OS für HTPC

bettsi

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich hab meinen HTPC nun fertig. Bis jetzt ist noch ne Win 7 30 Tage Testversion. Ich möchte allerdings mal die freien XBMC OS ausprobieren.
Bisher habe ich mitbekommen, dass OpenElec wohl für Linuxfremde User am einfachsten seien soll. Nun die Frage.....installation von Hardwaretreibern etc.....läuft das dort automatisch?

Die verbaute Hardware:

Athlon 64 X2 4400+
Asus M2A-VM
4 GB DDR2
XFX Radeon 5450
Chieftec HM-02B schwarz
80 GB - IDE für OS (wird irgendwann gegen SSD getauscht)
1,5 TB SATA für Daten
TP-Link TL-WN823N Mini Wireless-N-USB-Adapter

Derzeit hängt das ganze an einem Samsung UE40 ES6300. Über kurz oder lang wird der HTPC in den 1. Stock umziehen und der Samsung soll per W-Lan auf die Filme zugreifen können. Ist das mit OpenElec o.ä. Problemlos möglich?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Was kann denn der Samsung TV? Samba? D.h. auf Windows-Freigaben zugreifen? Dann geht das mit OpenElec und jeder anderen Linuxoiden Distribution auf jeden Fall.

Hier im Forum gibt es ein Howto, wie man xbmc auf dem htpc einrichtet + massenweise im Internet.

Im Prinzip kannst Du jede beliebige Linux-Distribution installieren, und dann xbmc dazuinstallieren - fertig. Da Du nur Standardhardware hast, sollte es mit den Treibern keine Probleme geben.

Also auf freigegebene Windows Rechner im Netzwerk kann der TV aufjedenfall.

Schau mal im FAQ Bereich, der User Krautmaster hat da ein sehr schönes Projekt am laufen, inklusive Tutorial und allem. Kann ich nur empfehlen.

Bei mir läuft Windows 8, da der HTPC auch sehr häufig zum Surfen und Musikhören (Spotify oder vom NAS) genutzt wird.
OpenElec hatte ich auf dem Raspberry, ebenso wie andere Images (Wheezy+XBMC, Raspbian).
Mittlerweile ist der Raspberry zum Server mutiert (Samba, FTP, MX).

Hatte zuvor eine recht ähnliche Konfiguration (ehemaliger Fujitsu Desktop PC, AMD X2 3800, 1GB DDR1, 80 Gig und Anbindung über W-Lan) und war total unzufrieden. Die Performance von openElec war zwar recht gut, mehr aber auch nicht.

wenn du vorhast das mit WLAN zu machen dann solltest du gleich die Karte vor der Installation einbauen

oder nimm DLAN den damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht

Openelec sollte aber deine "alte" und stromfressende HW erkennen
bin bei mir auf einen Raspberry Pi umgestiegen der kann sogar HDMI CEC

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab nen DLan Kit Zuhause.....werds dann sehen was besser ist. Und Stromfresser.....soviel brauchen die Teile auch nicht verglichen mit heutigen Trinity & Co. wenn vll. auch weniger Leistung vorhanden ist.

Dami du mit dem Samsung auf die entfernten Filme zugreifen kannst, brauchst du auf dem HTPC einen UPNP-Server. Glaube nicht, das der bei Openelec vorhanden ist. Möglichkeit wäre XBMCbuntu zu nehmen (ist ja eigentlich ein angepasstes Ubuntu) und zusätzlich MediaTomb oder ähnliches zu installieren.

Ich verstehe den Sinn dieses Aufbaus nicht.

Der Rechner soll am Ende in einem anderen Zimmer/Etage stehen.
Dann willst du darauf XBMC laufen lassen und mit deinem TV auf die Netzwerkfreigaben zugreifen. Was bringt dir XBMC?

Ich glaube, du solltest lieber ein NAS daraus basteln als einen HTPC mit XBMC. Das würde viel mehr Sinn machen.

Ja ne macht Sinn....nur hab ich verschwiegen, dass wir im 1. OG gerade ein neues/zusätzliches Wohnzimmer einrichten. Da werd ich dann die meiste Zeit den HTPC nutzen, nur wenn man mal im EG nen Film gucken möchte soll der auch per Netzwerk bereit stehen.

Alles kar :)

Na da werd ich mal gucken wie ich als Linux Noob mit dem "How To" zuerecht komme. Ich bin mal gespannt.

Mit dem Samsung UE40 ES6300 braucht er einen DLNA Server, kein Samba, kein UPnP.Somit scheidet openelec aus.
Am besten unter Ubuntu den MiniDLNA oder Serviio installieren.

Oder erzähl ich was falsches? Mir ist nicht bekannt das mein Samsung auf UpnP zugreifen kann

Bei der Installation aus dem "how to" werden da gleich passende Treiber mit installiert? Und es wird eine I-Net Verbindung benötigt....dann schon via USB W-Lan Stick oder richtig per Kabel?

Zurück
Oben