News OS X El Capitan: Hinweise auf iMac mit 21,5 Zoll großem 4K-Display

Emphiz schrieb:
Wollte mir eh zum Bilder bearbeiten endlich mal einen iMac zulegen, da mein Macbook mit 13'' schon sehr klein ist dafür, vor allem weil die Bedienelemente zusätzlich Bildschirmdiagonale wegfressen.

Bin auf den Preis gespannt. Finde den 5K 27'' preislich fair, allerdings wäre das für meine Zwecke zu viel Geld...

Jo, das wird der Knackpunkt, zumal aktuell die Preise bei Apple (bzw. den anderen amerikanischen PC-Herstellern) wegen dem Wechselkurs doch recht hoch sind. Interessant für Viele wird wohl das Modell, das mit 21,5" Display, Core i5 und einer neuen Iris Pro Grafik kommen wird (orakele ich einfach mal^^). Kostet aktuell bei Apple selbst knapp 1500€, wobei der Straßenpreis schon etwas niedriger ist. Also da dann nochmals draufzulegen "nur" wegen dem Display fände ich schon etwas happig. Dann aber bitte noch irgendwas bei der Festplatte machen (wobei bei Fusion Drive Optionen die Preise teilweise ja ins Lächerliche gehen).

Bin auch mal gespannt, ob man den kleinsten mit Notebook-Komponenten ein Update gönnt. Da zwei Nummern stärker bzw. aktueller drin, Full-HD beibehalten und den Preis ein klein wenig senken wird das Teil für viele 0815-User schon reichen.
 
Als ich den artikel überflog ist mir folgendes aufgefallen.
Da hat sich ein schreibfehler eingeschlichen, habe es farbig unterstrichen.

"Die größten dieser Lösungen basieren wieder auf dem Tonga-XT-Vollausbau, der dem Besktop-Betreib bei der Neuauflage der Radeon-Grafiklösungen erneut enthalten blieb."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skalierung bei den MAC ist schon wirklich sehr gut und man kann es sich nach eigenem Bedarf anpassen. Ob die Auflösung Sinn macht sei mal dahingestellt. Das hängt stark vom Einsatzgebiet ab. In der Fotobearbeitung z.B. ist die Auflösung super.

Nur 21,5 Zoll sind alles andere als Zeitgemäß. 23 oder 24 Zoll sollten die Untergrenze sein!
 
Bei apple zahlt man ja wohl kaum für hardware und eher für Name - style & Os .
Vorallem 4k macht ja mal kein sinn , vorallem bei lappies - nur für paar office sachen evtl. Photoshoppen ist das rausgeschmissendes geld.

Deshalb werde ich mir auch nie ein iMac oder ähnliches kaufen - klar haben die ein hochen wiederverkaufswert, aber nur weil die leute das aussehen mögen und die klugen leute ihr teure hardware gut behandeln.
 
Ja Tada100...macht keinen Sinn. Ohne Skalierung machen solche Auflösungen tatsächlich keinen Sinn, weil man nichts mehr erkennen kann. Mit Skalierung die in OS X ziemlich perfekt ist und wo Windows 10 auch ähnlich perfekt jetzt nachzieht machen auch UHD oder 4k Auflösungen Sinn, weil es endlich schön scharf und nicht mehr pixelig aussieht.
Bei UHD und der üblichen Skalierung hast du effektiv Full HD zur Nutzung. Macht Full HD auf 15" auch keinen Sinn?

Und ja, der Preis mag hoch sein. Will man das was Apple bietet in der Form und Kombination bleibt einem meistens aber auch kein anderer Hersteller über. Muss man aber nicht verstehen. Und niemand zwingt dich von diesem Hersteller zu kaufen ;)
 
inter2k3 schrieb:
Stellt sich nur die Frage: wer braucht auf nem winzigen 21,5 Zoll display ne 4k Auflösung?

Vielleicht liegt es auch nur daran das du dich jahrelang nur selber gammelige Low End Displays nutzt und dich an schäbige und völlig unzureichende Pixeldichten gewohnt hast. Während wir bei Smartphones Displays über 500ppi haben, feiern die Technikfreunde bei Computerbase ihre gammeligen 27" FHD Schirme die nicht mal 100ppi erreichen. Der Mac mit so einen Display hätte gerade mal eine Pixeldichte von 219ppi. Das ist jetzt nichts außergewöhnliches. Das sollte auf jeden Fall Standard im gehobenen Preisbereich sein. Der High End Bereich sollte auf 300ppi zugehen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Nur 21,5 Zoll sind alles andere als Zeitgemäß. 23 oder 24 Zoll sollten die Untergrenze sein!

Wieso sind 22 Zoll nicht zeitgemäß? Ist ein 4 Zoll Smartphone auch nicht zeitgemäß? Kann eine Bildschirmdiagonale (und nur die reinen Abmessungen) überhaupt irgendwann nicht mehr zeitgemäß sein?
Ich finde alle Bildschirmdiagonalen haben ihre Daseinsberechtigung, sofern die Auflösung und das Panel passt...
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Und ja, der Preis mag hoch sein. Will man das was Apple bietet in der Form und Kombination bleibt einem meistens aber auch kein anderer Hersteller über. Muss man aber nicht verstehen. Und niemand zwingt dich von diesem Hersteller zu kaufen ;)

+1
 
21,5 Zoll ist wirklich arg klein. Unter 27 Zoll macht doch das Arbeiten gar keinen Spaß. Gute Skalierung hin oder her.
 
Also bei uns arbeitet ein Großteil noch mit 19" reicht alle mal für bissel Briefe tippen. 22" und darüber gibts erst wenn mit entsprechend breiten Excel-Tabellen odg. zu arbeiten ist. Aber gut, dem Durchschnittsarbeiter wird man auch keinen Mac hinstellen. Von daher jo 21,5 ist relativ wenig.

Auflösung, Skalierung, Pixeldichten usw. zwischen verschiedenen Geräten zu vergleichen ergibt schon auf Grund der verschiedenen typischen Abstände zum Gerät kaum Sinn.

Bei der VR-Kontaktlinse sind 100 ppi vermutlich nicht so tauglich, bei der elektronischen Werbetafel auf dem Mond reicht vermutlich 1ppi und man sieht keine Pixel mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch Zeit. Die Pixeldichte bei PC Monitoren war schon immer einfach zu tief. Hätte am liebsten 5120x2160 bei meinem 29" 21:9 Monitor.
 
Der iMac Retina 5k ist ein geniales Gerät, ich will ihn nicht mehr hergeben.
Mein Wunsch ist nun noch ein Thunderbolt Display mit mindestens 4k als Zweitmonitor.
Solange muss mein 25" Monitor hinhalten.
 
ich hab den 5k in vollausstattung und würde ihn trotz des extremen (aber angemessenen) preises nie mehr hergeben.

schon der normale hatte ja eine 2560er auflösung aber der unterschied ist enorm.
vor allem wenn man zurück wechselt.

speziell angepasste seiten wie apple.com oder amazon sehen aus wie auf hochglanz papier gedruckt.

ein großer vorteil, den die auflösung mitbringt ist, dass man auch den "zwischenraum" oder die "linien" zw. den pixeln nicht mehr sieht.
d.h. eine weiße fläche ist tatsächlich einfach eine weiße fläche.

und zum thema spiegeln:
seit dem neuen imac design (late 2012) spiegeln die displays so gut wie garnicht.
mich wundert, dass dieses thema nie aufgegriffen wurde von zb computerbase, da es einen eigenen artikel verdient.
apple hat hier definitiv gezaubert.
 
Zurück
Oben