Os startet nicht

Tiluzzo

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
198
Hallo

Habe seit ein paar Wochen ein neuen Pc, schon bei den ersten Tagen traten Probleme auf. Standbilder, Bild bleibt haengen, Mouse reagiert nicht aber Sound hoert man, einyige loesung dazu war Pc per Knopf druck neuzustarten. Dachte es waere die Grafikkarte, also wayne weil ich eh auf die neue warte.
Aber eines Tages habe ich den Pc Abends ganz normal abgeschalten, am naechsten Morgen wollte er nicht mehr anspringen, zuerst die Fehlermeldung "no hardisk detected" und dann "Cd-Rom Boot priority: no medium"
"Insert media and press a key or reboot and change boot priority" hab mir jede einzelne BIOS Option angeschaut aber konnte nicht wirklich was rilevantes finden. Die 2 Samsung Hds sind per raid0 verbunden, Raid status war normal und bootable: Yes. Hab den Pc dann in die Reparatur gebracht anscheinend wurden die BIOS Einstellungen geresettet und man musste alles wieder korrekt einstellen hat mir 60 euro gekostet, die Reparatur.
Habe den Pc nun wieder seit 3 Tagen, war am WoW zocken und ploetzlich Standbild, Mouse reagierte nicht mehr und es war so ein "drrrrrrrr" geraeusch zu hoeren durch die Kopfhoerer, musst den Pc per Knopf druck neu starten und dann passiert wieder genau das selbe wie ich schon oben erklaert habe. Unter den Boot Settings hatte ich als erste Prioritaet Floppy dann als 2te Hd Sata 3tte Cd Rom, habe dann Hd Sata als erste Prioritaet geseyt, nix geholfen. Habe selbstverstendlich auch versucht mit dem 2ten Hd zu starten, ohne Erfolg "couldent read..."

Moechte jezt gerne mal wissen wieso die BIOS stendig geresettet werden, wie und wo ich sie wieder korrekt einstelle und wie ich das verhindern koennte. Koennte evt auch das MB defekt sein?

Also mein Mb ist: Asus p6t intel x58 deluxe oc palm edition
Cpu: Intel I7 920
Hd: Samsung Spinpoint F1 HD502IJ 2x per raid 0 verbunden

Weare toll wenn ihr mir das aufbroeseln koenntet, habe kein bock jede 3 tage 60 Euro Reparatur zu bezahlen :(
Ergänzung ()

Edit:
OS> Windows XP 32 bit

3,5" Sata hds
 
Moin,

1) Läuft dein RAID-System per Controller-Karte oder über die On-Board-Lösung?
2) Hast du mal geprüft ob das RAID-System noch als RAID 0 intakt ist (im RAID-Menü)?

MfG
Secula
 
Ja ich habe im Raid Menu geschaut, der Raid ist intakt "Status: Normal" "Bootable: yes"

Und wegen dem Controller, ne habe nichts sowas eingebaut also haben sie mir nicht, sollte eigentlich schon per onboard controller sein.
Ergänzung ()

Edit: Onboard loesung
 
hallo,
Freezes durch falsche BIOS Einstellungen zbs. Vcore Vdimm etc.
Bei Reboot nach Restart setzt BIOS alles auf Standardeinstellungen,

Am allerersten ins BIOS : Integrated Peripherals > On Chip Sata Device auf Enabled
> SATA Mode: RAID ! > F10 > Restart in BIOS > Bootreihe Raid auf 1
> andere Einstellungen eintragen.

Asus hat manchmal Problemen mit Stroomsteckerleisten.

Wenn Einstellungen nicht korrekt sein folgt automatisch Reboot.
Speicherfehler könnte der Fall sein > Speicher proben auf Fehler < Windows Diagnostic, Memtest 86.
Hast Gluck das RAID nicht erschossen ist.
 
danke schonmal... werde ich dann mal versuchen, bin noch in den Ferien ;)
 
Unter welche BIOS Kategorie finde ich denn integrated peripherals? habe eben die BIOS durchgeschaut aber konnte nirgendwo die Einstellung finden...
 
Zurück
Oben