Rechner startet nicht mehr, defekt?

Klamauk

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

• Prozessor (CPU): Intel i5-4440 mit Boxed Lüfter
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 16 GB Kingston
  • Mainboard: Gigabyte GA85M-HD3G
  • Netzteil: Silentmaxx 750 Watt
  • Gehäuse: Cooltek
  • Grafikkarte: MSI RTX 2060 Super 8GB
  • HDD / SSD: Intel SATA SSD 120 GB, 1000 GB SATA HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Rechner lief über Jahre problemlos bis er vor einigen Tagen zirka zwei mal ‚Stromknistergeräusche‘ gemacht hat, dabei lief er ohne erkennbare Veränderung weiter. Jetzt ist das erneut passiert und mit einem Geräusch ging er aus. Es roch etwas nach verbrannter Elektronik, weshalb ich den Rechner vom Strom getrennt habe. Stunden später habe ich versucht den Rechner erneut zu starten, aber es passiert nichts. PC-Speaker schweigt, kein Lüfter dreht sich, keine Festplatte läuft an und auch keine LED leuchtet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Netzteil ausgetauscht OCZ 600 Watt
  • Stecker raus und wieder eingesteckt
  • RAM raus genommen / einzeln eingesteckt
  • Grafikkarte raus / wieder eingesteckt
  • alle Satastecker ausgesteckt
  • Bios-Batterie rausgenommen
  • Stromkabel zum Netzteil getauscht
  • Rechner statt mit den Powerbutton direkt auf dem MB die Pins kurzgeschlossen
Keiner dieser Versuche hat eine Veränderung gebracht.

4. Fragen an euch: Was könnte ich noch versuchen und was denkt ihr ist kaputt?

Dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen und freue mich über Rückmeldungen und Ideen.
Dank an alle im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich denke das Netzteil ist hinüber... Ah, du hast ein anderes probiert? Läuft der Netzteillüfter? Anyway, vlt. ist das Brett oder sogar noch mehr hinüber.
Eine vollständige Kiste in der Leistungsklasse aber ohne Karte sollte sich gebraucht natürlich für 50€ oder weniger finden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sft211, wagga, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
Gut möglich, dass das defekte Netzteil gleich noch dein Mainboard mit frittiert hat.

Du kannst noch versuchen den PC nur mit 1x Ram, ohne Grafikkarte und ohne Festplatten etc. zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, KEV24in_Janßen und djducky
Danke für eure Hinweise! Bei beiden Netzteilen die ich getestet habe drehte sich kein Netzteillüfter, weder bei dem OCZ noch bei dem Silentmaxx..

Ja ich habe auch versucht den Rechner ohne Graka, Ram (erst ein Riegel dann keiner) und Laufwerke (später auch mal ohne Biosbatterie) zu starten. Nichts bewegte sich, speaker stumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wenn sich kein Netzteillüfter dreht isses wohl das Board.
War hier auch mal so und nach einem Tausch vom Board ging es wieder.
Sicher dass es ein Knistern udn kein Zischen war? Kondensator oder so aufm Board.

@Einfallslos2023 für mich hörte sich das eher nach einem Knistern als nach einem Zischen an. Habe aufgenscheinlich ist kein Kondensator verformt oder geplatzt.

Aber danke für den Hinweis!

Klamauk schrieb:
  • Bios-Batterie rausgenommen
Und welche Spannung hat sie?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC machen und hier einstellen

Bild einfügen Forum.jpg
?

Man sieht keine Hardwarefehler.

Hast Du die Batterie mal gemessen?
Die muß über 2,8V haben (+-Pol am Aussengehäuse)?

Das Netzteil kann man testen:
Alle Stecker ab und am 24poligen diese Pole mit einem metallischen Gegenstand überbrücken:

Netzteiltest.jpg
?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und TP555
Ich tippe auf abgetauchte VRMs auf dem Board. Sind nur leider unter dem CPU Kühler verdeckt. Die waren auf dem Board eh dünn ausgelegt, gut möglich das die nach all den Jahren dem nun Tribut gewollt haben.

• Gefällt mir
Hey nochmal danke für eure Hinweise!
@wuselsurfer habe eine neue Batterie genommen und die tats auch nicht. Das Netzteil startete mit dem Büroklammertrick nicht.

