Komprimierte E-Mails wiederherstellen

Birgit47

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

leider hat mir Google bei meinem Problem nicht weitergeholfen und ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte. Mein E-Mail Programm (Thunderbird) fragt von Zeit zu Zeit, ob ich Nachrichtenb komprimieren will. Nachdem ich bei Google angezeigt bekommen habe, dass meine E-Mails damit nicht gelöscht werden, habe ich auf okay geklickt. Jetzt brauche ich dringend eine Mail aus den gesendeten E-Mails, habe sie aber nicht mehr in Thunderbird. Die E-Mails finde ich auf meinem Rechner hier: C:\Users\49170\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\k7qb0bcj.default-release\ImapMail\imap.web.de
Einmal als msf-Dateien und einmal ohne. Die aktuellsten E-Mails (vier) werden angezeigt, der Rest nur als endlose Zahlenkombinationen. Mein Betriebssystem ist Windows 11 Home,

Kann mir jemand sagen, ob ich die E-Mails retten/anzeigen/umwandeln lassen kann? Oder komme ich da gar nicht mehr ran?

Vielen Dank schonmal und Grüße

Birgit (Laie...)
 
In Thunderbird wird gelöscht, was du löschen lässt, was du da nicht löschst bleibt erhalten. das hat primär erstmal nichts mit dem "komprimieren" zu tun.

So weit ich das verstehe werden beim löschen der mails nicht zwangsweise sofort die daten von der platte auch entfernt, das dann wohl erst mit dem komprimieren der Datenbank. das hat aber nichts mit deinen nicht gelöschten mails in dem sinne zu tun, denn die müssen nach wie vor in thinderbird zu finden sein.

Also nochmal kurz, was du in thunderbird löschst ist weg, was du nicht löschst bleibt da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Evtl beim hoster schauen ob es da noch ist/paperkorb. Imap würde sicher mal erst lokal löschen umd nicht direkt in der cloud :)
 
Dir geht es um eine mail, die du von dir aus versendet hast?

(zum Verständnis)
Die wäre dann unter gesendet zu finden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Hallo,

erstmal danke für die Antworten! Ich habe nichts gelöscht, aber nach dem Komprimieren waren die älteren Nachrichten weg. Und ja, es geht um eine von mir gesendete Mail. Diese finde ich aber weder direkt in Thunderbird, noch bei web.de wieder (gesendete und Papierkorb gecheckt). Nur in dem Ordner, den ich angegeben habe. Ich dachte, man könne es daraus vielleicht mit einem extra Programm wiederherstellen/umwandeln. Aber meine Hoffnung schwindet wohl...?
 
Kenny [CH] schrieb:
Imap würde sicher mal erst lokal löschen umd nicht direkt in der cloud :)
Das kommt ganz drauf an wie Thunderbird eingestellt ist. Ggf. löscht es auch direkt und endgültig. Per Default wird es in den "gelöscht" Ordner verschoben. Der wird z.B. bei Microsoft alle 30 Tage geleert und die Mail ist endültig weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Was hat Thunderbird denn gemacht? Die Datenbank komprimiert um Speicherplatz zu sparen?
Wie lange werden die Mails bei web.de vorgehalten?
IMAP ist einfach ausgedrückt eine 1 zu 1 Kopie deines Postfachs. Egal auf welcher Seite du etwas löscht, es wird auf beiden gelöscht.
 
Birgit47 schrieb:
Diese finde ich aber weder direkt in Thunderbird
Das kann ich mir persönlich eigtl nicht vorstellen.
Ich habe Thunderbird mit Standardeinstellungen laufen und werde auch ab und zu gefragt, ob ich meine Mails komprimieren möchte.

Abhanden gekommen ist mir dadurch aber noch nie eine, die sollten sich eigtl weiterhin in den entsprechenden Thunderbird Ordnern befinden.
 
Trotz mehrmaligen "komprimieren" über die Jahre habe ich jetzt noch mails aus 2014, die ich noch behalten möchte. Die sind auch nach wie vor da :-) (irgendwann sollte ich hier und da nochmal checken was von den alten mails hinfällig geworden ist.)

Und ja, klar ich lösche auch mails, die verschwinden dann auch wie erwartet. (auch IMAP nutzer)

ich wüsste jetzt auf anhieb kein Programm, das mit den mails umgehen würde im speziellen. einfach mal mit dem texteditor öffnen...
notepad++ oder ein ähnlicher bietet sich da an, der auch mit ein paar mehr Formatierungen zurecht kommt als das Windows Notepad.
 
Zurück
Oben