News OS-Fusion: Google will Android und ChromeOS im Jahr 2026 verschmelzen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Android-Apps lassen sich schon seit geraumer Zeit unter ChromeOS nutzen, eine Fusion beider Systeme wurde lange erwartet – bisher erfolgt ist sie nicht. Nun plant Google für das kommende Jahr eine Verschmelzung beider Betriebssysteme, um insbesondere die eigenen KI-Dienste umfassender voranzutreiben.

Zur News: OS-Fusion: Google will Android und ChromeOS im Jahr 2026 verschmelzen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Johhai, phillow und 6 andere
Das macht an sich ja Sinn.
Ich hoffe das wir bald in die Richtung kommen, dass man sein Smartphone mit einer Dockingstation verbindet und dann am Bildschirm ein Desktop Betriebssystem hat.
Windows Phone/Mobile hatte ja damals schon den Ansatz, welcher leider aufgrund fehlender Apps nie richtig aufgegangen ist.
Mit iPad OS ist das ja auch schon möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aid0nex, Mar1u5 und 23 andere
Vielleicht gibt es dann auch mal mehr Software, welche für Tablets, oder die klassischen Landscape-Bildschirme angepasst ist.

Ich habe keine direkte Verwendung dafür, gemessen daran, dass viele aber auch nur mit ihrem Androiden heutzutage auskommen, wäre das für die zukünftige Verwertung von klassischen Desktop-PCs/Laptops durchaus sinnvoll.

Außerdem scheint Google, egal wie man beiden Firmen gegenüber steht, das ganze doch besser zu handhaben, als Microsoft in der Vergangenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Johhai, Maaareee und 6 andere
@MetalForLive
Das bietet Samsung schon länger mit DeX, auch Android 15 Beta hatte die Funktion bereits enthalten, die dann leise wieder verschwunden ist und wohl mit dem letzten Quartalsupdate auf Pixel Geräten wieder aufgetaucht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5, Firezeed und 7 andere
lol die Nachricht wieder. Es mag viele Gründe geben aber KI steht definitiv ganz weit hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, the_IT_Guy, Nefcairon und 22 andere
Wird auch endlich mal Zeit. Das ganze dann am besten noch Drahtlos hinbekommen, das man nur noch unter Android seinen Monitor/Fernseher auswählt und das Smartphone zum Touchpad/Tastatur wird. Oder man verbindet (Bluetooth) Maus und Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer, Maaareee, Corpus Delicti und 3 andere
Mit dem September-Update lasst sich auf Pixel 8/9/10 der Desktop-Modus ausprobieren, muss allerdings in den Entwickleroptionen aktiviert werden, funktioniert aktuell eher rudimentär und ist noch weit entfernt von bspw. Samsung Dex.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Maaareee, herrStreusalz und 2 andere
Die machen das nur, damit sie nicht von der EU gezwungen werden das zu entkoppelt, siehe Internet Explorer bei MS damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, .fF, herrStreusalz und 3 andere
@Botcruscher

Na ja das ist aber die Aussage aus Offizieller Stelle.

Ich glaube auch nicht das KI ganz weit hinten steht. (aber auch nicht ganz vorne)
Wenn sie die KI wirklich tief ins system einbauen wollen dann ist das bei 2 Betriebssystemen die doppelte arbeit.

Grundsätzlich bin ich aber durchaus der Meinung, dass die KI das letzte Fünktchhen für diese Änderung war.

Eine sehr gute Entscheidung, Android könnte als Desktop OS mit breiter App Bibliothek von First Party Unternehmen das "Consumer Betriebssystem" werden an dem Linux so lange gescheitert ist. In der Basis ist jetzt schon vieles vorhanden um Microsoft und Apple ordentlich unter Druck zu setzen. In der Realität steht dem der meist reduzierte Funktionsumfang in Android Apps gegenüber, aber das ist etwas was die Hersteller ja selbst in den Griff bekommen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, JDK91, Fabii02 und 4 andere
Mal sehen wie die Verschmelzung aussieht. Hab jetzt seit nem halben Jahr ein günstiges Chromebook und für meine Zwecke reicht es ganz gut.
Ich hoffe nur, dass sie den Linux-Zugriff nicht streichen. Ohne den geht bei mir nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, de-ice und amigo99
Der große Vorteil den viele nicht im Blick haben und welchen Google selbst nicht kommuniziert ist die Vielfalt von Android durch die vielen Hersteller. Während ChromeOS immer ChromeOS ist, egal auf welchem Gerät. Ist Android durch seine vielen Anpassungen und Ergänzungen durch zb. Sony und Samsung über die Jahre immer besser geworden. Da kann man sich auch mal das ein oder andere Feature von den Herstellern einverleiben und in AOSP integrieren. Das wird dann letztendlich auch dem Grundgerüst der zukünftigen "ChromeOS/Android" zugute kommen. Mal ganz abgesehen davon dass die ganze Entwicklung Richtung GSI und GKI vieles vereinfachen wird und auch die Performance maßgeblich verbessern wird. Ich werde die ganzen lahmen und laggy ChromeOS Geräte jedenfalls nicht vermissen...