@Mojo1987 ich hab nochmal versucht ein Foto davon zu machen

Anhänge

• Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 135
Vielleicht eine dumme Frage, aber funktioniert die Steckdose, Doppelstecker oder in was auch immer das Netzteil eingestöpselt wird mit anderen Geräten? Bei mir ist mal ne Steckdosenleiste teilweise abgeraucht. Zwei Anschlüsse gingen danach noch, einer nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und OldLight
@MSG59 guter Gedanke, aber auch an zwei anderen Steckdosen startet der Rechner leider nicht (alles drin ohne Graka).
Vorher hing sie an einer Mehrfachleiste von Brennenstuhl die zirka 7 Monate alt ist und das Notebook dranhängt an dem ich gerade schreibe.

und jetzt riecht es wieder etwas nach verbranntem Kunststoff

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Klamauk schrieb:
und jetzt riecht es wieder etwas nach verbranntem Kunststoff
Nicht, dass das die Isolierung von einem Kabel verursacht!

Ist zwar ein wenig viel Arbeit, aber schaue Dir doch mal ALLE Kabel etwas genauer an.
Nicht, dass da etwas kokelt und nach und nach Lust auf mehr entwickelt.

Netzteiltausch, falls die ´Modular´ (mit bestückbaren Kabeln) sind, immer mit den kompletten Kabeln des jeweiligen Netzteiles ausführen.

Was Merkwürdig ist, das die nicht mit der Brücke starten. Die Netzteile sollten mit der Brücke anlaufen können. Zumindest das Neuere.

• Gefällt mir
Also Starten beide Netzteile mit Büroklammer nicht ? (wichtig, dabei nichts anderes angeschlossen haben zum test.

Denn je nach Variante OCZ 600 Watt (welches ist es genau ?) könnte das auch schon 16 Jahre auf dem Buckel haben.
(Hier wurde auch hinten der Netztschalter an gemacht ;) ?

Mach auch gern mal ein Bild von den 24 pin Power Connector.

Board und Netzteilseite.
Bei mir ist vor 26 Jahren auch mal ein NT abgeraucht und hat das Board mitgenommen, das hat man aber gleich gesehen am Stecker ^^

• Gefällt mir
Klamauk schrieb:
Danke für eure Hinweise! Bei beiden Netzteilen die ich getestet habe drehte sich kein Netzteillüfter, weder bei dem OCZ noch bei dem Silentmaxx..
Waren das neue oder gebrauchte Netzteile, nicht dass das Ersatznetzteil auch defekt ist?
Nur so eine Idee.
Ergänzung ()

Klamauk schrieb:
@wuselsurfer habe eine neue Batterie genommen und die tats auch nicht. Das Netzteil startete mit dem Büroklammertrick nicht.
Wenn die richtigen Kontakte genutzt wurden, ist das Ersatznetzteil auch hin.
Evtl. ein 50 Euro Netzteil kaufen oder gleich ein richtiges zum testen?
Wäre schade den PC zu entsorgen wenn es nur das Netzteil wäre. Als Retropc kann der auf jeden Fall wenn er noch läuft Jahre lang laufen.
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
Board und Netzteilseite.
Bei mir ist vor 26 Jahren auch mal ein NT abgeraucht und hat das Board mitgenommen, das hat man aber gleich gesehen am Stecker ^^
Mir sind von 2005-2022 3 Netzteile abgeraucht, zum Glück war nie die Hardware danach Tod.
Nur das Netzteil. EIn z97-A ist mir am 22.12.2022 leider gestorben.
Inzwischen bin ich froh das es 2022 war und nicht 2025.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nochmal alle Kabel durchgeschaut und konnte nichts sehen oder riechen was für mich auffällig war. Habe auch die Kontakte durchgeschaut, aber auch da habe ich keinen verkohlten gesehen. Das hatte ich vor ~20 Jahren schon mal. Habe beim testen immer mehrfach versucht ob es geht (Netzteil an / aus & Starten mit Powerbutton am Gehäuse, sowie Stecker vom Schalter ab und direkt auf dem Board mit Schraubenzieher die Pins berührt. Hat leider alles nicht gebracht.
Anbei noch ein Foto vom erneuten Überbrückungsversuch vom Netzteil, startet dennoch nicht (zumindest drehte sich der Lüfter im Netzteil nicht).

Ich befürchte Bord und Netzteil sind kaputt.

Dennoch nochmal vielen Dank für eure Hinweise und Zeit!!

Anhänge

• short.jpg
    short.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 64
Sapphire Forum
Zurück
Oben