Outlook 2007 "verschlammt" neue Mails

Hoschi87

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.086
Servus Leute,

ich, genauer gesagt eine Arbeitskollegin hat ein Problem mit ihrem Outlook 2007. Ihre T-Online Adrese habe ich vor ca. 9 Monaten bei Outllok eingerichtet. Bis vor einer guten Woche klappte auch alles einwandfrei und sie war zufrieden. Seit Neuestem hat Outlook aber die Macke, dass neue E-Mails zwar abgerufen, aber nicht mehr angezeigt werden. Auch über die Suche sind die Mails nicht zu finden. Ich habe ihr eine E-Mail geschickt, über Firefox bei T-Online angemeldet, wo sie die Mail auch erreicht hat. Nun habe ich Outlook gestartet, die Mail wurde abgerufen (war in der Statusanzeige zu sehen), aber sie war nirgends zu finden. Den Fehler kannte ich bis dahin noch nicht.

Woran liegt es? Was kann ich machen?

Danke für eure Hilfe.
 
antivirenprogramm, spamfilter?

btw, es heisst verschlampt und nicht verschlammt.
 
Ja, ich war in Eile als ich den Text verfasst habe. Antivir ist drauf, Windows Firewall, Spamfilter wurden nicht eingerichtet. An der Software wurde zum Großteil nichts verändert, soweit ich es mitbekommen habe. Vielleicht wurden ein zwei kleine (unwichtige Programme) installiert.

Zur Problemlösung habt ihr ja auch noch nich viel beigetragen...
 
Das beste ist, Outlook deinstallieren und nochmals neu aufsetzen und prüfen, ob der Fehler dann immer noch auftritt ! Oder gleich Office 2010 beta installieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich noch einen neuen Rechner kaufen ...

@ Hoschi87

ich könnte mir vorstellen, dass die Datenbankdatei beschädigt ist. Wenn das zutrifft, dann lässt sich der Fehler mit Boardmitteln beheben und wenn mit ein bisschen Glück hat deine Arbeitskollegin auch noch die "versemmelten" Mails zurück.

Such auf dem Rechner nach dem Programm "scanpst.exe". Starte das Programm, navigiere innerhalb der Programmdialoge zur "outlook.pst" und starte den Reparaturlauf.

Soweit ich weiß, legt das Programm automatisch eine Sicherungskopie der Datenbankdatei "outlook.pst" an. Sollte das nicht so sein, sichere die Original-Datei händisch.


Christine A.


PS: Outlook, Office oder Teile davon neu zu installieren, führt nur in Ausnahmefällen - z.B. bei gelöschten Programmbestandteilen - zu überhaupt etwas. Neu-Installationen sind meist reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Bei vielen Fehlern, auch Einstellungsfehlern, hilft hingegen häufig die Rücksetzung der Installation.
 
Eine Deinstallation und nachfolgende Neuinstallation brauchen kaum mehr Zeit, als das Herumfummeln mit der scanpst mit ungewissem Ausgang ! Statdessen sind mit einem Rutsch alle möglicherweise in der Intstallation vorhanden Fehler ausgemerzt !
 
Hat sie vielleicht eine Filterregel, dass Mails direkt gelöscht werden?

Sind denn die Mails dann auch im Webinterface weg, wenn sie sich dort einloggt?
 
@ eulekerwe

Wenn Du Outlook vom System deinstallierst, dann bleiben die Datendateien in den verschiedensten Verzeichnissen erhalten und auch die Einträge in der Registry, bleiben vollkommen unberührt.

Ausmerzen - tut man mit einer "Neuinstallation" gar nix, weil nach der sogenannten "Neuinstallation" alles exakt so ist, wie es vorher war! Eventuelle Fehler in der Installation, werden selbstverständlich und vollautomatisch in die "neue Installation" übernommen.

Um überhaupt es zu erreichen, ist das "gefummel" unabdingbar.

Christine A.


