• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin Origin und §§ 34, 35 BDSG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr.Med.Wurst

Cadet 3rd Year
Man hört ja seit Tagen nurnoch von EAs angeblicher Datensammlung über Origin.
Gestern hat ein lokaler Radiosender noch Stunden mit diesem Thema verbracht.

Allerdings interessieren mich Gespräche über eine geänderte EULA relativ wenig. Was mich aber durchaus interessieren würde:
Hat schonmal einer von euch EA mit §§ 34, 35 BDSG dazu gezwungen die gesammelten Daten offen zu legen?

Daran könnte man doch mal konkret sehen was EA wirklich über einen hat und das wäre doch viel interessanter als irgendwelche theoretischen Diskusionen.

Falls das in einem der seitenlangen Threads schonmal vorgekommen ist, bitte ich um entschuldigung, aber es ist sicherlich verständlich, dass ich keine Lust habe mich durch >9000 Seiten Text zu kämpfen :p

Weiß man denn überhaupt, ob die einem wirklich alles zusenden, was die über einen gesammelt haben?

Es könnte da ein Problem geben, nämlich das EA die Daten in den USA speichert und dort deutsches Recht nicht anerkannt wird.
Die Daten werden nämlich nicht durch Electronic Arts GmbH sondern von Electronic Arts Inc. gespeichert, steht explizit in den AGB

Wissen kannst du das nie, sie sind aber nach Gesetz dazu verpflichtet dir alle Daten zu senden. Gab vor nen paar Wochen nen Fall da hat ein Student(studierte Jura) bei Facebook seine Daten abgefragt, es wurdne ihm fast alle Daten gesendet bis auf die Daten der Gesichtsmarkierung auf Fotos. Da sie aber verpflichtet sind alle Daten rauszugeben hat er Facebook angeklagt, das Urteil steht aber noch aus.

Würde das einfach mal probieren, interessiert micht auch mega was die alles gesammelt haben.

Edit: Das die Daten von Electronic Arts Inc. gesammelt werdne könnte es erschweren, da sie aber eine deutshcne Firmensitz haben müssten sie sich auch an die deutschen Gesetze halten. (Facebook speichert die Daten auch in den USA, hat aber eine europäischen Sitz und muss sich desshalb an die europäischen Rechte halten.)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Facebook ging aber glaube auch nur, weil die irgend einen Sitz in Europa haben.
Ob das Bei EA der Fall ist, oder da wirklich kein europäischen Rechte geltend gemacht werden kann weiß ich nicht

In Irland!

Sehe ich das Falsch, aber was ist mit der Electronic Arts GmbH in Köln?
Die ist theoretisch die deutsche Zweigstelle von EA. Die kümmert sich in Deutschland um alles was EA betrifft, die haben glaube ich auch die EULA angepasst ;)

Mithos schrieb:
Das mit Facebook ging aber glaube auch nur, weil die irgend einen Sitz in Europa haben.
Ob das Bei EA der Fall ist, oder da wirklich kein europäischen Rechte geltend gemacht werden kann weiß ich nicht

14. Geltendes Recht. Falls Sie Ihren Wohnsitz in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union haben: (i) unterliegen dieser Vertrag und Ihre Nutzung der Anwendung den Gesetzen Englands (unter Ausschluss etwaiger Kollisionsnormen);
Ist aus der Origin_EULA.rtf vom 02.11.2011

Leider hab ich keinen Plan was etwaige Kollisionsnormen sind :D

Bitte hier weiterdiskutieren. Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben