Outlook 2016 mit Google Mailaccount

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich nutze auf 2 unterschiedlichen Rechnern Outlook 2016 mit meinem gmail Postfach.
Seit heute erscheint auf beiden Rechnern beim Outlook Start folgende Meldung. (siehe Anhang / Benutzername= Mailadresse)
Wenn ich das Passwort neu eingebe, kommt immer wieder dieser Dialog.

Logge ich mich hingegen im Web-Browser auf mein gmail Konto ein, funktioniert der Zugang wie gehabt.
Ist euch bekannt, ob google oder MS diesbezüglich was geändert haben?
Woran kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • outlook.png
    outlook.png
    13,2 KB · Aufrufe: 176
Die Beiträge meiner "Vorschreiber" kannst du getrost ignorieren, davon ist nichts relevant, da es ja bisher funktionierte. Es ist offenbar mode, einfach irgendwas zu posten, anstatt im Kontext zu bleiben und sich Gedanken zu machen.

Hier ist Lösung und Ursache dokumentiert (Google Richtlinienänderung zum 01.06.2022).

https://answers.microsoft.com/en-us...to-gmail/bcda6ad3-b7e2-4e1a-bbd9-838f6864aa78

und hier wird es auch diskutiert und gleichermaßen eine Lösung angeboten

https://piunikaweb.com/2022/06/08/outlook-preventing-access-to-gmail-heres-what-you-need-to-know/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Ich hatte heute das Problem bei einem Account wo das Zulassen der nicht sicheren Apps nicht mehr angeboten wurde (diese Funktion ist nicht mehr verfügbar). Die Lösung war auf 2FA umzustellen (Benachrichtigung aufs Handy mit SMS) und dann ein App-Passwort zu generieren. https://support.google.com/mail/answer/185833?hl=de .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Ich danke euch für die Hinweise. Werde jetzt mal versuchen auf 2 Faktor Authentifizierung umzustellen.
Hoffentlich muss ich dann nicht immer mit 2FA auf Android App und Web Account anmelden.

Und wie das genau in Outlook einzutragen ist, muss ich auch erst erlesen. Aber danke für die Tipps, ich wühle mich da mal durch.
Ergänzung ()

Um im Outlook 2016 Google Mail mittels 2FA zu nutzen, muss ich da in den Google Sicherheitseinstellungen bei "Bestätigung in 2 Schritten" ein Smartphone als zweiten Schritt für die Anmeldung verwenden?
Oder wie erfolgt dann später die "Verknüpfung" zu Outlook 2016? Das erschließt sich mir noch nicht so ganz.

Danke euch.
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich habe es geschafft, 2FA eingerichtet mit SMS Passwort auf das Handy.
Anschließend App PW für Outlook festgelegt. Damit funktioniert nun Outlook 2016 wieder mit gmail.
Sehr schön.

Hier ist das nochmal leicht verständlich erklärt:

https://www.tobias-hartmann.net/201...16-und-google-2fa-2-faktor-authentifizierung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben