Orten von Gegner

ikalter09

Lieutenant
Ich hoffe das gehört hier her, wenn nicht dann verschieben.

Ich wollte wissen ob das so zusammen passt und das Orten in einem Shooter funktionieren wird.

Kopfhörer: http://www.mindfactory.de/product_i...Live-3-5mm-Klinkenstecker-Schwarz_430579.html
Sounkarte: http://www.mindfactory.de/product_i...aster-X-Fi-Titanium-7-1-PCIe-BULK_493369.html
Mikro: http://www.mindfactory.de/product_i...5mm-Klinkenstecker-Schwarz-Silber_158332.html
fals wichtig: Mainbord: http://www.mindfactory.de/product_i...1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_811946.html

Wollte wissen, ob ich mir in dem Bereich von ca. 100€ bis 150€ etwas besseres heraus suchen könnte? Ich will möglichst preziese in einem Shooter Orten können. Was ich noch wissen wollte: das sind jetzt Stereo Kopfhörer, gibt es dort eine bessere Lösung? Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, ob 5.1 Kopfhörer besser sind oder nicht. Beratet mich bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen :)

Deine Links funktionieren alle nicht.

ABer generell: Ein Stereo ist in dem Preisbereich jedem Pseudo-5.1 Headset massiv überlegen. Auch bei der Ortung

Die ganzen Links sind tot.

Nicht nur in dem Preisbereich wenn du mich fragst. Ein gescheiter Hifi Kopfhörer und eine gute Soundkarte (ggf. mit KHV) und du bist jedem Headset ob nun 5.1 oder nicht überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei Mindfactory gibt es nur Gamerquatsch, bin mir aber nicht sicher.
Von daher schon mal zu diesem Punkt: nein. :D

Naja, was ist deiner Meinung nach besser zum Orten..
Die In-Ear-Kopfhörer von deinem Handy/MP3-Player (wahlweise auch die TV-Boxen) oder der Sound in einem Kino?

Also wenn von hinten links ein U-Boot anfährt kann ich das im Kino besser orten als mit Stereo-Kopfhörern.. ;-)

Aktuelle/normale Motherboards reichen völlig für 5.1 oder 7.1 Sound, ich selbst hab ein 7.1-Headset mit eigener Soundkarte.

Die Mindfactory Links funktionieren nicht.

404 Fehler - Die Seite konnte nicht gefunden werden

Ich kann dir leider nicht sagen wie groß der Unterschied von Stereo zu 5.1 Kopfhörern ist. Ich selbst besitze nur einen 5.1 Kopfhörer und kann Gegner sehr gut orten (umdreh HS - Cheater *heul* gut)
Stereo Kopfhörer wurden durch physikalische Tricks vom Raumempfinden besser als früher aber ob sie wirklich vergleichbar gut sind wie 5.1 Geräte kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn es dir so wichtig ist kauf dir lieber einen 5.1 Kopfhörer.

/edit

eine normale On board Soundkarte reicht völlig aus. Mikro ist in einem Headset dabei. Also kauf dir einfach ein Headset für die ~150€ und es passt

Zuletzt bearbeitet:
link fehler behoben.
@ HaZu, du sagst ein gescheiter Hifi Kopfhörer. Ist das was ich da habe keins? was ist genau ein HiFi kopfhörer und giebt es iwas was so um denn dreh von ca. 100-150€ kostet (ich meine alles zusammen)?

Probier's aus. Aufgrund deiner verlinkten Komponenten (Kopfhörer + Mikro + Soundkarte) wirst du vermutlich einen guten Klang bekommen. Damit legst du einen guten Grundstein für die Raumklangsimulation. Das Problem an einer Simulation ist allerdings, dass sie nicht zwingend deine Hörgewohnheiten abbildet und so die Ortung unpräzise wird. Aber das ist eher unwahrscheinlich.

Hi Fi Kopfhörer zum zocken ?
Die sind zum Musik hören deutlich besser geignet als zum Zocken - keine Frage.

Aber Gegnerortung -??

Also bei mir gehts ^^

Ich würde aber eher davon abraten. Es IST für den Preis eine gute kombi, die für den Preis recht ordentlich klingt.

Ich würde aber dein Budget erstmal ganz in nen Kopfhörer stecken: http://www.amazon.de/dp/B008XEYT48/...de=asn&creative=22530&creativeASIN=B008XEYT48

Der Beyerdynamic Custom one Pro sticht da besonders herrvor, da er von 200€~ auf 146€ runtergesetzt ist bei dem einen Shop in Amazon (versand und garantie läuft aber über Amazon), was ein extrem super preis ist.
Er lässt sich durch seinen guten Wirkungsgrad und 16 Ohm treiber sehr gut antreiben, Kabel auswechselbar, die Bassmenge ist in 4 stufen verstellbar, und klanglich ist er dem Aurvana auch ne ordentliche Ecke überlegen.

Was aber besonders ist, warum sich der Aufpreis so heftig lohnt: Die Verarbeitungsqualität ist bei WEITEM höher, als das, was du sonst bei 60-120€ findest. Eine super Garantie beim hersteller, wertige materialien, top verarbeitung, und du kannst nahezu JEDES einzelteil des gesamten Hörers im Einzelhandel des herstellers nachkaufen. Kabel, OHrmuscheln, Kopfband und Ohrposlter (in 4 verschiedenen Farben), Das Seitliche Cover in diversen Motiven, etc etc.
Du hast hier locker ne Lebensdauer von 20-30 jahren, während du beim Creative Aurvana Live! so ziemlich kein einziges Teil nachkaufen kannst, nichtmal die Ohrpolster.
Es wäre also beim Anschaffen ein hoher aufpreis, letztendlich sparst du aber, weil du sehr lange zeit eben keinen neuen Hörer brauchst.