Tja, und ab 2026 will Google auf Android nur noch Apps von registrierten & identifizierten Entwicklern installierbar halten. Damit wird Sideloading im Prinzip obsolet, weil es dabei ja auch darum ging, die Kontrolle über installierte Apps selbst zu behalten. Die geht damit aber verloren.

Nicht mal eine für mich selbst entwickelte App für meinen Privatgebrauch könnte ich mir dann ohne Registrierung und ID-Abgleich auf meinem eigenen Gerät installieren - schöne Dystopie!

Da Google natürlich jederzeit die "Registrierung" eines Entwicklers aus ihrer Liste streichen bzw. eine Neuregistrierung ablehnen kann, könnten sie Entwicklern JEDE Möglichkeit nehmen eine App für Android/Chrome zu entwickeln und zu installieren. Quasi ein Berufsverbot für einen Markt mit Milliarden Endgeräten erteilen.

Motive dazu könnten wirtschaftliche Interessen, aber auch politische/weltanschauliche Diskrepanzen ("Cancel Culture" vom Feinsten) oder, künftig, ein nicht ausreichender Social-Credit-Score sein.

Klar, den meisten wird es egal sein, man hat ja nichts zu verbergen kein Interesse an Apps von F-Droid & Co.
Ist doch klar, das geht doch nur gegen Putins Hacker, Terroristen und Kinderschänder!!11 Überhaupt, denkt doch mal an die Kinder!

Mal ganz abgesehen davon, dass Google der Meinung ist, mir in 2026 mein vor Bekanntgabe dieser Pläne gekauftes Gerät per Firmwareupdate (das ich effektiv nicht verhindern kann) dahingehend zu verändern, dass ich meine eigenen Apps nicht mehr installieren kann. Aber genau DESWEGEN und DAFÜR habe ich dieses Gerät gekauft. Meiner Meinung nach ist das Computersabotage!

Wird schon nicht so schlimm werden? Möglich, aber nur, wenn diese Thema breite Aufmerksamkeit bekommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, aid0nex, Randomcbuser und 27 andere
M1U5T0N3 schrieb:
Ist Android durch seine vielen Anpassungen und Ergänzungen durch zb. Sony und Samsung über die Jahre immer besser geworden.
Ich bin ja Vanilla-Android-Ultra und kann da nur den Kopf schütteln. Freue mich schon auf Chromebooks mit Samsung-Bloatware.
Ergänzung ()

Yosup schrieb:
Klar, den meisten wird es egal sein, man hat ja nichts zu verbergen kein Interesse an Apps von F-Droid & Co.
Ist doch klar, das geht doch nur gegen Putins Hacker, Terroristen und Kinderschänder!!11 Überhaupt, denkt doch mal an die Kinder!
Vielleicht mal an die frische Luft? Aber den Aluhut nicht nass werden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Sirhaubinger, saintsimon und 2 andere
Yosup schrieb:
Meiner Meinung nach ist das Computersabotage!

