Ost und West wie Feuer und Wasser?

[focusbiker]

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.587
Servus!

Als ich vorhin diesen Thread gelesen haben, habe ich mich gefragt, ob das wirklich wahr sein kann?

Wenn jemand keine Lust hat, den ganzen Thread zu lesen, hier ein paar Auszüge:
https://www.computerbase.de/forum/t...domains-abgeschlagen.72160/page-2#post-660775
https://www.computerbase.de/forum/t...domains-abgeschlagen.72160/page-2#post-660888
https://www.computerbase.de/forum/t...domains-abgeschlagen.72160/page-2#post-661024
https://www.computerbase.de/forum/t...domains-abgeschlagen.72160/page-2#post-661024
https://www.computerbase.de/forum/t...domains-abgeschlagen.72160/page-2#post-661125
https://www.computerbase.de/forum/t...domains-abgeschlagen.72160/page-2#post-661295

Sind die Gegensätze zwischen Wessis und Ossis wirklich noch so krass? Exzistiert die Mauer noch in den Köpfen? Mögen wir uns überhaupt nicht?

Habe diesen Ossi vs. Wessi Zeug bisher eigentlich eher mit Humor gesehen und mir die Sache nicht "zu Herzen genommen". Ganz davon abgesehen, dass es totaler Schwachsinn ist, einen Ossi als "faulen Arbeitslosen" zu titulieren oder einen Wessi als "arroganten Schnösel", wie seht ihr das mit den Vorurteilen? Sind wir immer noch eher "zwei Länder in einem" oder ist die "innere Einheit" schon fortgeschritten?
 
Ich versteh das ganze nicht... ich bin ein "ossi" und wohne aber im "westen"...
Wohne mitten in Hessen, und kenne hier auch andere Ossis.... aber hier hat wirklich niemand ein problem damit, dass wir aus dem Osten sind...
Meine freunde machen natürlich mal einen spass darüber, aber wer das nicht aushält, ist in dieser Welt eh falsch aufgehoben!

Wie gesagt, ich versteh diese ganze Streiterei Ost gegen West nicht, und ich will es auch gar nicht verstehen! Wir sind alle Deutsche, und sollten einfach zusammenhalten... Deutschland hat genug andere Probleme, als sich auch noch damit zu beschäftigen!
 
die beispiele die oben genannten werden sind echt traurig. ich bin ein "wessi" und ich hab viele freunde die aus ost-deutschland kommen, und die sind nicht besser oder schlechter als ich. wie nitro schon sagt, ein witz kommt halt ab und an mal, aber sonst macht sich da keiner was draus.
es ist schon extrem scheiße wenn leute gegenüber ausländern meinen sie wären was besseres, aber beim "eigenen" volk? verstehen kann ich sowas nicht. :rolleyes:
 
Hi,
naja ich bin "Ösi" aber hab euren Ost-West-Koflikt mitbekommen weil meine Ex-freundin in der nähe von Halle lebt und sie eigentlich aus München kommt! Also ich finde, dass es ziemlich lächerlich ist wie manche sich aufführen aber ich glaube es beruhigt sich schon langsam weil es momentan sowieso ganz deutschland nicht so gut geht in der wirtschaft somit können wesis nicht mehr über osis herziehen und das ganze schweißt euch etwas mehr zusammen! es ist ja erst 15 Jahre her seit dem die Mauer weg ist und es gibt noch viele die das einfach noch so intus haben das sie sich an der vergangenheit festklammern.

Abgesehen davon wurde der Osten soeben erweitert :P (also Europaweit)
(bitte nicht hauen) *g*

mfg,
peacer
 
Ich habe mich in dem genannten Thread wie dort offen ersichtlich, ziemlich angegriffen gefühlt - was mir ganz nebenbei bemerkt in meinen inzwischen Jahren auf FB selten so begegnet ist.
Ich möchte festhalten, dass ich niemanden in irgendeiner Weise angegriffen habe!
Ich weis nicht, woher die Entwicklung in diesem Thread kam, aber ich hab keine Vorurteile gegenüber Sachsen, Friesen oder (auch wwenn wir Pfälzer geren Witze reißen) Saarländern! Ist mir Jacke wie Hose!
Ich war schon ein paar Mal in den östlicheren Bundesländern und habe mich immer wohl gefühlt, wie fast überall in unsere Klimazone!
 
Und bevor hier irgendeiner auf die Idee kommt Streit anzufangen ..... lasst es bleiben. Niemand hat etwas gegen eine Diskussion, aber wer Stunk macht fliegt raus. Also falls jemand wieder anfangen will mit "die arbeitslosen Wessis sind alle faul und wollen gar nicht arbieten" oder auch"die Ossis sind sowieso alle zu doof um zu arbeiten" lasst euch gesagt sein, in der Beziehung verstehe ich keinen Spass. Ein Witz in allen Ehren, aber es gibt Zeiten in denen man Spass macht, und es gibt Zeiten in denen ernst diskutiert wird. Letzteres ist hier und jetzt der Fall.
Falls wir etwas nicht mitbekommen sollten, dann dürft ihr gerne vom "Diesen Beitrag einem Moderator melden"- Link gebrauch machen. ;)
 
Die Entwicklung o. g. Threads hat mich doch sehr verwundert.
Welche Region, Land hat den bei Witzen und dummen Sprüchen aufgrund von Vorurteilen noch nicht ihr Fett wegbekommen. Und mehr ist es nicht gewesen.

Ich komme aus dem Münsterland, direkt an niederländischen Grenze. Es wird dort auf beiden Seiten kaum eine Gelegenheit ausgelassen über den anderen einen dummen Spruch zum besten zu geben. Meine besten Freunde und auch in meiner Familie sind Niederländer. :daumen:
Bei den Bayern und Österreichern ist es ähnlich. Hier im Rheinland geben sich Düsseldorfer und Kölner regelmäßig verbalen Attacken hin. ;)
Aus diesem Grund kann ich nicht verstehen, daß man bei Ost-West Sprüchen sofort die beleidigte Leberwurst spielt.

Der wirtschaftlichen Unterschied war nach der Mauereröffnung kraß, genau so wie die Euphorie. Ernüchterung ist eingetreten, wirtschaftlich Unterschiede gibt es aber nicht nur zwischen Ost und West.

Manchmal habe ich das Gefühl, daß Jüngere mehr Probleme damit haben als Ältere. Allerdings hoffe ich, daß diese heftigen Reaktionen Einzelfälle sind und sich das ganze in ein paar Jahren noch mehr gelegt hat.
Also, seht das Ganze nicht so eng, es gibt wichtigere Probleme die es gilt gemeinsam zu lösen.


(PS: Wer hat dumme Sprüche über Münsterländer für mich. :D)
 
So, nachdem Stewi so freundllich war, uns den Thread als "Flamewar-frei-zone" zu deklarieren :daumen:, kann ich auch zum Thema kommen.
Im Ernst und ohne Witze:
Ich merke bei meinen Arbeitskollegen schon, das zwischen Ost und West teilweise noch eine Mauer steht. Ich habe zwei Kolleginnen aus den östlichen Ländern, die bisweilen auf Granit beißen, wenn sie anfangen, von ihrer Heimat und ihrer Jugend zu erzählen. Spätetsten wenn es heißt "Damals bei der FDJ..." ist bei einigen der Ofen aus und es kommen reichlich blöde Scherze u.ä.
Allerdings fehlt den beiden andersherum auch das nötige Verständnis, um sich z.B. anzuhören, dass die aus den westl. Ländern nunmal in ihrer Jugend x-mal im internationalen Ausland Urlaub machten, trotz relativem Luxus häufig unzufreiden waren und reichlich wenig zum Staat bzw. Gesellschaftssystem beitragen mußten.
Außerdem fällt mir durch den Bekanntenkreis auf, dass es eigentlich in Bezug auf diese Frage nicht zwei, sondern drei "Gruppen" gibt: West, Ost & die Berliner (die teilweise nicht Westen und Ost im Sinne des Bundesgebiets unterscheiden, sondern eben Berlin und den (gesamtdeutschen) Rest - was im Sinne des Einheitsgedankens durchaus positiv ist).
 
Zu dem Thema muss ich auch ma was sagen.