PS: obwohl nichts darauf hinweist, wäre auch eine Regel denkbar. Es wäre aber auch eine defekte Regel denkbar und da die Regeln in der outlook.pst gehalten werden werden, könnte eine Fehler auch über einen Reparaturlauf mit "scanpst.exe" entdeckt und repariert werden.
 
Natürlich werden mit einer Neuinstallation alle Fehler ausgemerzt, die auf Beschädigungen in der Programmstruktur von Outlook beruhen ! Es wird lediglich nichts an der PST Datei geändert !

Da es vorliegend nach einer Fehlfunktion des Programmes aussieht, bleibe ich dabei, eine Deinstallation und Neuinstallation wäre das allererste, was ich mal machen würde, das dauert gar nicht lange !

Dabei werden auch Programmstrukturen ausgebessert, die vielleicht (noch) keine Fehler augenscheinlich haben werden lassen - schaden kann es also nichts - auch wenn es das Ergbnis bringt, falls der Fehler weiter auftritt - dass es doch an der Datendatei liegen müßte - was ich nach wie vor bezweifle !
 
Wenn dann müsste man eine Reparatur durchführen; einfaches De- und Neuinstallieren hilft da normalerweise nicht, weil viele - ggf. auch defekte - Programmbestandteile gar nicht gelöscht werden und somit auch nach einer Neuinstallation weiterhin vorhanden sind.
 
Die, die nicht gelöscht sind, werden bei der Neuinstallation trotzdem überschrieben und durch die neu installierten Programmteile ersetzt !
 
@ eulekerwe

Du kannst es nun auch noch ein paar mal wiederholen. Es ist und bleibt falsch.

Alle Daten und Einstellungen bleiben bei der Aktion - De- und Neu-Installation - erhalten. Das betrifft die Daten die direkt in Dateien und selbstverständlich auch die Daten, die in der Registry abgelegt wurden.

Wenn etwas bei der Outlook-Installation selbst erreicht werden kann, dann nur über die Rücksetzung der Installation. Siehe hier die Posts 6, 9 und 11.


Christine A.

PS: Informationen findest Du nicht nur hier im Board zum totschmeißen, sondern auch auf den Seiten von DocOutlook, Planet Outlook, Mail Hilfe ..... you name it.


EDIT: Wenn ein Programmteil beschädigt wäre, dann könnte die Vorgehensweise tatsächlich der Fehlerbeseitigung diesen. Siehe dazu meine Post #6.

Mit einer De- und Neuinstallation geht ja nichts kaputt und wenn die Datenbankreparatur und die Rücksetzung von Outlook/Office zu nichts geführt hat, dann kann man auch das Programm neu installieren.

Vorher würde ich dann aber noch die Übertragungswege und die Einstellungen samt Regelwerk, wie von Mr. Snoot angeführt, prüfen.

Hier noch eine Information zur Archiv-Funktion in Outlook: http://www.planet-outlook.de/archiv.htm
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Nun, ich weiss nicht warum Du es nicht verstehst: Wenn der Fehler deshalb aufritt, weil irgendein Programmteil beschädigt ist, dann wird dieser fehler durch die neuinstallation behoben ! Nicht mehr und nicht weniger habe ich oben geschrieben !

Ich habe nicht gesagt, dass Daten oder Einstellungen gelöscht werden; aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Fehler aufgrund von falschen Einstellungen auftritt (Wo könnte man so was einsellen außer mit einem Filter; dann würd die Mail aber nciht einmal kurzzeitig erscheinen !)

Sei`s drum: nach einer nicht aufwendigen und schnell durchzuführenden Neuinstallation würde man wissen, obe es an Programmteilen lag oder nicht ! Deshalb sprciht nichts, aber gar nichts, von dem, was Du oben geschrieben hast, dagegen, diesen Versuch zu machen, zumal Du mit Deinen Empfehlungen ja auch nur in Ungewissheit herumstocherst !
 
