OS mit wenig Ansprüchen!

• Ersteller Ersteller Kroft
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kroft

Gast
Hi,

ich wusste jetzt nicht wo ich diesen Thread reinpacken sollte..
Ich wollte wissen welches das OS mit den wenigsten Leistungsansprüchen ist(?)
Also ich habe ein altes Acer TravelMate hier rumliegen und wollte es zum Musik abspielen und um ins Internet zu gehen nutzten.
Hatte da an Linux gedacht, aber ist das wirklich die beste Wahl?
Bestimmte Spiele und anderes sollen da gar nicht drauf laufen, es soll nur alles flüssig sein und am besten auch noch ganz gut aussehen ;)
Hoffe das ist nicht der tausendste Thread zu so einem Thema.

Gruß,

Kroft

Das einsteigerfreundlichste bleibt Ubuntu (:

Wasn nu?

Spielen oder Musik und Surfen?

Bei Musik + Surfen ganz klar Linux...

für zoggn, Windows XP

Ich empfehle dir Ubuntu, das ist sehr benutzerfreundlich und mit Skins sieht es auch sehr gut aus! ;)

Poste mal bitte, welches Travelmate mit welcher Hardware du hast.
Ubuntu ist super, aber ich finde auch Mandriva ganz toll, das hat aber mit der KDE-Oberfläche etwas höhere Anforderungen.
Für langsamere Notebooks bietet sich z.B. der Ubuntu-Ableger Xubuntu an

http://www.xubuntu.org/

bei Musik + Inet: ganz klar Linux
Welche Distribution? Guck am besten mal hier. Geschmack ist bekanntlich unterschiedlich und keiner hier weiß, was du als schick empfindest (pompös, schlicht, edel,...).
Je nach Hardware musst du bei den schlanken Distris gucken

Vielleicht ein Ubuntu Netbook Remix. Das ist halt auf Netbooks, und somit nen Atom, zugeschnitten, dass sollte auch bei älterer Hardware noch ganz nett laufen.

Ubuntu , läuft auch auf alter Hardware bestens, wenn es noch bisschen Performanter seine soll dann Lubuntu das läuft auch auf Steinzeit Hardware :)

MeeGo wäre auch eine feine alternative ;)

also die genaue hardware weiß ich leider nicht und kann ich auch nicht so schnell nachgucken weil es seit neulich nicht mehr angehen will.
vorher hat die festplatte versagt und die habe ich dann auch ausgetauscht.
Das problem muss ich noch herrausfinden.
Es ist das TravelMate 380, falls das ausreicht.

das was ich weiß ist, dass ein 1,6 Ghz Prozessor von Intel am Werk ist. (nur halt leider nicht genau welcher, aber auf keinen fall ein Atom, weil das Notebook viel zu alt dafür ist ;))

Also Ubuntu ist auf meinem Netbook z.T. ziemlich langsam, besonders mehrere Tabs bei Firefox bringen es ins schwitzen.
Dann lieber eine leichtere Distri.

ich hab ubuntu nbr mitm 1 ghz celeron m getestet mit 2gb ram und intel gma ...

der celeron m 353 ulv ist ein umgelabelter P-M Dothan 512 ...

kannste teilweise knicken ... ubuntu verballert für linux zuviel ressourcen und mit firefox zusammen und tabs echt krankhaft lahm ... da is win xp schneller und schlanker ...

dann kannste eher fedora nehmen ... andere linux distribution, aber irgendwie schneller meines erachtens

Hallo,
wenn dein Travelmate einen Intel 855 Grafikchip haben sollte, solltest du im Moment Ubuntu und seine Ableger außen vor lassen, da diese wohl Probleme mit dem Chip haben. Nimm Mandriva, sollte ordentlich laufen oder warte auf Ubuntu 10.04.1 (soll am 12.08. kommen), vielleicht ist das Problem mit den Intel-Chips dann behoben. Ich übrigens noch ein FSC Lifebook E4010 mit recht ähnlicher Hardware, da läuft Mandriva akzeptabel.

Ich gehe jedenfalls von dem Intel-Chip aus:

http://www.golem.de/0411/34740.html

10.04 habe ich bereits auf einen atom getestet.
mit firefox und mehreren tabs wirds wie gesagt bisschen langsam

Oke, also was soll ich dann jetzt genau nehmen?
Links zum richtigen Download wären auch nicht schlecht. :)

Teste Ubuntu, wenn es läuft und keine Probleme mit der Grafik macht, ist es eine sehr gute Wahl.
Alternativen wären Mandriva oder vielleicht auch OpenSuse. Es gibt auch noch einige andere sehr schlanke Distributionen, z.B. Puppy-Linux, aber diese dann selten auf deutsch.

Auf dieser Seite findest du Links zu allen Linux-Distributionen:

http://distrowatch.com/

http://fedoraproject.org/de/

das wäre mein favorit ... kansnt dir ja 2-3 distributionen runterladen ( ubuntu, fedora und meego )

mit dem tool UNETBOOTIN kannst du die dann einen linux USB-LiveStick machen und die OS ohne installation testen ... hab cih auch so gemacht ... ein image hat 1 gb oder so ... sollte schnell gezogen sein ... ich hab ne 3000er leitung und das ding auch gut ...

ein image hat glaube ich 400mb oder 700mb als cd version
die dvd version hat 4gb oder so, weiß aber den unterschied nicht.
Bei CB kann man auch runterladen

Zurück
Oben