OS X ML neuinstallieren Sinn oder Unsinn?

hippiemanuide

Lt. Commander
Hi Cbler,

ich habe da mal folgende Frage.

Macht es viel aus/ bringt es etwas, wenn man OSX ML frisch installiert oder ist das eher Zeitverschwendung?

Also ich habe ein MBP Late2008 und bisher wurde da immer nur die Update Politik gefahren. Da es sich trotz SSD und 8GB etwas träge anfühlt (besonders in Verbindung mit einem externen Monitor / Bildaufbau hakelig vor allem wenn Flash Seiten offen sind wie Youtube oder Soundcloud) habe ich mir mal überlegt ob es sinn machen würde das System frisch zu installieren.

Leider ist das meiner Meinung nach zu viel Aufwand um danach festzustellen das es eher 1% gebracht hat. Also Schlüsselbund, App, Programme Einstellungen usw. ... sicher, exportieren importieren migrieren...

Hatte das schon mal jemand und das gleiche probiert?

Im großen und ganzen reicht mir die Leistung noch min 1-2 Jahre von daher bitte keine Argumente wie neukaufen etc. Vielen Dank.

Hippie

Ich frag jetzt mal ganz dumm: Den TRIM Enabler benutzt du, damit die SSD frisch bleibt? Wobei ich auch skeptisch bin, dass die Hardware im MBP von 2008 auch den AHCI-Modus beherrscht.

Lohnt sich NICHT. Flash hat 0 mit der HDD/SSD zu tun sondern die CPU und GPU. Wenn du nun an einem externen Monitor noch dran bist ist dies die GPU, welche die Auflösung nicht packt.

Meine Installation ist nun so alt wie Mountain Lion und auf meinem MacBook Pro läuft die Installation von Snow Leopard welche erstellt wurde als SL gerade raus gekommen ist. Man Muss OS X nicht neu aufsetzten weil das Prinzip dahinter nicht vergleichbar zu WIndows ist.

Hi,

1. ja

2. auch, siehe Anhang AHCI v 1.2 supported

ich erreiche auch für SATAII meiner Meinung nach gute werte von 200mb schreiben und 200-250mb lesen auf der SSD.

Das ist nicht das Problem. Es geht glaube ich mehr um die Grafik, dass die so abruckelt manchmal.

Bildschirmfoto 2013-05-08 um 10.41.58.png

Du kannst ja vorher mal die ganzen anderen 'Tricks' anwenden... Im Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren, das Volumen reparieren, SMC und PRAM resetten. Das schadet zumindest nicht.

Welchen Browser benutzt du? Ich habe festgestellt das Flash in Chrome einiges besser läuft als z.B. in Opera. Hast du Youtube schon auf HTML5 gestellt? Dann laufen die meisten Videos ohne Flash.

ich klink mich hier mal mit ein. Stehe auch vor der Frage ob ich ML neu installieren soll. Hab bei einem Hackintosh einen Mainboardwechsel hinter mir. Das System bootet aber noch. Bei Windows würde ich auf jeden Fall neu installieren, aber bei Mac OSX?

@sive

in allen punkten ein ja. ich habe auch mal das haus eigene flash plugin von chrome deaktiviert und das von adobe probiert und umgedreht.

Das mit der Grafik liegt finde ich ein wenig am miniDP adapter zum HDMI daran steckt ein HDMI->DVI Kabel weil unter purem HDMI habe ich ein schreckliches Bild das ein leichtes flimmern hat.

@Jaytie

Musst du nicht machen, da die Treiber alle geladen sind aber deaktiviert sind für das alte Board.

Oh bedeutet das, falls man sich ein neues MBP kaufen würde, dann hängt (oder nutzt CarbonCopyCloner oder ähnl. tools) man einfach die SSD/HDD rein und es funzt?

Korrekt :) Man kann auch einfach ein Time Mashine Backup wiederherstellen.

Das mit dem TimeMachine Backup ist mir bekannt. Als langjähriger Windowsnutzer muss man sich mit diesem Gedanken aber erstmal anfreunden. Dann werde ich das System mal so weiter nutzen. :)

Danke

Ja, das ist der Vorteil von einem Kernel der die Treiber verwaltet. Es ist einfach alles besser als unter Windows :)

Zurück
Oben