OS von einem andern PC "transferrieren"

Sensenmännchen

Lieutenant
Wie der Titel schon sagt ich würde gerne das Installierte Windows mit allen Programmen, Registyeinträgen etc. von einem Notebook auf ein anderes (unterschiedliche Hardware) kopieren.

Meine Fragen:
Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja, auf was muss ich achten?
Gibt es Programme die das Ganze vereinfachen?

vielen Dank schon mal im Vorraus ;)

Sensenmännchen schrieb:
Ist das überhaupt möglich?

Natürlich
Wenn ja, auf was muss ich achten?
Das hängt davon ab wie Du es dann wirklich anstellst
Gibt es Programme die das Ganze vereinfachen?
z.b. Acronis True Image

Die Frage ist nur: Wird es nachher auf dem neuen Laptop mit anderer Hardware auch laufen.

Ganz ehrlich: Das Gefummel dass Du Dir durch die geänderte Hardware einhandelst wird Dich am Ende genau so viel Zeit kosten als würdest Du frisch neu installieren. Ich weiß immer nicht so ganz genau warum man sich da so gegen sträubt. Ein Windows alleine ist doch in weniger als 20 Minuten aufgesetzt. Wenn man nicht der OberWindows-Modder--Tewaker ist (selbst schuld) und nicht 1000 verschiedene Programme sofort installiert weil man meint sie irgendwann mal zu brauchen, sonderns sich auf die beschränkt die man sofort braucht, dann kann man locker nach 60 Minuten arbeiten.

Aber so für den Hinterkopf.
Du gehst in die Systemsteuerung/Software. Schmeisst alle Treiber-Software die noch auf dem Rechner ist mithilfe der De-installation raus. Machst keinen Neustart. Ziehst Dir in diesem Zustand das Image mit True Image. Hobelst das Image auf den anderen Rechner und drückst die Daumen das es bootet. Wenn der Festplatten-Controller ein anderer ist, und wenn er in einem anderen als IDE-Kompatibel läuft ist das von vornerein zum Scheitern verurteilt.

Im Prinzip NEIN. Bei der Hardwareerkennung und erst recht bei Aktivierung wird das BIOS und die Hardware ausgewertet und wenn die nicht so vorhanden ist streikt das WindowsXP halt. (Bei älteren OS ging das noch.) Es kann auch Leute geben die sagen daß es bei ihnen ging (die haben dann den Ärger halt später...).

Ich würde mir zum klonen ne Live-CD mit CloneZilla brennen und das OS vorher mit Microsofts Sysprep in den Ausgangszustand zurücksetzen.

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich dann demnächst dran setzen und dann mal schauen ob es funktioniert :p

Zurück
Oben