[OT] Gerät A einschalten, wenn Gerät B ausgeschaltet

Furi

Lt. Junior Grade
Hi @ all :freak:

Ich hab keine Ahnung, wo ich nun den Thread eröffnen sollte, mit Computern hat das hier nämlich gar nichts zu tun, dafür aber mit Stromversorgung.

Ausgangssituation ist ein Wohnwagen, der maximal an einer 10 Ampere Absicherung hängt.
Dieser WoWa hat eine Heizung, die fast durchgehend 2.000 W verbraucht.

Jetzt soll in dem WoWa ein Geschirrspüler verbaut werden, der einen Spitzenverbrauch von 1.200 W hat (den Durchschnitt weiss ich leider nicht).

Da es sich um eine ALDE Heizung handelt (eine Art Zentralheizung, besser als die übliche Truma Gebläseheizung für Wintercamping geeignet), macht es nichts, wenn diese für die Zeit des Geschirrspülens ausgeschaltet wird, solange die externe Wasserpumpe noch weiterläuft (hängt zwar bisher an der Heizung, kann aber getrennt angeschlossen werden).

Das Problem an dem ganzen ist ja nun, dass die Heizung abgeschaltet werden muss, solange der Geschirrspüler läuft. Und den Vorgang würde ich nun ganz gerne automatisch realisieren. Mir sind da zwei Sachen eingefallen:

Das eine wäre, einen Timer-Schalter einzubauen, der auf Knopfdruck die Heizung für eine konstante, vorbestimmte Zeit vom Strom trennt.
Das andere wäre, eine umgepolte Master/Slave Steckdose zu benutzen, die den Slave abschaltet, sobald der Master aus dem Standby erwacht. Aber wo bekomme ich so etwas her ?

Hierbei sei zu sagen, dass - denke ich mal - die Spülmaschine auch einen Standby-strom verbraucht:
Deswegen wird meiner Ansicht nach die Idee meines Elektrikers nicht funktionieren, ein Relais zu benutzen.

Auch, wenn das hier alles nichts mit Rechnern zu tun hat, könnt ihr mir irgendwie bei meinem Problem helfen ?

Grüße, Furi :D

Alles unter vorbehalt, weil schlechter E-techniker:
Doch, ich denke das Relais genau das sind, was du brauchst.
Einfach den Spüler über dieses Relai laufen lassen, bei einschalten trennt dies die Heizug vom Stromkreis.
Die "Standby-Spannung" müsste man mittels einer Diode realisieren können.
Wenn alles zu kompliziert ist, geht es auf jeden Fall mit einem kleinen Handschalter. =)

Wechselschalter, der entweder die Heizung einschaltet und dabei gleichzeitig die Spülmaschine vom Stromnetz trennt bzw. beim betätigen des Schalters dann halt alles genau umdreht - also Heizung aus und Spülmaschine an.
Mittels Taster und Relais auch lösbar.

Relais ist ja alles mögliche. Was du meinst ist ein Stromstoßrelais was bei einem Schaltsignal den Zustand ändert. Wenn an diesem Stromstoßrelais eben ein Öffner und ein Schließer ist, schaltet das bei einem Schaltsignal ein Gerät ein und das andere Aus.
Problem an der Sache, wenn der Geschirrspüler fertig ist, gibt es wahrscheinlich kein Schaltsignal und dann das nächste Problem ist, dass du da große Leistung schalten willst und damit so ein Stromstoßrelais sehr teuer wird, falls man überhaupt eins findet.

wie wird die Spülmaschine denn eingeschaltet? Vielleicht lässt sich einfach ein Zwei-Wege-Schalter einbauen, der entweder Spülmaschine oder Heizung mit Strom versorgt? Darf die Spülmaschine ganz vom Netz genommen werden?

gehe zu einem Elektriker deines Vertrauens ehe dir die Bude abbrennt

das ist nicht als Scherz gemeint!!!!

Gibt es nicht auch Schalter mit mehreren Zuständen? Links = Nur Spülmaschine Strom, Mitte = Alles aus, Rechts Nur Heizung Strom.

Am Ende solltest du aber wirklich noch einmal zu einem Elektriker gehen und es absegnen lassen, bzw. die Schaltung dort in Auftrag geben. Mit 230V sollte man nicht spielen.

So, danke schonmal für die Antworten.
Selbst basteln werd ich mir garantiert nichts, ich habe trotz Abi 0 Ahnung von Elektronik. ;)

Das Problem an der Wechselschalter-Methode ist ja, dass ich das danach wieder zurück schalten muss. Hab ich scheinbar im Startpost vergessen zu sagen. Ich möchte es aber vollautomatisch haben, kann ja sein, dass man bereits im Bett liegt, während die Spülmaschine da noch läuft.
@Pl@yer_1: Ja, die gibt es, haben wir im Wohnmobil noch verbaut. Sind da glaube ich für die Aufbau- bzw. Fahrzeugbatterie.

Die Lösung von Mika911 gefällt mir. Das müsste ja unser Elektriker realisieren können.
Werde ihn das jedenfalls fragen !

Vielen dank schonmal für die zahlreichen Antworten,
vielleicht fällt einem ja noch eine andere, einfache, Lösung ein.

Solche "falschen" Master-Slave Steckdosen gibt es nicht ?

Grüße, Furi :D

Zurück
Oben