Outlook E-Mails wiederherstellen

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
Hallo

Eigentlich ist das folgende eine Frage, die ich normalerweise nicht stellen würde, da es sich grundsätzlich um etwas total simples handeln müsste, das man mit ein bisschen Googeln in spätestens zwei Minuten herausgefunden hat. Leider war dem nicht so, weswegen ich hier jetzt auf eine konkrete Antwort hoffe:

Ein Bekannter von mir hatte Outlook 2003 installiert und verwendet. Danach hat er Windows XP neu installiert (allerdings ohne zu formatieren, jedoch mit neuem Benutzernamen und somit neuem Benutzerordner) und versucht Outlook 2003 erneut zu installieren. Das Resultat dieser Aktion ist nun, dass das neu installierte Outlook von Anfang an nicht funktioniert (es wurden zwar keinerlei 'alte' Kontoninformationen übernommen, will man jedoch ein neues Konto hinzufügen kriegt man eine Fehlermeldung, welche besagt, man solle Outlook neu installieren,w as aber natürlich nichts nützt).
Die Frage ist nun: Wie kriegt man in diesem Fall seine alten Mails & Adressen wieder?
Die entsprechenden Daten (in pst-Dateien oder wo auch immer sie gespeichert werden) müssten noch irgendwo vorhanden sein (und falls nicht, existiert ein Backup des alten 'Dokumente und Einstellungen' Ordners). Die Frage ist nur: Wie kriegt man sie da raus?
Es ist egal, ob es eine Lösung ist, bei welcher Outlook am Ende wieder funktioniert, es wäre auch ok, wenn die Daten in Thunderbird landen.. hauptsache ist, sie sind wieder da.

Leider kann ich meinem Bekannten in dieser Sache nicht aus eigener Erfahrung helfen (habe ni in meinem Leben Outlook benutzt), aber vielleicht wisst ihr ja eine Lösung. Meinem Verständnis nach müsste es eine total simple Sache sein, aber Outlook scheint da etwas komplizierter gestrickt zu sein...

Besten Dank für eure Hilfe!
 
ich hab sowas wie dein bekannter noch nie gemacht, und winxp is schon ein zeitl her. aber du solltest nach einer archiv.pst und outlook.pst (bei mir heißen sie exakt archiv1.pst und outlook1.pst) suchen, wie du schon selber gesagt hast, es is in den versteckten ordnern im user-verzeichnis. es sollte auch ein kontakte-ordner zu finden sein, zumindest bei mir sind darin meine kontakte gespeichert (office 2007)
weiß net ob du das gemeint hast, aber ich weiß ja net was du alles in 2 minuten in google findest.

edit: thx, super link :D
 
Auf ähnliche Lösungen wie die im Link beschriebenen bin ich auch schon gestossen. Nur so wie ich das sehe, setzen die alle ein FUNKTIONIERENDES Outlook voraus - nur ist das ja nicht gegeben.
Allerdings gibts auf dieser Website an anderer Stelle einige Fehlerbehebungshinweise, die möglicherweise was nützen... müsste mal ausprobiert werden.
 
Ja ohne funktionierendes Outlook wird das wohl nicht klappen, da du die PST-Datei sonst nicht lesen kannst. Also seht erstmal zu, dass ihr es zum laufen bekommt und dann eben die PST durch die alte ersetzt. Etwas anderes wird euch kaum übrig bleiben.
 
Wenn nichts gelöscht wurde, muss das Outlook-Daten-Verzeichnis noch vorhanden sein.

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\


Um sich entlang des o.g. Pfades zu hangeln, müsst Ihr beachten, dass zwei Verzeichnisse mit dem Attribut "Hidden" (versteckt) belegt sind und mit dem Windows Explorer nicht zu sehen sind.

Deshalb geht Ihr über Systemsteuerung -> Ordneroption, hier wechselt ihr zur Registerkarte "Ansicht" und deaktiviert:

- Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
- Geschützte Systemdateien ausblenden

Aktivieren müsst Ihr:

- Inhalte von Systemordnern anzeigen.


Jetzt navigiert Ihr mit dem Windows Explorer entlang des oben genannten Pfades bis ihr die Datei:

outlook.pst (hier sind alle Mails, Kontakte, Aufgaben, Notizen... gepeichert*)

erreicht habt.


Ich möchte euch empfehlen, dass Ihr die Outlook-Datei sichert und zusätzlich alle Daten aus dem ALTEN Benutzer-Verzeichnis:

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Eigene Dateien


Wenn dein Freund zusätzliche Verzeichnisse und/oder Dateien angelegt hat die gesichert werden sollen, packt ihr die ebenfalls auf CD/DVD/HDD oder was immer zur Verfügung steht.

Wenn alles gesichert ist, macht Ihr die Platte, respektive die Partition, komplett platt und installiert Windows neu.

Die Konten, die Passwörter und die Benutzereinstellungen müssen wieder erfasst werden, wenn Outlook neu installiert wurde. Die Daten aus der alten "outlook.pst" importiert Ihr bitte in die Neuinstallation.


Christine


* wenn über Outlook Archive ausgelagert wurden, sichert Ihr die Datendateien mit dem Namen "archivxxx.pst" natürlich auch.
 
Zurück
Oben