Outlook (O365) und Outlook Android App - Kalender synchronisieren

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Hallo Zusammen,

wir nutzen privat Microsoft 365 Family auf den Laptop(s) und die Outlook App (Android) auf den Handy(s)

Eine identische Konfigutation nutze ich auch beruftlich, jedoch betreibt mein Arbeitgeber einen Exchangeserver.

Ich würde nun endlich auch gerne die Kalender auf den privaten Geräten synchronisieren wollen. Wenn möglich würde ich dabei auf Tools wie den CalDac Synchronizer oder MyPhoneExplorer verzichten.

Bevor ich es unnötig ausprobiere meine Fragen;
  • Outlook.com soll ja auf Exchange basieren. Wäre mein Problem lösbar, in dem ich mir eine Outlook.com-Mailadresse zulege und diese am PC und in der App nur für die Kalendersynchronisation nutze? Bisher habe ich nur Web.de-Mailadressen. Den Kalender kann man leider nicht synchronisieren.
  • Wäre in diesem Fall über eine zweite Outlook.com-Mailadresse auch ein Familienkalender realisierbar? Der unter MS Familie angebotende Kalender ist leider nicht synchronisierbar.
Es ist zwar keine super Lösung, extra dafür noch eine Mailadresse anzulegen, aber etwas anderes fällt mir nicht wirklich ein, um auf der gewohnten Softwarebasis zu bleiben. Oder habe Ihr noch bessere/einfachere Vorschläge?

Hinweis am Ende: Dienstliche und private Geräte und Postfächer sind komplett getrennt und können/sollen nicht verbunden werden.

 
Ähnliches Problem hier.

https://www.computerbase.de/forum/t...dem-android-smartphone-verbinden-wie.2113927/

Und auch hier gilt. Du hast ein Software Paket gekauft mit einem Mailclienten, Textverarbeitung. Tabellenkalkulation usw. und kein Exchange Server. Willst Du Exchange Funktionen haben, dann brauchst Du einen Mailprovider, der Dir dies auch bietet.

Und sonst, ja Umweg über ein Outlook.com Adresse würde gehen. Aber da gibt es nur einen Kalender. Da kannst Du keine weiteren einrichten.
 
BlubbsDE schrieb:
Software Paket gekauft
Das ist mir absolut klar. Ein hostet Exchange mit um 8€/Monat/Nutzer ist für die Familie einfach zu teuer.

Es sollte doch aber auch im privaten Umfeld möglich sein, die Daten auf beiden Geräten synchron zu haben.

BlubbsDE schrieb:
Aber da gibt es nur einen Kalender.
Würde mir ja auch reichen. Für den Familienkalender würde ich eine zweite Mailadresse einrichten.

Ist ingesamt unschön, dass es da keine gute Lösung bei Microsoft in Verbindung mit Android gibt, zumal MS ja für beide System die Software/Apps anbietet. Ich bin zwar kein Apple-Fan aber dort geht wenigestens die Synchronisation zwischen Macbook und Iphone. Ist aber eine andere Welt.

Wie würde es den Aussehen, wenn ich auf dem Laptop bei Outlook bleibe und auf dem Handy einfach die Kalenderapp von Google nutze. Gibt es da eine Möglichkeit zum Synchronisieren zwischen PC-Outlook und Handy? Beim Mail auf dem Handy könnte ich ja beim Outlook bleiben.
 
Und was hat jetzt Google mit der web.de Adresse zu tun? Etwas verwirrend alles. Ja, du kannst einen bei Google gehosteten Kalender auch mit Outlook auf dem Rechner synchronisieren.

https://support.microsoft.com/de-de...-outlook-c1dab514-0ad4-4811-824a-7d02c5e77126

Änderungen kannst Du dann aber in Outlook in dem Kalender nicht machen. Der Sync funktioniert nur in einer Richtung.

Ist ingesamt unschön, dass es da keine gute Lösung bei Microsoft in Verbindung mit Android gibt, zumal MS ja für beide System die Software/Apps anbietet. Ich bin zwar kein Apple-Fan aber dort geht wenigestens die Synchronisation zwischen Macbook und Iphone. Ist aber eine andere Welt.

Du haust da Sachen durcheinander. Das läuft bei Apple nicht anders, wie bei Microsoft. Wenn Du M365 auf dem PC und Outlook auf dem Handy nutzt, zusammen mit einem MS Mailkonto, dann läuft das genauso syncron.

Du willst halt Dinge mischen, die sich nicht mischen lassen. Dein Problem ist Dein Mailprovider, der nicht das bietet, was Du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Das läuft bei Apple nicht anders
Ich habe es mir bei einem Kollegen angesehen. Über die Icloud läuft es schon anders. Er hat kann mehrere Mailpostfächer synchronisieren und hat auch den Kalender auf beiden Geräten (Iphone und Ipad) aktuell und nutzt dazu noch Outlook. Der Schlüssel ist da offensichtlich die Icloud.


BlubbsDE schrieb:
Du willst halt Dinge mischen, die sich nicht mischen lassen.
Ich will nur meinen Kalender auf beiden Geräten synchron haben. Ich würde ja sogar den Weg geben, für Kalender Outlook/Mircosoft zu verlassen.

Web.de hat übrigens auch eine Kalenderoption. Richtig synchronisieren geht nur mit dem Lightning-Kalender in Mozilla Thunderbird wegen dem CalDAV-Format. Da soll es die Android-App ab Sommer geben.

Kurios ist bei der ganzen Geschichte: Ich trage am Handy meine Termine immer im Outlook ein. Die Google-Kalender-App hat sie dann auch drin.
 
Zurück
Oben