Alles richtig was Du sagst. Muss halt einer gegen klagen... bei der DSGVO verdnaken wir da sauch nur einem Max Schremms, der reich genug ist, dass er nicht arbeiten muss... wäre der nicht so reich und müsste für Frau und Kidn hustlen, sähe es da auch anders aus .:-/

• Gefällt mir
Reaktionen: NordishBen, Solavidos und Yosup
Yosup schrieb:
Tja, und ab 2026 will Google auf Android nur noch Apps von registrierten & identifizierten Entwicklern installierbar halten. Damit wird Sideloading im Prinzip obsolet, weil es dabei ja auch darum ging, die Kontrolle über installierte Apps selbst zu behalten. Die geht damit aber verloren.
Sogesehen ist es doch toll, man muß nur einem System ausweichen, nicht mehr zwei ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, mutze13 und Booby
Yosup schrieb:
Damit wird Sideloading im Prinzip obsolet,

Ganz wichtig hierbei: Bitte nicht von Sideloading reden. Dieses Wort muss von Google/Apple eingeführt wurden sein um das ganze "anrüchig" zu machen. "Sideloading" ist stinknormales installieren von Software.

Fazit: Wenn sog. Sideloading unterbunden wird, dann wird dem Nutzer im Endeffekt untersagt Software auf SEINEM Gerät zu installieren.

Sideloading ist ein Unwort!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, metoer, chivas91 und 31 andere
Yosup schrieb:

Nicht mal eine für mich selbst entwickelte App für meinen Privatgebrauch könnte ich mir dann ohne Registrierung und ID-Abgleich auf meinem eigenen Gerät installieren - schöne Dystopie!

Da Google natürlich jederzeit die "Registrierung" eines Entwicklers aus ihrer Liste streichen bzw. eine Neuregistrierung ablehnen kann, könnten sie Entwicklern JEDE Möglichkeit nehmen eine App für Android/Chrome zu entwickeln und zu installieren. Quasi ein Berufsverbot für einen Markt mit Milliarden Endgeräten erteilen.

Motive dazu könnten wirtschaftliche Interessen, aber auch politische/weltanschauliche Diskrepanzen ("Cancel Culture" vom Feinsten) oder, künftig, ein nicht ausreichender Social-Credit-Score sein.

Mal ganz abgesehen davon, dass Google der Meinung ist, mir in 2026 mein vor Bekanntgabe dieser Pläne gekauftes Gerät per Firmwareupdate (das ich effektiv nicht verhindern kann) dahingehend zu verändern, dass ich meine eigenen Apps nicht mehr installieren kann. Aber genau DESWEGEN und DAFÜR habe ich dieses Gerät gekauft. Meiner Meinung nach ist das Computersabotage!

Wird schon nicht so schlimm werden? Möglich, aber nur, wenn diese Thema breite Aufmerksamkeit bekommt...
@Yosup hast du dazu eine Quelle? So zugespitzt habe ich das noch nie gelesen. Das die Funktion zum "Installieren von unbekannten Apps" nicht mehr angeboten wird, ebenfalls nicht. Natürlich wird es weiterhin einen Disclaimer von Google geben, wie bisher auch... Die Quelle die ich bisher kannte
Mini-Mi schrieb:
Ganz wichtig hierbei: Bitte nicht von Sideloading reden. Dieses Wort muss von Google/Apple eingeführt wurden sein um das ganze "anrüchig" zu machen. "Sideloading" ist stinknormales installieren von Software.

Fazit: Wenn sog. Sideloading unterbunden wird, dann wird dem Nutzer im Endeffekt untersagt Software auf SEINEM Gerät zu installieren.

Sideloading ist ein Unwort!
@Mini-Mi und @Yosup mit der Aussage "Software auf SEINEM Gerät zu installieren" wäre ich sehr vorsichtig. Du hast das Gerät gekauft, dass heißt aber noch nicht das dir die Software gehört oder du ein Recht daran hast. Bitte nicht Eigentum und Nutzungsrecht vermischen. Du kaufst das Betriebssystem (iOS, Android) nicht, sondern du erwirbst eine Lizenz, es zu nutzen. Den Nutzungsbedingungen des Herstellers hast du ja schließlich zugestimmt. Damit hat Google vertraglich das Recht, das Betriebssystem zu aktualisieren und dessen Funktionalität zu ändern.

Ganz Grundsätzlich wäre es schön, wenn du @Yosup nicht so ein Unsinn verbreiten würdest. Ein solches Update erfüllt nicht den Straftatbestand der Computersabotage, da gar keine vertragliche Grundlage dafür besteht. Sorry aber deine (absichtlich falschen?) Aussagen kann man so nicht stehen lassen... und jetzt komm mir nicht mit Cancel-Culture.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, saintsimon, Monarch2 und 5 andere
Zurück
Oben