Outlook 2010 - Empfänger kann keine Anhänge sehen - Winmail.dat

PCMuffelchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
44
Hallo,

ich habe auf meinen heimischen Rechnern (1 PC und 1 Laptop) jeweils Office 2010 installiert. Bei dem PC jedoch habe ich das Problem, dass der Mailempfänger die Mailanhänge nicht sehen kann, stattdessen den Anhang Winmail.dat zugestellt bekommt.
Tante Google brachte mich soweit, dass das Problem dadurch auftreten soll, dass entweder Outlook auf einem Exchange-Server installiert ist und/oder dass Outlook die Mails im RTF-Format verschickt.
Beides ist bei mir nicht der Fall. Bei beiden Rechnern sind die Programmeinstellungen analog zueinander, Mails sollen im HTML-Format verschickt bzw. ins HTML-Format konvertiert werden.
Bezüglich des Sendeformates kann man ja dann noch bei jedem Mailempfänger separat einstellen, was verwendet werden soll. Im DropDown-Menü gibt es dazu die drei Auswahlmöglichkeiten

- Outlook wählt das optimale Sendeformat
- als Nur-Text senden
- im Outlook-Rich-Text-Format senden

Hier ist bei mir bei allen voreingestellt “Outlook wählt das optimale Sendeformat“.

Alle Mails grundsätzlich im Nur-Text-Format zu senden ist aus verschiedenen Gründen keine Option für mich.
Den Lösungsansatz mit der Registrierung (neuer DWORD-Wert - DisableTNEF - 1) habe ich schon durch, leider ohne Erfolg.

Nach diversen Tests mit verschiedenen Mailadressen macht es auch keinen Unterschied, ob der Empfänger die Mails über Thunderbird oder die Webseite seines Providers erhält. Ich habe t-online, gmx und gmail getestet.
Es spielt auch keine Rolle, um was für Anhänge es sich handelt. PDF, XLSX, DOCX oder Bilder, alles ist gleichermaßen betroffen. Auch im Mailtext eingebundene Grafiken und auch die Signatur werden nicht angezeigt.

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Vorab vielen Dank.
Gruß
 
Bei reinem "Textformat" funktioniert dies dann problemlos?

Kenne das Problem aus vergangenen Tagen speziell mit web.de
Das Problem tritt nicht mehr auf seitdem der Empfänger zu einem "vernünftigen" Anbieter gewechselt hat. :)
 
Kleiner Tipp, lösch mal den automatischen (Namensvorschlag im An Feld) Vorschlag, wenn du eine neue Mail an diese Person sendest und tipp die Mail Adresse erneut manuell ein. Bzw lösch den Kontakt, falls du einen Erstellt hast und leg ihn neu an. Das löst dein Problem.

Sehe gerade, dass du bereits mehrere Adressen getestet hast, evtl waren diese dennoch im Cache, was auch zu diesem Fehlverhalten führen kann.

Vernünftiger Anbieter ist schwachsinn, der Anwender sollte es richtig bedienen.

Gruß
 
updater14 schrieb:
... Empfänger zu einem "vernünftigen" Anbieter gewechselt hat. :)
...selten so einen geistigen Dünnschiss gelesen! Sorry, aber wenn man wirklich nichts dazu beitragen kann, sollte man sich zurückhalten.

kallii schrieb:
Kleiner Tipp, lösch mal den automatischen (Namensvorschlag im An Feld) Vorschlag, wenn du eine neue Mail an diese Person sendest und tipp die Mail Adresse erneut manuell ein. Bzw lösch den Kontakt, falls du einen Erstellt hast und leg ihn neu an. Das löst dein Problem.
Den automatischen Vorschlag zu löschen bringt gar nichts, denn es hat was mit dem Format der E-Mail zu tun -> TNEF.
Primär tritt dieses Problem beim Versenden von E-Mail von Windows zu einem Mac-Rechner auf. Wie man das Problem behebt: Keine Ahnung! Aber mit diesem Programm kann man sich die Winmail.dat Files angucken -> https://itunes.apple.com/de/app/winmail-dat-viewer-letter-opener-4/id411897373?mt=12
 
Sithys schrieb:
...selten so einen geistigen Dünnschiss gelesen! Sorry, aber wenn man wirklich nichts dazu beitragen kann, sollte man sich zurückhalten.
Ach komisch, dass das bei diversen Leuten bislang geholfen hat und anschließend nie wieder auftrat.
Bei Unitymedia gab es mit den hauseigenen Mailadressen mal genau diese Problematiken, genauso wie dies bei web.de häufiger vorkommt und bei gmx.de ab und an mal vorhanden ist/war.

Ist natürlich die Frage was da genau schief geht. Ist der eigene Provider schuld, die Abstimmung von Provider zu Provider oder oder oder.
Die Themen dazu im Internet sind so umfangreich und hilfreich wie die unendliche Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Btw. konntest du jetzt auch zum Thema nichts weiter hilfreiches Beitragen - außer dem Verlinken einer Apple-App (woher wissen wir, dass hier mit Apple gearbeitet wird?)?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem automatischen Vorschlag löschen hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Da ich die Mailadresse aber teilweise auch manuell eingetippt hatte, kommt dies leider auch nicht in Frage.
Mac? Nein, ich nutze auf diesen beiden Rechnern nur Windows (Win7).
 
Okay schade.. Aber noch der Hinweis: solltest du eine Mailadresse zuvor schon adressiert haben, reicht es nicht wenn du die Mailadresse manuell eintippst selbst wenn du es nicht autovervollständigen lässt du musst den vorschlag tatsächlich mit dem kleinen "x" löschen. By the way, welchen Email Provider, Mailserver nutzt du?
 
Danke, dass mit dem x muss ich probieren. Mailprovider nutze ich mehrere, getestet habe ich mit T-Online und GMX.
 
Zurück
Oben