Rechner startet nicht mehr, defekt?

sicher dass das Netzteil ob seines Namens nicht semi passiv oder wie auch immer man das nennt ist und der Lüfter anfangs gar nicht angeht weil das Teil noch kühl ist?
ich würde nach dem Board schauen, dürfte ja kaum noch was kosten

Der Test mit der Büroklammer kann auch falsch sein. Alte Netzteile sind ohne Grundlast oft garnicht angesprungen, das heißt es musste wenigstens ein Verbraucher angeschlossen werden.

Wenn du den nächsten Massepin daneben nimmst klappt auch nichts nehme ich an :/ ?

Nach dem Einstecken, wird auch der Kippschalter am Netzteil auf an gestellt ;) ?

Manche Netzteile vor allem Früher hatten auch noch einen Schiebeschalter wo man die Eingangsspannung umstellen konnte 110/220V Vielleicht gibt es das ja beim OCZ und der steht falsch ^^ ?

Welches OCZ 600W Netzteil ist es denn genau ?

Das das Silentmaxx nicht mehr möchte, könnte ich verstehen, weil das darf Bereits wählen gehen ^_^
1781692074458.png

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Alte Netzteile sind ohne Grundlast oft garnicht angesprungen,
Die Zeiten sind 20 Jahre vorbei.
PC-Schaltnetzteile haben eine komplette Zustandssteuerung seit langem und brauchen keine Grundlast zum Starten.

F4T4L1TYftw schrieb:
Manche Netzteile vor allem Früher hatten auch noch einen Schiebeschalter wo man die Eingangsspannung umstellen konnte 110/220V Vielleicht gibt es das ja beim OCZ und der steht falsch ^^ ?
Der steht aber nur einmal auf 110V, dann gibt das Netzteil den Löffel ab.
Meistens ziemlich laut.

Und die Massekabel sind doch alle im Netzteil auf der gleichen Massefläche verlötet, wenn ich mich recht entsinne.
Natürlich kann da etwas lose sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: True Monkey
ich habe das NT jetzt nochmal mit Festplatten und DVD-Laufwerk als Last getestet. Sowohl die 14+15 als auch die 14+16 Büroklammer hat nicht zum Anlaufen der Festplatte oder Blinken des DVDs.

Werde schauen, ob ich irgendwo was herbekomme, um mit Ausschlussverfahren sicherer zu sein ob es NT und oder Board ist.

Danke nochmal an alle fürs Lesen und Hinweise geben!

edit: einen 110/220V Schalter haben beide NTs nicht

Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
PC-Schaltnetzteile haben eine komplette Zustandssteuerung seit langem und brauchen keine Grundlast zum Starten.
Wäre ich mir bei dem alten OCZ Knochen zumindest nicht so sicher. Ich hab hier Netzteile aus den 2010er Jahren die ohne Last nicht anspringen.

Klamauk schrieb:
ich habe das NT jetzt nochmal mit Festplatten und DVD-Laufwerk als Last getestet. Sowohl die 14+15 als auch die 14+16 Büroklammer hat nicht zum Anlaufen der Festplatte oder Blinken des DVDs.
Es muß auch kein 750W Gerät sein.
Der PC wird maximal unter 400W bleiben.

Da reicht ein 500W Netzteil aus.
Vermeiden würde ich sehr alte Geräte von LC-Power und die Städteserie von Corsair, die waren instabil.

Klamauk schrieb:
Werde schauen, ob ich irgendwo was herbekomme, um mit Ausschlussverfahren sicherer zu sein ob es NT und oder Board ist.
Wenn das Netzteil keinen Zucker macht mit der Brücke, wird es wohl defekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
@F4T4L1TYftw ja habe drei verschiedene probiert. Auch andere Steckdosen im Arbeitszimmer habe ich ausprobiert. Trotzdem danke für den Hinweis.

wuselsurfer schrieb:
Städteserie von Corsair
imho Städteserie von Thermaltake?

@Klamauk

Den thread mal eben überflogen. die sache scheint doch erstmal klar:
Nichts weist bisher auf einen Defekt des Boards hin, Board-Einfluss wurde zwar nicht komplett ausgeschlossen, ist aber erstmal raus (NT-Büroklammer-test: kein NT-Start auch ohne Board oder andere Verbraucher)
Das silentmaxx definitiv kaputt
Deine Steckdosen / Zuleitung zum NT hoffentlich ok.
Beim noch älteren ocz ist bisher nichtmal klar, ob es lastmässig überhaupt schon die "modernen" 12V kräftig bedienen kann oder die hauptlast noch auf 3.3/5V erwartet wird. Zum Starten egal und sowieso egal, startet ja auch mit Büroklammer nicht..wirste gemeinsam mit dem silentmaxx beerdigen müssen

Du brauchst ein definitiv funktionierendes NT.. und ob das Board was abbekommen hat wird sich noch zeigen.
Ich würde eher auf "nein" tippen. Das sind zumindest aus meiner Sicht Ausnahmen oder würde man China-Böller-Netzteile vielleicht nachsagen. (Für den Fall, daß das noch 'ne größere Baustelle wird: besorg Dir ein schickes NT, was auch für einen potentiellen Folgerechner in Frage kommen würde.)

Netzteile haben halt Verschleiß. Klar, die Kondensatoren auf dem Board auch. Da würde ich im Alterungsprozeß eher zunächst Abstürze und Instabilitäten vermuten (ausser es schiesst offensichtlich irgendwas durch) und nicht gleich die Netzteil-Killer-Keule schwingen wollen :-)

Mir sind auch in den letzten 30 Jahren mal zwei Netzteile hochgegangen. Ein Darkpower pro zb. nach ca. 10 Jahren, auch mal richtig mit Knall und Elko-fetzen. Da waren alle wach. Andere Hardware war nie involviert oder beschädigt.
Was ich damit sagen will: Ruhe bewahren, ein Schritt nach dem anderen. Fang mit dem Netzteil an. Es
"riecht" wirklich stark danach, erstmal kein Grund andere Fehlerquellen zu suchen bevor die NT-Geschichte nicht 100% geklärt ist.
So pauschal bei Rat an "unbekannt", nicht böse sein : je mehr Bastelei, desto mehr potentielle neue Fehler und mehr mech. Verschleiss ;-)
Nicht mehr als nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben