wuselsurfer schrieb:
imho Städteserie von Thermaltake?
@Klamauk
Den thread mal eben überflogen. die sache scheint doch erstmal klar:
Nichts weist bisher auf einen Defekt des Boards hin, Board-Einfluss wurde zwar nicht komplett ausgeschlossen, ist aber erstmal raus (NT-Büroklammer-test: kein NT-Start auch ohne Board oder andere Verbraucher)
Das silentmaxx definitiv kaputt
Deine Steckdosen / Zuleitung zum NT hoffentlich ok.
Beim noch älteren ocz ist bisher nichtmal klar, ob es lastmässig überhaupt schon die "modernen" 12V kräftig bedienen kann oder die hauptlast noch auf 3.3/5V erwartet wird. Zum Starten egal und sowieso egal, startet ja auch mit Büroklammer nicht..wirste gemeinsam mit dem silentmaxx beerdigen müssen
Du brauchst ein definitiv funktionierendes NT.. und ob das Board was abbekommen hat wird sich noch zeigen.
Ich würde eher auf "nein" tippen. Das sind zumindest aus meiner Sicht Ausnahmen oder würde man China-Böller-Netzteile vielleicht nachsagen. (Für den Fall, daß das noch 'ne größere Baustelle wird: besorg Dir ein schickes NT, was auch für einen potentiellen Folgerechner in Frage kommen würde.)
Netzteile haben halt Verschleiß. Klar, die Kondensatoren auf dem Board auch. Da würde ich im Alterungsprozeß eher zunächst Abstürze und Instabilitäten vermuten (ausser es schiesst offensichtlich irgendwas durch) und nicht gleich die Netzteil-Killer-Keule schwingen wollen :-)
Mir sind auch in den letzten 30 Jahren mal zwei Netzteile hochgegangen. Ein Darkpower pro zb. nach ca. 10 Jahren, auch mal richtig mit Knall und Elko-fetzen. Da waren alle wach. Andere Hardware war nie involviert oder beschädigt.
Was ich damit sagen will: Ruhe bewahren, ein Schritt nach dem anderen. Fang mit dem Netzteil an. Es
"riecht" wirklich stark danach, erstmal kein Grund andere Fehlerquellen zu suchen bevor die NT-Geschichte nicht 100% geklärt ist.
So pauschal bei Rat an "unbekannt", nicht böse sein : je mehr Bastelei, desto mehr potentielle neue Fehler und mehr mech. Verschleiss ;-)
Nicht mehr als nötig.