Outlook: Frage zum Entfernen von E-Mail-Konto (M$ 365)

Tastaturinger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
116
Hallo!

Ich habe aktuell im Outlook das Problem, dass nach dem Passwort von MS 365 gefragt wird, ich es eingebe, dann aber keine Verbindung zum Server vom Microsoft hergestellt werden kann.

Frage: Kann ich in den "Kontoeinstellungen" von Outlook das betreffende E-Mail-Konto einfach entfernen und dann wieder neu einpflegen? Wird hier etwas gelöscht? Ich denke nicht, oder?

Viele Grüße

Christoph
 
Was gelöscht wird wenn du das machst, sind die lokalen Kopien deiner Mails/Kalender/Kontakte/Aufgaben (.OST Datei in deinem Benutzerordner). Sofern du das danach wieder funktional einträgst, lädt Outlook wieder alles herunter. Klappt die Neuverbindung aus irgendwelchen Gründen dann nicht, hast du ein leeres Outlook vor dir. Im Zweifel alles vorher in eine .PST Datei exportieren.

(zumindest wenn die zugrundeliegende Verbindung Exchange ist)

Man kann die Verbindung zu Exchange übrigens auch überprüfen. Bei geöffnetem Outlook die STRG Taste gedrückt halten und einen Rechtsklick auf das Outlook Icon in der Infoleiste machen, dann tauchen die Einträge "Verbindungstatus" und "E-Mail-Autokonfiguration testen" auf. Da siehst du zum einen die aktuellen Verbindungen und ob diese aufgebaut werden bzw. unter Autokonfiguration testen siehst du, ob dein Computer den Server erfolgreich auflösen kann und sich verbinden etc.

Wenn du ein Mailkonto entfernen willst, empfiehlt es sich das unter der Systemsteuerung bei geschlossenem Outlook zu tun. Der Punkt in der Systemsteuerung heißt "Mail (Microsoft Outlook)"
 
Besten Dank, holdes! Sehr freundlich! Dann mache ich mich mal an die Arbeit.
 
Zurück
Oben