Eine passende Soundkarte würde ich dann zur Not später nachrüsten

LuzidDream schrieb:
Hi Fi Kopfhörer zum zocken ?
Die sind zum Musik hören deutlich besser geignet als zum Zocken - keine Frage.

Aber Gegnerortung -??

Gerade bei gegnerortung sind doch hifi Kopfhörer DEUTLICh besser als dieser gamer dreck. Was bei Musik besser klingt, klingt auch beim Gaming besser. In jeglicher Hinsicht. Mit Stereo schon deutlih räumlicher, als "surround headsets", und dabei eine deutlich höhere Detailauflösung und ein klareres Klangbild

ikalter09 schrieb:
link fehler behoben.
@ HaZu, du sagst ein gescheiter Hifi Kopfhörer. Ist das was ich da habe keins? was ist genau ein HiFi kopfhörer und giebt es iwas was so um denn dreh von ca. 100-150€ kostet (ich meine alles zusammen)?

Die Aurvana sind tatsächlich nicht schlecht und ich halte auch viel von der 3D Simulation der SB Titanium in Spielen. Bis grade haben die Links halt nicht gefunzt ;) Allerdings würde ich den Creatives jetzt nicht unbedingt Hifi-Charakter zusprechen. Sowas geht dann schon mehr in die Richtung: http://www.thomann.de/de/akg_k272_hd.htm

also, ich benutze lautsprecher von logitech zum zocken. aber ich wollte jetzt mir ein gamer headset zulegen. durch werse foren habe ich mir überlegt, so wie "alle" sagen lieber: sounkarte+headset+mikro zu kaufen, weil da hört man die bewegungen besser. mit orten meinte ich nicht, wenn er vor mir steht und auf mich schießt. dafür brauche ich kein ton :D. ORTEN: für mich bedeutet es denn gegner hören befor ich ihn sehe. ich will damit sagen das ich gegner durch die wand hören möchte. ich denke alle wissen was ich meine die baller spiele spielen.

Den AKG würde ich nicht unbedingt nehmen^^ ziemlich bassarm (bzw pegelabfall im Tiefbass). Da klingt der Aurvana schon ausgewogener.

Zum Thema Ortung und Raumklang mit Stereo guckt euch mal Folgendes Youtube Video an. Mit normalen Stereokopfhöhern. http://www.youtube.com/watch?v=u163wC6mP2A

Danach überlegen wegen Punkt mit Raumortung mit 5.1 Besser. Es ist auch immer eine Frage wie gut die Audio Engine vom Game bezüglich Raumklang und Ortung ist.

wie gesagt leute. ich habe mein ganzes wissen von ca. 6 stunden lesen und youtube gucken. mein ziehl ist es ein ziemlich prezieses orten von gegner in einem preis von 100€-150€ (alles zusammen). http://www.amazon.de/dp/B008XEYT48/...de=asn&creative=22530&creativeASIN=B008XEYT48 diese headset könnte ich nehmen aber leider sind die mir zu teuer ohne soundkarte und so weiter. das heißt das ich dann später noch mehr auspacken muss. leider ist das nicht mehr möglich. meine frage ist dann. ist die soundkarte gut? was ist besser in eine soundkarte geld reinzustecken oder kopfhörer ( was sollte mehr kosten).

Nimm den Custom one Pro und ein Mikrofon dazu. Du wirst es nicht bereuen.
80% des Klangs kommen vom Kopfhörer selbst. Mindestens.
D.h. lieber einmal deftig in die Tasche greifen und einen guten Kopfhörer mitnehmen, als jetzt etwas Mittelmäßiges kaufen und im Endeffekt wieder mehr dafür ausgeben, es aufzurüsten.

In Kopfhörer, deswegen war das meine Empfehlung. Kopfhörer machen mindestens 70-80% des gesamten Klanges aus, deswegen würde ich lieber die Custom One Pro am Onboard nutzen, als die creative aurvana Live an einer Soundkarte, denn ersteres wird trotzdem besser Klingen :) Eine Soundkarte wie die xonar DGX würde zwar nochmals etwas mehr rausholen, aber wie gesagt, der Kopfhörer ist wesentlich wichtiger für den Klang, als die Soundkarte.

Je höherwertiger die Klangqualität des Kopfhörers, Detailauflösung, und Bühnendarstellung, desto besser tendenziell die Ortbarkeit.

Und wie gesagt.. die Kopfhörer unter 100€ die haben meist kaum zubehör oder ersatzteile. Die halten dir paar Jahre, 3-7 Jahre vll oder sowas, und das wars dann, iwann kommt dann der nächste, weil die Ohrpolster dann schon abgenutzt sind. Daher ein vergleichsweise geringer aufpreis zum Custom One Pro, und 20-30 Jahre seine Ruhe haben, weil du einfach ALLE ersatzteile easy bekommst, und zudem eine DEUTLICH höhere Verarbeitungsqualität. Wenns in deinem Budget liegt, würde ich definitiv zuschlagen, auf lange sicht bezahlst du so nämlich letztendlich weniger, für ein besseres Produkt

Zurück
Oben