
tollertyp schrieb:
Welchen Grund gibt es, Origin auf die Spiele-Partition zu installieren?
Wo Origin liegt und wo die Spiele liegen ist wie bei Steam ja komplett unabhängig voneinander.
Wie gesagt, ich habe gerne alles in einem Installationsverzeichnis und früher hatte das auch so funktioniert… ;)

Fuchiii schrieb:
Naja... du lässt Windows ein Programme-Verzeichnis auf E: erstellen, damit ist die Festplatte Systemzugehörig.

Denn ohne diese Festplatte, sind nicht mehr alle auf C: gemeldeten Programme ausführbar.
Stimmt, aber dann müsste das bei Steam ja auch der Fall sein, ist es aber nicht...

areiland schrieb:
Du hast eine EFI Installation mit GPT Partitionsstil, dort entscheidet der Partitionstyp darüber wie eine Partition eingestuft wird. Origin wird der Platte wohl den entsprechenden Partitionstyp verpasst haben, damit sie automatisch in Sicherungen einbezogen wird.
Alles klar, ich sehe schon das zu ändern wird wieder ein Drama, dann werde ich wohl Origin auf C: installieren und die Spielebibliothek auslagern.

Danke für euren Antworten... :)
 
Ich hätte ja gesagt, dass es evtl. mit Diensten zusammen hängen könnte, die Origin mit installiert, aber das macht Steam ja auch.
 
tollertyp schrieb:
Ich hätte ja gesagt, dass es evtl. mit Diensten zusammen hängen könnte, die Origin mit installiert, aber das macht Steam ja auch.
Ja die Vermutung hatte ich auch, zumal ich gerade sehe das der Origin Client Service als "Lokales System" in den Diensten geführt wird. Habe deswegen auch den Autostart der Origin Dienste deaktiviert, bringt aber nichts...
 
Zurück
Oben