Die E-Mails werden definitiv vom T-Online Server abgerufen. Gelöscht werden sie auch nicht, sonst wären sie ja im Papierkorb. Oder kann man das Programm so einstellen, dass sie umgehend gelöscht werden? Ich werde nächste Woche mal zu ihr fahren und eure Tipps ausprobieren. Sie sagte mir noch, dass vor dem Problem eine Aufforderung zur Autoarchivierung kam, wo sie "ja" geklickt hat. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein, oder?

Vielen Dank bis dahin für eure Mühen.
 
Mit nem Filter ginge das schon - aber das kann auch kaum von alleine passieren.

Ich nehme mal an, dass das ganze ein POP3- ist und kein IMAP-Konto ist, oder? Dann würde ich eben mal kontrollieren, ob die Mails nach dem Abruf wirklich vom Server verschwunden sind (das kann man zwar auch ändern, Standard ist aber, dass Mails beim Abruf vom Server gelöscht werden).


Falls die Mails noch auf dem Server sind, würde ich noch in den Kontoeinstellungen unter Weitere Einstellungen | Erweitert kontrollieren, ob Mails auf dem Server gelassen werden sollen.

Falls das nicht der Fall ist, dann stimmt mit dem Mailabruf etwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach vielleicht mal alternativ im Thunderbird das Emailkonto konfigurieren und probieren, ob damit alle Mails heruntergeladen werden; Thunderbird würde nach der Konfigurierung alle Mails herunterladen, die noch auf dem Serveraccount vorhanden sind !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich noch einmal. Ich bin gerade bei der besagten Kollegin und habe die Reparatur mit scanpst durchgeführt. Mir wurde auch gesagt, es liegen Fehler vor, die behoben worden sind. Jetzt steht hinter dem Posteingang eine grüne 11. Was hat das zu bedeuten? Die Mails sind im übrigen immer noch nicht da.

Edit: DAs Problem habe ich nicht lösen können, habe jetzt Thunderbird installiert. Die grüne Zahl bei Outlook ist die Gesamtzahl der Mails im Posteingang.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Dinge sind mir nicht klar:

- waren die 11 Mails auch schon vorher im Posteingang?

- gab es überhaupt neue Mails zum abholen?

- wurde Outlook mittlerweile zurück gesetzt? *


Ich möchte noch darauf hinweisen, dass Outlook, wenn es auf die verschiedenen Konten zugreift, nicht unbedingt Mails abholen muss.
Und wenn ich schon beim "hinweisen" bin. (Geheim und nur für Dich - Du weißt schon wen ich meine: Natürlich kann ich nicht Hellsehen!)

Innerhalb der Gruppe, die aus mehreren Konten bestehen kann, kann jedes Konto individuell konfiguriert werden. Das eine Konto sendet nur, das andere Konto empfängt nur, das nächste sendet und empfängt.

Dann sind noch die Einstellungen: Nur Kopfzeilen laden, nur Kopfzeilen laden wenn, ...

Und - nicht immer muss es sein, dass die Einstellungen bewusst geändert werden. Wenn es dumm zugeht, dann kann eine Einstellung - und alle, wirklich alle Einstellungen für Outlook werden ausschließlich in der Registry gespeichert - in der Registry auch mal falsch gesetzt werden. Durch einen Datenfehler, durch einen Absturz, ...


Christine A.


* über das Menü "Hilfe" (?) die Funktion "Office Diagnose" aufrufen. Achtung - hierbei gehen alle Einstellungen des Office-Paketes verloren - es werden die Grundeinstellungen wieder hergestellt - Bitte Kontodaten merken und die outlook.pst in Sicherheit bringen.
 
Ja, die 11 Mails waren schon vorher im Posteingang

Es gibt neue Mails die abgerufen werden (zeigt Outlookauch an)

Outlook wurde mit scanpst zurückgesetzt (bin mir nicht sicher ob du es meinst)

Es ist nur ein Konto eingerichtet, nicht mehrere.

Habe das Problem nicht beheben können und Thunderbird installiert. Hatte keine Lust mehr immer zu der Kollegin zu fahren und keine Erfolge zu erzielen.
 
Zurück
Oben