Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine Frage an die NAS Spezialisten.
Kann man für ein selbst gebautes NAS
ein Betriebssystem käuflich erwerben bzw ein Lizenz von namhaften Hersteller ..Qnap z.b
Mein zukünftiges NAS sollte hauptsächlich
als Cloudspeicher (erreichbar über Händy)
und evtl. als Mailserver fungieren.
Wenn das technisch machbar ist.
Warum überhaupt Selbstbau und kein fertiges Synology/Qnap? Die sind zumindest im Stromverbrauch meist unschlagbar. Einfach nur Datenspeicher braucht auch kaum Rechenleistung.
Mit Mailserver meinst du genau was? Ein "echter" eigener Mailserver lässt sich nicht so ohne weiteres betreiben. Oder suchst du eine Sammelstelle und Archiv für deine E-Mails?
Das mit dem Mailserver lasse ich besser
Muss mich erst tage lang einlesen.
Ist denn die Hardware von einen 350 € Fertig NAS gut genug als Cloudspeicher?
Ich würde aber schauen, dass die CPU der NAS auch Cryptoerweiterungen wie AES-NI oder bei vergleichbare bei arm besitzt. Sonst wird der Zugriff von außen sehr langsam.
@Y-Chromosome: Kannst du erläutern, was das mit dem Zugriff von außen zu tun hat? Ich hätte gedacht, dass der AES-Kram für die Hardwareverschlüsselung der Festplatten ist, falls die einer klaut und ausgebaut versucht auszulesen. Für den Zugang von außen würde ich z.B. VPN einer Fritzbox nutzen. Meist begrenzt aber sowieso der Upload des Anschlusses.
Also schon eine VDSL 100 Leitung wird im Upload durch die Fritzbox begrenzt, da gehen maximal 15-18 MBit. Aus diesem Grund bitte eine anständige VPN Lösung mit einplanen, sonst gibt es Frust.
AES-NI kann man für alles verwenden, wo schnelle Verschlüsselungen benötigt werden, eben auch bei einem VPN ...
Afaik kannste das Synology OS nich seperat kaufen und gibt auch keinen offiziellen Support für andere hardware - bischen so wie bei Apple.
Wenns wirklich nur um n NAS geht vll noch mit nem TS oder VPN find ich Synology ausreichend und recht einfach out of the box zu nutzen. Gibt idR relativ zeitnah patche für bekannte Lücken usw.
Qnap fand ich damals mies vom OS - aber habs mir schon ewig nimmer angeguckt.
Nope. Allerdings ist XPenology eben zu 100% kompatibel. Das heisst es laufen alle Synology Apps drauf. Ich hattte selber ein NAS 5 Jahre mit XPenology laufen nachdem ich meine kleine Diskstation mit einem Eigenbau NAS ersetzt hatte. Imo das Beste OS was man auf nem NAS haben kann.
Hab seinerzeit auch mal meine Erfahrungen eben genau mit der Suche nach einem OS nieder geschrieben. Ist sicher nicht mehr up-to date aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei den von mir getesteten Kandidaten sich zu 180° was gedreht hat.
Wenn man auf Fummelei steht und an der Übung wachsen will sind andere OS sicherlich besser geeignet. Wenn man ein out-of-the box System haben will was läuft, gibt es kaum was Bequemeres.