MS Outlook 2007 -- Nicht nachvollziebare Meldung von E-Mails

kranzler55

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
204
Also vorweg, weil ja sicher wieder kritisiert wird. Ich habe MS Windows 2010 und Outlook 2016.
Und auf einen anderen Rechner MS Windows 2007 und Ofiice 2007, bzw. MS Outlook 2007.
Ich habe 6 E-Mailadressen, die auch benötigt werden. Ich bekomme pro Monat knapp über 400 Mails.
Ich hatte seither noch nie Probleme gehabt. Jetzt kommt seit 2 Tagen beim Laden der Mails folgende Anzeige eingeblendet:
-----Internetsicherheitswarnung-----
Von dem Server mit dem Sie verbunden sind, wird ein Sicherheitszertifikat verwendet,
was nicht überprüft werden kann.
Der Zielprinzipalname ist falsch.
-----Zertifikat anzeigen -----
Möchten Sie den Server weiterhin verwenden?
---- Ja ----Nein
Ich klicke auf ja. Dann werden alle Mails anstandslos geladen.

Klicke ich auf ---Zertifikat anzeigen---
kommt dieses Nachricht:
Zertifikat Anzeige:
Keine beabsichtigten Zwecke dieses Zertifikates konnten bestätigt werden.
Aussteller für: www. Vodafonemail.de
Austeller von: G Data Mail Scanner Root.

Mein Internet-Provider ist die Telekom
Meine 4x E-Mails sind Arcor/ jetzt Vodavone. 1x Web.de und 1x GMX

Ich kann damit nichts anfangen. Habe auch keine besonderen Kentnisse in dem Bereich.
 
Wie sind die E-Mail Postfächer eingebunden?
IMAP oder POP3?
Mit SSL oder ohne?
Verhalten sich alle 4 Provider/Postfächer gleich?
Auf dem Windows 10 PC mit Office 2016 gibts aber keine Probleme?

EDIT:
Wenn du nach deinem "<Provider> SMTP IMAP POP3" suchst, findest du bei Google die Mail Ein- und Ausgangsserver samt den Protokollen und Ports! Bitte benutze, wenn es geht, SSL und TLS, also nicht Port 25 und 143/110!

Und ja, du solltest dich auf langer Sicht von Office 2007 verabschieden, da es dafür keine Updates mehr gibt!
Das heißt auch, dass dein Outlook ggf. keine neuen Protokolle wie TLS etc. bekommt.
Wenn dein Provider die alten Versionen abschaltet, bekommst du keine Mails mehr.

EDIT:
FYI: es gibt kein Windows 2007 oder 2010! Du meinst bestimmt Windows 7 und Windows 10, die sind aber Jahres unabhängig!
 
Zuletzt bearbeitet:
kranzler55 schrieb:
Austeller von: G Data Mail Scanner Root.
Hast du auf dem PC nen Virenscanner von G Data installiert?
Der scheint sich in die Kommunikation einzuklinken und SSL-Inspection zu machen, was Outlook scheinbar nicht gefällt...
 
Meine E-Mails sind mit POP 3 angelegt.

Vodafone hat vor 2 Monaten umgestellt und mir schriftlich bestätigt, das meine Mails ohne Einschräkung wie seither weiter funktionieren.

Ja klar auf dem einen Rechner ist Windows 7 und auf dem anderen Windows 10

Ich habe gerade meine Hauptadresse repariert. Mal sehen was passiert.
Ergänzung ()

Ich habe schon seit zig Jahren G Data auf meine PCs installiert. Es werden immer alle Mails vorher gescannt und das ist auch gut so.
Oder es gibt was neues. Ich setze mich mal mit G Data in Verbindung.
 
kranzler55 schrieb:
Vodafone hat vor 2 Monaten umgestellt und mir schriftlich bestätigt, das meine Mails ohne Einschräkung wie seither weiter funktionieren.
Inwiefern? Von Provider-Seite aus oder von deiner veralteten Outlook 2007 Umgebung aus?

