Outlook 2013 lässt keine Kontoeinrichtung zu

Colisspo

Ensign
Moin Moin, ich habe ein folgenschweres Problem in meinem Outlook 2013.
Das Programm ist frisch installiert und nun möchte ich ein T-Online Konto einrichten. Ich habe alle Daten vollständig und zu 100% korrekt eingetragen, auch den SMTP und IMAP Server habe ich korrekt angepasst. Wenn ich das Ganze nun bestätigen will, sollte Outlook ja eigentlich nach den richtigen Servern suchen und eine Testmail versenden. Sobald ich das tue, kommt SOFORT die Meldung "Am Posteingangsserver anmelden (IMAP): Fehler beim Verbinden mit dem Server". Im Normalfall solle er ja - sofern die Daten falsch sind - wenigstens kurz den Server suchen und DANN abbrechen. Dies tut er hier nicht, sondern verweigert direkt trotz richtiger Daten nach einem Klick auf weiter. Sämtliche Zugangsdaten habe ich mehrfach überprüft und ich kann mich auch online damit anmelden. Probiert habe ich die Einrichtung mit der T-Online Adresse und einer von Strato.

Was mich jetzt wundert ist, das ich in Thunderbird ebenfalls keine Konten einrichten kann. Gibt es irgendwo einen Dienst, der eventuell nicht läuft oder eine Richtlinie, die das irgendwie verhindert? Der Rechner ist nicht in einer Domäne o.ä. sondern läuft ganz autark zuhause.

Specs: Windows 8.1 64 Bit mit Office 2013 Home and Business, Notebook mit 4GB RAM, i5

Welche Posteingang- und ausgangsserver hast du eingetragen? Hast du außerdem die restlichen Einstellungen korrekt vorgenommen?

EDIT: Hast du einmal die automatische Einrichtung probiert? Einfach Email Adresse und Passwort eintragen. Outlook konfiguriert das Konto dann in der Regel für IMAP Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
Darf Outlook/Thunderbird denn überhaupt online? hängst du zufällig im Offline-Modus? Wenn du in der Systemsteuerung auf "Email" gehst, welches Programm ist da als Standardmailclient eingetragen?

Ja, wie gesagt sind alle IMAP und SMTP Servereinstellungen korrekt. Der Haken für die SMTP Authentifizierung ist ebenfalls gesetzt.
Auch die automatische Einrichtung bricht ab, da keine Verbindung mit dem Konto hergestellt werden konnte.

EDIT: Standardmailprogramm ist Outlook.. Ob das Programm offline ist oder nicht kann ich ja nicht sehen, da ich ja gar nicht bis in das Programm komme. Ich könnte höchstens die Einrichtung eines Kontos überspringen und dann nachschauen. Habe ich auch gemacht, dort sehe ich nichts davon, das das Programm auf Offline steht!

Zuletzt bearbeitet:
klingt als wäre dein PC/Laptop nicht mit dem Internet verbunden :(

Doch doch, der Rechner ist sowohl per LAN als auch per WLAN verbunden und kommt normal ins Internet.

ist keins installiert. Firewall habe ich deaktiviert, hat nicht geholfen.

screen1.PNG
screen2.PNG
screen3.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Sobald ich die Mail-App starte und versuche mich mit meinem Microsoft-Konto (muss ich ja bei Ersteinrichtung machen) anzumelden, kommt die Meldung, das im Moment keine Verbindung mit den Microsoft-Diensten hergestellt werden kann. Zufall? Ich glaube, das hängt irgendwie zusammen. Ich verstehe nur nicht, warum ich dann mit dem Notebook ganz normal ins Internet gehen kann.

Kann ich nicht bestätigen. Ich komme aktuell auf MS Konto (inkl. Outlook.com und OneDrive). Zumal die T-online Email Server nichts mit MS zu tun haben. Da scheint bei dir ein größeres Problem vorzuliegen.

Hast du ein zweites System zur Hand? Wenn ja, versuch dort dein Email Konto einzurichten.

Habe ich auf einer anderen Maschine mit Thunderbird funktioniert > läuft. Dann werde ich wohl um eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht herumkommen..

Dem Problem auf die Spur kommen wäre mir da wesentlich lieber, ich hab nur langsam keine Anhaltspunkte mehr um es zu lösen. Hat sonst noch jemand eventuell eine Idee?

Lösche mal die Zugangsdaten aus dem Post#10 (Miniaturansicht)

Mir ist etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. Wie es scheint, liegt das Problem nicht bei den Mailprogrammen sondern an irgendwelchen Interneteinstellungen, ich kann nämlich weder ein Java- noch ein Adobeupdate machen, da auch diese beim Start direkt abbrechen. Ebenfalls ließ sich keine TeamViewer-Verbindung aufbauen, da keine ID generiert wird.

EDIT: Oh, war nicht mit Absicht, habs gelöscht. Danke für den Hinweis!

EDIT2: Habe das System jetzt plattgemacht und neu installiert. Funktioniert jetzt reibungslos. Kann also ggf. geclosed werden. Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben