OSX 10.10 Synology Server Anmeldung

painomatic

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
567
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem MacBook meiner Kollegin mit OSX 10.10. Ich kann mich via cmd+k (mit Server verbinden) mit einem Synology NAS verbinden und Sharepoints mounten. Sobald ich aber in der Finder gehe und dort unter Freigaben auf mein Synology NAS klicke und "verbinden als" drücke, melden sich alle Sharepoints ab und ich muss jeden Sharepoint neumounten.

Eigentlich ging es immer, dass sie über den Finder und dann über Freigaben sich verbunden hat und sich immer die Sharepoints gemounted hat, welche sie gerade benötigt. Jetzt macht sie das via cmd+k aber ist nicht ganz glücklich damit, bzw ich muss eine Lösung finden.

Ich komme nicht auf den Server via Freigaben "Verbinden als" sondern nur cmd+k. An anderen MacBooks oder MacPros mit OSX 10.8/9 habe ich nicht das Problem. Leider hat sie ausversehen das Update auf 10.10 gemacht. Ich habe auch schon verschiedene Benutzer getestet, habe das hat auch nicht das Problem gelöst. Ob der Server via SMB oder AFP angesprochen wird, spielt auch keine Rolle. Das MacBook wurde schon neugestartet. Die gespeicherten Passwörter habe ich schon aus der Schlüsselbundverwaltung geworfen.

Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tip.

VG

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe meiner Kollegin das Programm XtraFinder installiert und nun geht alles wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung)

AuroraFlash

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.334
Ein Software-Update sollte dein Problem lösen. Allerdings handelt es sich dabei um eine Beta-Version. Da nur ein Rechner betroffen ist, musst du das Risiko entsprechend gut abwägen. Schließlich funktioniert es bei allen anderen Macs problemlos.

Download-Link


Mit der Beta DSM 5.2 ist parallel das Update der Synology Cloud Station Version 3.2-3423 erschienen. Kann hier gedownloadet werden. Damit sind bisherige Fehler in Verwendung mit dem Finder unter MAC OS X 10.10.x behoben.

Lief die Cloud Station und der Finder wurde benutzt, so gab es permanent Abstürze des Finders. Mit der neuen Version läuft wieder alles normal.

Laut Support von Synology war es auf die Version von MAC OS X 10.10.x zurückzuführen. Ähnliche Probleme gab es bei Google Drive etc.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Top