OS X ML + Server FTP Frage

TheCaos

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
116
Hallo liebe Community,

Ich habe gestern das neue OS X Mountain Lion installiert und im Anschluss daran die neuen Servertools, da ich mit meinem MacMini einen kleinen Daten und Homepage Server betreibe.

Was vom Umstieg von 10.6 auf 10.7 weggefallen ist, wurde nun wieder ins Sichtbare zurückgeholt, nämlich der Eintrag für "FTP", der mir die Verwaltung von Daten (Up/Download) von Außerhalb wieder wesentlich einfacher machen würde!

Leider komme ich mit den wenigen Einstellungen die ich vornehmen kann, um den FTP Dienst zu konfigurieren, nicht zurecht. Mein Problem ist, das ich nicht weiß wie ich auf den Dienst überhaupt irgendwie zugreifen kann, da an keiner Stelle in der Dokumentation/Hilfe oder sonst wo was davon steht.
Vielleicht hat einer von euch das selbe Problem oder weiß was ich mit dem Dienst anfangen kann außer den On-Off Schalter zu betätigen ;)

Schonmal Danke im Vorraus!


Hier nochmal ein kleines Bild von den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten:
 

Anhänge

  • FTp.jpg
    FTp.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 369
was fehlt dir denn zum einstellen?
ich verstehe das problem nicht wirklich.

du kannst den ordner auswählen, welcher über ftp freigegeben werden soll, sowie user und deren berechtigungen.

erreichen kannst du den ftp in deinem internen netzwerk über ftp://"ip von macmini", sofern ftp an ist.

dann landest du in dem von dir angegebenen ordner, dieser dient als hauptverzeichnis von ftp.

edit: für den zugriff von außerhalb ist entweder eine feste ip, oder dyndns von nöten, inklusive portweiterleitung.

mfg
Riddick91
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das hat meine Frage schon beantwortet ;)
erreichen kannst du den ftp in deinem internen netzwerk über ftp://"ip von macmini", sofern ftp an ist.
danke!

Portweiterleitung und domain ist sowieso vorhanden, dankeschön!
Zugriff von aus Funktioniert ebenfalls beim ersten mal, ich bin Begeistert ^^
 
Zurück
Oben