Ich komm nämlich aus Berlin und wenn ich ehrlich bin, bin ich gar nimmer wirklich in der Lage, zwischen Ost und West zu unterscheiden.
Klar läuft das hier alles nach etwas anderen Regeln als im gesammten Bundesgebiet, aber mir kann niemand erzählen, dass er eine Sache eindeutig West- oder Ostdeutschland zuordnen kann.

Und dass wir in Berlin nicht zwischen OSt und West sondern zwischen Berlin und Restdeutschland unterscheiden stimmt so auch ned.
Wie soll ich sowas denn bitte in einer Stadt machen, in der mir jeder 2te, den ich frag, wo er herkommt, erzählt, dass er nicht aus Berlin ist. Und trotzdem läuft hier alles ohne gegenseitiges Schlechtmachen oder sowas ab.

Wer Vorurteile gegenüber anderen Teilen von deutschland hat, hat diese Teile deutschlands einfach noch nicht gesehen.

Und klar, dass man mal eine spitze bemerkung über "Ossis" und "Wessis" fallen lässt. Aber wer hier nicht genug größe besitzt, um diese als Scherz zu interpretiren, tut mir echt Leid. In den meisten Fällen fallen solche Sprüche doch nur, um den anderen ein wenig aufzuziehen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand sowas wirklich ernst meint.

^^ich kann aber trotzdem verstehen, dass wer die Ohren zuklappt, wenn jemand anfängt, vond er FDJ oder so zu erzählen. Das gehört nämlich zu Abschnitten in der Geschichte, die vorbei sind und ich find es von manchen Leuten echt unerhört penetrant nervend, dass man immer wieder mit Dingen aus der Vergangenheit belästigt wird, mit denen man nie aktiv zu tun hatte.
Ich mein, klar gibt es diese Vergangenheit und man muss aufpassen, dass sich die schlimmen Teile davon nicht wiederholen. Aber reicht es nicht, wenn die Vergangenheit eh schon jederzeit präsent ist/man sich ihrer bewusst ist. Muss man dann auch noch dauernd dazu gezwungen werden, über etwas zu reden, was man nie erlebt hat und eine Vergangenheit zu bewältigen, die gar nicht meine ist?
Ich find irgendwie, dass solch ein "Lebendighalten der Vergangenheit" maßgeblich dazu beiträgt, dass solche Ost-West-Vorurteile oder ähnliche bestehen.
Denn dort, wo man nicht über die Vergangenheit redet, sind alles gleiche Menschen und man unterscheidet halt nicht nach Herkunft, was irgendwie auch ziemlich gut zeigt, dass Ost-West wirklich nur in den Köpfen existiert...
 
Wenn ich an die Geschichte von Deutschland denke fühle ich mich nicht immer wohl dabei.
Durch das 4 Mächte Abkommen und der daraus entstandenen Spaltung Deutschlands durch die Gründung der DDR und den Mauerbau wurden viele Menschen und Familien getrennt.
Dieses war bestimmt für viele eine schreckliche Situation und viele hatten dadurch das Leid des Ostregimes zu tragen.
Ich freue mich das Deutschland wiedervereinigt ist, und sich die Menschen wiedergefunden haben und auch wiederfinden sollten.
Der Begriff Ossi oder Wessi ist für mich einfach nur profan und billig.
Ich hoffe das dieser sinnlose Begriff bei den Leuten, aus deren Kopf der entsprungen ist, wieder schnell verschwindet und hoffe auf ein gutes Miteinander :) .
Ich glaube wir könnten dann alle miteinander eine sehr starke Gemeinschaft sein.
Also weg mit Vorurteilen, bringt eh nur Nervosität und unnötigen Stress.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Osten-Westen,Westen-Osten ist doch völlig Wurst.Auf den Menschen kommt es an.Und da kann ich den (Achtung Klischee!) "Ossiproll" genauso wenig leiden wie den "aroganten Wessi" oder den "möchtegern Gangsta Türken" .
Wenn ich einen unsympatisch finde dann hat das nichts mit der Herkunft zu tun sondern mit seinem Character oder wie er sich gibt.

Ich wurde im Osten geboren und fahre Herrentag zu einem Kumpel der im Westen geboren wurde um mal richtig zusammen zu feiern.Sollten vielleicht mehr Leute so machen!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben