Outlook: Funktioniert Mail verzögert schicken, wenn PC aus ist?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo zusammen,

folgende Konstellation: Ich bin an meinem PC über Citrix im Home Office (ist für die Frage aber denk ich irrelevant). Angenommen, ich schicke jetzt über Outlook eine Mail und wähle die verzögerte Zustellung, muss dann Outlook die ganze Zeit offen bleiben oder kann ich auch meinen PC ausschalten und die Mail wird trotzdem zur ausgewählten Uhrzeit übermittelt?

Beispiel: Ich schicke am Montag um 18:00 Uhr eine Mail "Guten Morgen!" an meinen Kollegen Otto, die am Dienstag um 8:00 Uhr verschickt werden soll. Danach trenne ich die Citrix-Verknüpfung und fahre den PC herunter. Erhält Otto jetzt am Dienstag um 8:00 Uhr die Mail oder muss ich hierfür wieder Citrix starten und Outlook geöffnet haben?

Danke im Voraus!
 
Ich hab das auch mal in der Firma probiert, hat leider nicht geklappt.
Und genau das würde ich dir auch raten. Schlicht ausprobieren.

Kommt darauf an, ob das im Client läuft, dann geht es nicht, oder ob es im Server läuft. So lange der nicht aus ist, müsste es gehen.
 
Läuft Outlook auf denem Firmenpc und du hast nur das Display? Läuft der Firmenpc durchgehend?

Am einfachsten du testest, schreibe so eine Mail an einen privaten Account von dir und warte ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich habs so in Erinnerung, dass Outlook offen sein muss.

Aber probiers halt aus, dauert nicht so lange, wie hier nen Beitrag erstellen :)
 
Du klickst auf Senden, für dich sollte sie gesendet sein. Die Anweisung, dass die E-Mail erst um 8 Uhr versendet werden soll, bekommt der Mailserver. So mein Verständnis.

Edit:
Ich habe es gerade getestet. Outlook muss laufen. Du bekommst beim Schließen von Outlook auch eine Warnung, dass du noch E-Mails im Postausgang hast, mit verzögerten Versand.
Die E-Mail wird auch im Postausgang abgelegt und eben noch nicht in "Gesendet", wo sie ja sein müsste.
 
Smily schrieb:
Kommt darauf an, ob das im Client läuft, dann geht es nicht, oder ob es im Server läuft. So lange der nicht aus ist, müsste es gehen.
Ich meine doch auch, das Regeln client oder serverbasiert erstellt werden. Wenn man sie im Exchange als Server speichert, geht das unabhängig davon, ob Outlook an ist oder nicht, so wie eben die Mails im Abwesenheitsassistenten.
 
@PHuV
Ein Abwesenheitsassistent funktioniert anders. E-Mails mit verzögerten Versand werden bis zum eingestellten Zeitpunkt in deinem Postausgang gelagert. Sind also noch nicht versendet und damit noch nicht an den Server übergeben. Sie liegen lokal bei dir.
Siehe Beitrag über mir. Outlook warnt beim Schließen, wenn noch E-Mails mit eingestellten verzögerten Versand im Postausgang liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Also ich habe gerade Outlook geschlossen und es kam zumindest keine Meldung. Um 16 Uhr weiß ich dann, ob es geklappt hat. :D
 
Geht nur per Exchange. Und dann je nach Konfiguration des Admins mit Glück.
 
Also falls es irgendwen interessiert: Es hat geklappt. Habe letzten Freitag ne Mail an mich selbst geschickt für Montag 4 Uhr früh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ja, und als Du Outlook geöffnet hast, ging die Mail an Dich raus. Vorher nicht. :D

Wichtig bei dem Test wäre, sie auf einem anderen Client oder im Webmailer zu empfangen, während Outlook die ganze Zeit geschlossen bleibt. Das kann man ja auch schneller testen, indem man es einfach für einige Minuten verzögert und nicht für Tage. Mail datieren, Outlook zu, abwarten.
 
@--//-- Eben nicht, ich habe mich glaub zu undeutlich ausgedrückt: Ich habe am Freitag Nachmittag die Mail vom Arbeits-Outlook an meine private Yahoo-Adresse verschickt (und dann die Home Office-Verbindung getrennt). Am Montag um 4 Uhr in der Früh kam die Mail dann pünktlich an. Mein Arbeits-Outlook war die ganze Zeit über geschlossen, weil ich mich erst am Montag gegen 6 Uhr wieder eingeloggt habe (also 2 Stunden, nachdem die Mail automatisch versandt worden war).
 
Arbeitsoutlook ist wahrscheinlich per Exchange angebunden, aber das wurde hier alles schon erwähnt.
 
wie es letzten Endes funktioniert, kann mir ja herzlich egal sein. Nice ist, DASS es funktioniert :D
 
kachiri schrieb:
@PHuV
Ein Abwesenheitsassistent funktioniert anders. E-Mails mit verzögerten Versand werden bis zum eingestellten Zeitpunkt in deinem Postausgang gelagert. Sind also noch nicht versendet und damit noch nicht an den Server übergeben. Sie liegen lokal bei dir.
Siehe Beitrag über mir. Outlook warnt beim Schließen, wenn noch E-Mails mit eingestellten verzögerten Versand im Postausgang liegen.
Das ist alles richtig - aber zum Heulen.
Ich habe das in der Firma schon öfter gemacht, die Mails wurden immer verschickt, wie ich es wollte und lagen dann im gesendet-Ordner.

Nun ist etwas Schreckliches passiert: da es immer geklappt hat, habe ich alles so fertig gemacht, wie der Chef es wollte und die Mail lag schon eine Woche im Postausgang. Noch zwei Tage bis zum Versand.
Dann werde ich krank und mein PC bleibt aus.
Am Freitag hätte die Mail verschickt werden sollen.
Heute liegt sie nicht mehr im Postausgang.
Wurde nicht gesendet (denn ich bin als CC-Empfänger drin und ich hab nix bekommen).
Ist auch nicht gelöscht.
Wo ist diese Mail??
Ich brauche wenigstens noch den Inhalt...
Sowas kann doch nicht einfach verschwinden...
Warum wurde sie nicht heute Morgen beim Einschalten des PCs und Öffnen von Outlook gesendet?

Danke Euch!
 
Zurück
Oben