News Outdoor-Datenträger: LaCie Rugged Boss SSD mit integriertem Kartenleser

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Eine Reihe externer SSDs für den (professionellen) Außeneinsatz hat LaCie vorgestellt. Die Rugged Boss soll Filmemachern und Fotografen mit integriertem SD-Kartenleser den Alltag erleichtern. Bis zu 2.800 MB/s soll wiederum die Rugged Pro mit Thunderbolt 3 erreichen. Die Rugged-SSD ohne „Pro“ nutzt USB 3.2 Gen 2 für 950 MB/s.

Zur News: Outdoor-Datenträger: LaCie Rugged Boss SSD mit integriertem Kartenleser
 
Prinzipiell eine gute Sache, aber mal Ehrlich. Wer viel fotografiert oder filmt hat immer sein Notebook/Workstation in der Nähe. Da ist es einfacher mehrere kleinere SD Karten dabei zu haben und diese binnen Sekunden zu wechseln, wenn sie voll sind. Den Content kann man dann in Ruhe zu Hause oder im Hotelzimmer/Pension auf eine Festplatte sichern.
(µ)SD Karten kosten kaum noch etwas, auch mit üppigen 128 GB nicht, da kann man problemlos 3,4 oder mehr dabei haben und ist weniger schwer bepackt als mit einer SSD, ist ja auch nicht so, dass der Content in Sekunden von der Karte auf die SSD wandert.
 
Faszinierender ansatz mit dem kartenleser :D outdoor Festplatten haben sicherlich ihren markt grade wenn man viele Daten produziert aber die SD Karten der Kamera bei 1 TB begrenzt sind.
 
Dr. MaRV schrieb:
Wer viel fotografiert oder filmt hat immer sein Notebook/Workstation in der Nähe.
Ist das so?
Ich war jetzt vier Wochen Asien und hatte nie ein Notebook/Workstation in der Nähe. Nur mein Handy, aber sichere du mal 140GB Fotos und Videos von der MicroSD darauf.
Unmöglich.

Die Idee ist fantastisch, Preis leider relativ hoch.
 
Tatsächlich finde ich den Ansatz auch wirklich gut. Nach dem letzten Urlaub ohne Notebook dachte ich mir auch, da muss irgendwas zur Sicherung der Fotos von der SD Karte her. Genau sowas wäre für mich ideal, muss allerdings nicht zwingend Outdoor tauglich sein, dafür gern günstiger :D
 
Interessant. Leider preislich völlig überzogen, selbst für die Zielgruppe. Robuste Datenträger sind bei mir immer gerne gesehen.

Dr. MaRV schrieb:
Wer viel fotografiert oder filmt hat immer sein Notebook/Workstation in der Nähe. Da ist es einfacher mehrere kleinere SD Karten dabei zu haben und diese binnen Sekunden zu wechseln, wenn sie voll sind.

Viele Fotografen (Also berufliche, kein Hobby) sind mittlerweile dazu übergegangen, direkt ins Laptop zu "schießen", ohne Zwischenspeicher. Das hier könnte theoretisch eine Alternative sein. Wobei da die von @Feichti erwähnte Lösung eventuell sogar noch interessanter ist. Nicht unbedingt für den tatsächlichen Einsatz in solchen, dort beworbenen, Situationen, aber beispielsweise für Bühnenfotografen.
 
ich hab mir die Gnarbox vorbestellt sollte jetzt hoffentlich auch bald da sein. Dazu gibts dann noch einen Samsung T5 und dann kann ich unterwegs die SD/CF Karten immer auf die Gnarbox leeren und eine 2te Sicherungskopie auf die T5 machen und die SD karten können dann geleert werden.
 
Hatte mal die Lösung von WD, die kann ja das gleiche. Mittlerweile nutze ich aber das iPad + Kartenleser um im Urlaub die Bilder zu sichern. Geht ruckzuck und wieder eine Gerät weniger.
 
Der Sinn der Beigabe eines kostenlosen Adobe-Abos erschließt sich mir nicht. Wenn ich 800 € für eine Festplatte habe, dann habe ich vermutlich auch alles zusammen, um die auf der Platte abgelegten Daten zu bearbeiten.
 
Zurück
Oben