Outlook 365 autom. Kalender Export

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Ich bin ein grosser Fan von Automatisierung & Effizienz. Gerade das Finden & Buchen von Terminen mit externen geht mir auf den Nerv. Dafuer gibt es ja ein super webtool: Calendly. Allerdings verbietet mein AG den Zugriff dieser Webapps auf das Outlook365 Konto.
Ich arbeite meistens am Macbook und habe neben dem Outlook Konto noch einen privaten Nextcloud server. Dort habe ich auch meinen privaten Kalender mit privaten events. Gerne wuerde ich allerdings einen zentralen Ueberblick ueber meine Verfuegbarkeiten haben und diese ext. bei calendly sichtbar machen.
Um dennoch calendly nutzen zu koennen habe ich mir folgendes ueberlegt:
  • autom. weiterleitung der kalendereintraege vom work kalender zum privaten Kalender
  • zugriff calendly auf den privaten kalender der dann sowohl die privaten als auch work kalendereintraege hat.

Somit stehe ich gerade vor der Frage welche Moeglichkeiten es gibt die Kalendereintraege (work) automatisiert in den Nextcloud Kalender zu forwarden / direkt einzubuchen.

Oder seht ihr noch andere alternative Loesungen um einen zentralen Ubeerblick der Verfuegbarkeiten im Calendly zu erreichen?

[AlphaRC]Eraser schrieb:
Allerdings verbietet mein AG den Zugriff dieser Webapps auf das Outlook365 Konto.
Und du denkst, dass es dann ok ist, wenn du alle deine Termine einfach rüber kopierst? Du bist dann nämlich verantwortlich dafür, dass kein Externer was über interne Termine erfährt, was er nicht erfahren sollte. Und früher oder später wird das passieren.

Sprich das mit deinem Arbeitgeber ab. Solche Alleingänge bezüglich Mails und Terminen sind das Letzte, was man als Arbeitgeber will und je nach Arbeitsvertrag ist das auch ein Kündigungsgrund. Firmendaten jedweder Art gehören nicht auf Privatgeräte und schon gar nicht in irgendeine private Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Gerade das Finden & Buchen von Terminen mit externen geht mir auf den Nerv. Dafuer gibt es ja ein super webtool: Calendly. Allerdings verbietet mein AG den Zugriff dieser Webapps auf das Outlook365 Konto.
Warum ist das wohl verboten...? Man könnte auch sagen, dass du dafür bezahlt wirst, es sozusagen "langsam aber sicher" zu machen.

Wenn bei uns neue Tools eingeführt werden hat das durch die IT zu erfolgen und wir haben unterschrieben, dass wir das zur Kenntnis genommen haben. Denen kann man gerne eine Mail schreiben, das Problem erläutern, und nach Prüfung wird das ggf. umgesetzt - aber auch nur so. Dafür ist es auch, wenn was passiert, nicht mehr dein Problem sondern das der IT. Das allein sollte Anreiz genug sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Zurück
Oben