Tja, und ab 2026 will Google auf Android nur noch Apps von registrierten & identifizierten Entwicklern installierbar halten. Damit wird Sideloading im Prinzip obsolet, weil es dabei ja auch darum ging, die Kontrolle über installierte Apps selbst zu behalten. Die geht damit aber verloren.
Nicht mal eine für mich selbst entwickelte App für meinen Privatgebrauch könnte ich mir dann ohne Registrierung und ID-Abgleich auf meinem eigenen Gerät installieren - schöne Dystopie!
Da Google natürlich jederzeit die "Registrierung" eines Entwicklers aus ihrer Liste streichen bzw. eine Neuregistrierung ablehnen kann, könnten sie Entwicklern JEDE Möglichkeit nehmen eine App für Android/Chrome zu entwickeln und zu installieren. Quasi ein Berufsverbot für einen Markt mit Milliarden Endgeräten erteilen.
Motive dazu könnten wirtschaftliche Interessen, aber auch politische/weltanschauliche Diskrepanzen ("Cancel Culture" vom Feinsten) oder, künftig, ein nicht ausreichender Social-Credit-Score sein.
Klar, den meisten wird es egal sein, man hat ja nichts zu verbergen kein Interesse an Apps von F-Droid & Co.
Ist doch klar, das geht doch nur gegen Putins Hacker, Terroristen und Kinderschänder!!11 Überhaupt, denkt doch mal an die Kinder!
Mal ganz abgesehen davon, dass Google der Meinung ist, mir in 2026 mein vor Bekanntgabe dieser Pläne gekauftes Gerät per Firmwareupdate (das ich effektiv nicht verhindern kann) dahingehend zu verändern, dass ich meine eigenen Apps nicht mehr installieren kann. Aber genau DESWEGEN und DAFÜR habe ich dieses Gerät gekauft. Meiner Meinung nach ist das Computersabotage!
Wird schon nicht so schlimm werden? Möglich, aber nur, wenn diese Thema breite Aufmerksamkeit bekommt...