Gibt es denn einen Grund wieso du an dem alten Kram hängst?!
Mit dem Win10 PC hast du doch schon ein neues Office 2016 und eine Umstellung mit POP3 ist doch Easy-Going selbst als Laie.

Ich habe schon seit zig Jahren G Data auf meine PCs installiert.
Ich bekomme pro Monat knapp über 400 Mails.
Ich hatte seither noch nie Probleme gehabt.
Das ist IT, die wandelt sich über die Jahre!
Das ist kein Toaster den man kauft und der dann 20 Jahre hält!
Da muss man flexibel sein und sich ggf. anpassen...
Ich bin IT-Dienstleister, ich sehe das jeden Tag.
Heute läuft XY, morgen nicht mehr, das ist leider normal....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Dr. McCoy und Fenugi
Hat GData überhaupt noch support für den Einsatz in Outlook 2007?
Gut möglich das aufgrund von Sicherheitsanpassungen Outlook 2007 nicht mehr in der Lage ist das Zwischenzertifikat zu verifizieren. Genau das besagt zumindest die Meldung.

Sollte dem so sein, hast du ein Problem.
Möglicherweise ist GData nicht mehr in der Lage Mails vollständig zu scannen.
Die Kompatibilität wiederherstellen kannst du nur, indem du auf unterstützte Software wechselst, ob dir das gefällt oder nicht.

Ach eine Sache noch... es gibt weder Windows 2010 noch Windows 2007. Es gibt Windows 10 mit entsprechendem Featurelevel oder eben Windows 7. Letzteres hat im Netz nichts mehr zu suchen, genauso wie Outlook 2007 auch, aber dem bist du dir ja bewusst.

Ich wage übrigens zu bezweifeln das Vodafone dir versichert hat das dein Outlook 2007 noch funktioniert. Keiner der Provider dürfte offziell sich zu Aussagen hinreisen lassen, die abgekündigte Software betreffen die noch dazu so alt ist. Die haben dir höchstens versichert das die Grundlegende Funktion deiner Mailadresse nach der Umstellung noch funktioniert, das hat aber nichts mit Outlook zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
kranzler55 schrieb:
Ich habe schon seit zig Jahren G Data auf meine PCs installiert. Es werden immer alle Mails vorher gescannt und das ist auch gut so.
Ob das nun jahrelang genutzt wurde oder nicht, ändert ja nichts daran, dass das Ding die SSL-Verbindung aufbricht und damit die Sicherheit herabsetzt. Lies bitte hier:
-> https://www.heise.de/security/meldu...-Hersteller-Finger-weg-von-HTTPS-3620159.html

Also ist das keine gute Lösung. Zumal Windows 7 und das alte Outlook ebenfalls die Sicherheit drastisch herabsetzen. Diese strukturellen Defizite kann zudem kein Virenscanner kompensieren.

Fazit: Somit nicht verwunderlich, dass es bei Dir zu Sicherheitswarnungen kommt. Deine Softwarekomposition ist dahingehend schlichtweg unpassend und nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t und species_0001
kranzler55 schrieb:
Wie schlau von Dir!! Das hätte ich nicht gedacht!!! Auch bdie Antwort ist famos!!
Wenn es so wäre, hättest du nicht x-mal die Antwort bearbeitet und dann auch noch falsch zitiert...

Du suchst Hilfe, dir werden von mehreren Personen Antworten gegeben, die alle auf einen ähnlichen Nenner und du bist, was das angeht, absolut kritikunfähig!

Also vorweg, weil ja sicher wieder kritisiert wird.
Allein der Satz zeigt doch schon, dass dir das schon mehrfach gesagt wurde und von dir ignoriert wird!
 
@kranzler55
wie sehen denn die Emaileinstellungen aus?
mach von dem Server Einstellungsfenster doch mal einen Screenshot (und schwärze alle persönlichen Daten raus, also so, dass man immerhin noch die Servernamen sieht, aber nicht mehr deinen Benutzernamen oder PW).


