News Origin PC: Corsair übernimmt Komplett-PC-Hersteller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.908
Corsair hat den US-amerikanischen Custom-PC-Hersteller Origin PC übernommen. Dies hat der international bekannte PC-Komponentenhersteller heute öffentlich bekannt gegeben. Corsair will durch die Übernahme Kunden in Nordamerika gewinnen, die komplette Systeme bevorzugen, statt den PC selbst zusammenzubauen.

Zur News: Origin PC: Corsair übernimmt Komplett-PC-Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
aha ... das erklärt auch warum im Video so viel Corsair Zeugs mit dabei ist :)


cooles System nebenbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, rambodieschen und Tanzmusikus
Vermutlich verklagt EA als nächstes dann erstmal Corsair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und rambodieschen
D0m1n4t0r schrieb:
Vermutlich verklagt EA als nächstes dann erstmal Corsair.
Origin PC ist 2009 gegründet worden, Origin(Plattform) gibt es seit 2011.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Steini1990 und Transistor 22
Finde ich gar nicht mal so schlecht. Zumal Corsair ganz gutes Zeug hat und weiß was sie tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
warpcake schrieb:
Origin PC ist 2009 gegründet worden, Origin(Plattform) gibt es seit 2011.

Naja die Marke Origin gab es ja schon vor der Plattform und wurde schon 1992 von EA gekauft.
Sprich die Markenrechte etc. hat EA schon seit 1992 und den Namen Origin gibt es schon seit 1983.

Ich denke aber das EA, wenn sie probleme damit hätten schon vor Jahren rechtliche Schritte eingeleitet hätten. (Falls sie das nicht getan haben)
Auch das Logo ist mMn sehr ähnlich.

Da hat Apple schon Firmen aufgrund des Logos verklagt die weniger ähnlichkeiten hatten.



Naja bin auch gespannt ob Origin PCs jetzt auch zu uns kommen, oder ob man den europäischen markt nicht aufteilen möchte.
Da ich im moment noch nicht weiß was da jetzt gemacht wird, weiß ich auch noch nicht was ich davon halten soll.
 
Andreas10000 schrieb:
Da hat Apple schon Firmen aufgrund des Logos verklagt die weniger ähnlichkeiten hatten.

Das liegt zum Teil aber auch am Markenschutzrecht selbst. Du musst als Rechteinhaber nachweisen, dass du deine Interessen an einer Marke 'verteidigst', ansonsten kannst du die Markenrechte verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Davitee schrieb:
Zumal Corsair ganz gutes Zeug hat und weiß was sie tun.
Das stimmt, aber die Preise werden dann wie immer, jenseits von Gut und Böse sein. Corsair halt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire, Transistor 22 und Unterberg
Schaby schrieb:
Das stimmt, aber die Preise werden dann wie immer, jenseits von Gut und Böse sein. Corsair halt...
Dafür könnte es echt schöne, gut durchdachte und fertige Systeme geben. Ist zumindest meine Hoffnung.
 
Da der Gaming-PC-Markt weiter wächst und immer mehr Spieler von der Konsole zum PC wechseln,
Da wäre ich mir jetzt aber nicht so sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd, Knecht_Ruprecht, Transistor 22 und 2 andere
[...]Da der Gaming-PC-Markt weiter wächst und immer mehr Spieler von der Konsole zum PC wechseln, [...]

Seit Jahren predigen uns sogenannte "Experten" und "Analysten" den Untergang oder zumindest das stete Sinken der Absatzzahlen des klassischen Gaming-PC. Passt das nicht in das eigene Konzept, wird einfach mal das Gegenteilige behauptet. Das betrifft sowohl Führungspositionen als auch die eben genannten "Experten" und "Analysten" (Anführungszeichen sind schon richtig da wo sie sind).:daumen:
 
Marflowah schrieb:
Passt das nicht in das eigene Konzept, wird einfach mal das Gegenteilige behauptet.

Und dabei muss nicht mal gelogen werden. Es reicht, den Blickwinkel auf die Statistik etwas zu ändern und alles steht auf dem Kopf.

So wäre es ja durchaus möglich, dass der Umsatz bei PC-Spielen sinkt, aber gleichzeitigder Umsatz mit Spiele-PCs steigt.

Außerdem kann die Statsitik über Spiele auch ganz anders aussehen, je nachdem ob man z.B. nur die Stückzahlen betrachtet, oder den Umsatz nur bei klassischen Vollpreistiteln, oder auch Free2Play mit bezahlten Zusatzinhalten, MMO-Abbos usw.

Und dass derzeit mehr Spieler von Konsolen zu PC wechseln, klingt nicht ganz unwahrscheinlich, denn die beiden aktuellen Spielkonsolen zeigen schon ein bisschen ihr Alter, aber die neuen Modelle stehen auch noch nicht direkt vor der Tür. Wenn es also einen Zeitpunkt gibt, in denen Spiele-PCs gegenüber Konsolen besonders interessant aussehen, dann jetzt.
 
So kommen auch mal teils höherwertige Komponenten in Fertig-PCs zum Einsatz.
Solch eine Übernahme schadet sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Marflowah schrieb:
Seit Jahren predigen uns sogenannte "Experten" und "Analysten" den Untergang oder zumindest das stete Sinken der Absatzzahlen des klassischen Gaming-PC. Passt das nicht in das eigene Konzept, wird einfach mal das Gegenteilige behauptet. Das betrifft sowohl Führungspositionen als auch die eben genannten "Experten" und "Analysten" (Anführungszeichen sind schon richtig da wo sie sind).:daumen:

In Regelmäßigen Abständen sterben doch mal die Konsolen, dann stirbt der PC wieder, dann die Konsolen... Gaming müsste eigentlich mausetod sein, wenn alle Plattformen gestorben wären die man schon todgesagt hat, gäbe s keine mehr.

Das Problem ist, dass die meisten anhand eines Marktes und aufgrund eines Trends solche Prognosen anstellen. Ja in Japan hat PC Gaming z.B. einen deutlich geringeren Stellenwert, als beispielsweise in Korea.

Ich denke langfristig betrachtet nimmt sich der Anteil nicht so viel. Es wechseln immer mal welche zum PC oder zur Konsole. Viele nutzen auch beides. Ich denke man muss sich da um keine der Plattformen sorgen machen.
 
Hört sich gut an. Corsair hat vernünftige Produkte zu einem oft noch vernünftigen Preis. Wäre toll wen man sowas auch endlich auch mal in Fertig PC sehen würde. Mehr Wettbewerb schadet dort auf keinen Fall.
 
naja, gut als Medien PC wird mein Nächster auch ein OEM, da wird es wenn dann wohl was gebrauchtes mit Broadwell und Iris (Brix Cube z.b.) oder ein Skylake NUC

Bis auf die Workstation hab ich kein Interesse mehr am selbst aufbau
 
Bis auf die Workstation hab ich kein Interesse mehr am selbst aufbau
Ne OEM Kiste muß ja auch nich schlecht sein. Kommt halt drauf an ob bzw wie weit Deine Anforderungen erfüllt werden.
Kumpel hat im Betrieb auch paar OEM Kisten wo es mehr oder weniger nur auf den Service ankommt.
Da gabs in der Vergangenheit nix zu beanstanden und drum wird wohl auch die nächste Büchse vom gleichen Anbieter kommen.

Corsair hab ich auch 2-3 Produkte im Einsatz - kann ich nich meckern. Origin für hardware kannt ich nich.
 
Zurück
Oben