@snakesh1t Einwand ist aber nunmal berechtigt.
Nicht Du alleine oder dein PC alleine bestimmst darüber alte Software beliebig lang weiter benutzen zu können.
Die Welt entwickelt sich weiter, die unmittelbare Umgebung entwickelt sich weiter. Oder in deinem Fall: Das G-Data AV von heute hat nichts mit dem G-Data AV von vor 10 Jahren zu tun. Da können auch andere Hersteller, sei es Email serverseitig, sei es AV herstellerseitig mit einem monatlichen Update "alte Zöpfe" abschneiden, wodurch eine Kompatibilität mit deinen gewünschten alten Programmen verloren geht. "lief 10 Jahre lang" ist da leider kein Argument.

In deinem Fall ist es also der Murks den Vodafone mit dem Arcor Bestand treibt (und ja, aus ganz persönlicher Erfahrung im Bekanntenkreis bin ich da leidgeprüft)... Die Meldung klingt also nach falschen Zertifikaten.
Also meinetwegen, dass das Zertifikat sagt "ich bin der Server mit dem Namen @vodafonemail.de" dein Emailclient versucht sich meinetwegen mit einem Server @arcor.de zu verbinden. Durch eine Umleitung kann die Verbindung zwar noch funktionieren, aber das Zertifikat stimmt dann nicht.
Dagegen kannst du nichts tun, außer darauf hoffen das Vodafone korrekte Zertifikate ausstellt (falls es bei dir dieser Fehler ist).

Oder wie die anderen schon gesagt haben, auch das Zwischenschalten von G-Data kann möglicherweise einfach nicht mehr funktionieren, weil "alte Zöpfe abgeschnitten".
Um das auszuprobieren könntest Du ja zumindest mal temporär G-Data entfernen, bzw. dessen Email Schutz, bzw. dessen dazwischen schalten weg konfigurieren, so dass sich der Email Client ohne G-Data Einmischung direkt mit dem Email Server verbindet.

Und wenn man sich deine Threads so durch liest, und auch aus der Erfahrung die ich in meinem direkten Umfeld habe.... ja man kann Email Adressen "die man schon immer hatte" lieb gewonnen haben und ungern wechseln wollen.
Aber jegliche @Firmenname Email Adressen sind nunmal davon abhängig ob es den Provider über die Jahre gibt (bei Arcor schon lange nicht mehr der Fall) und ob der Rechtsnachfolger (hier Vodafone) das weiter betreiben will. Vodafone kann dir jederzeit den Stecker für die Adressen ziehen. Und wie ich persönlich schmerzlich auch an deren Support Umgang mit diesen "Altlasten" @arcor Kunden erleben durfte.... Vodafone interessiert es nicht wirklich was mit dem @arcor Altbestand ist und ob das läuft oder nicht läuft.

Was ich sagen will: Schonmal darüber nachgedacht für deine wichtigen Adressen Email Adressen bei einer eigenen Domäne anzulegen? also email@eigenerwunschdomänenname.de ? Das technische Hosting (also die Server wo die Emails drauf liegen) kann man dann bei einem der Großen machen - UnitedInternet (gmx.de web.de) - oder bei vielen kleineren Hostern (ich bin da seit 15 Jahren bei one.com aber da gibt es unzählige seriöse Provider mehr).
So eine Domäne samt Hosting kostet nicht wirklich die Welt und man ist völlig unabhängig von Entscheidungen anderer ob eine @arcor Adresse noch weiter existieren darf oder nicht. Die Domäne gehört dir so lange du sie bezahlst. Und selbst wenn der Hoster übernommen/geschlossen wird: Die Domäne gehört einem trotzdem weiter und man kann den ganzen Kram (Domäne und Emails) auch woanders hin umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t
Zurück
Oben