Outlook: Globaler (virtueller) Posteingang bei IMAP

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich bitte um kurze Antworten: Besteht bei aktuellen Versionen von Outlook (z.B. der aktuellsten 2019er Version) die Möglichkeit, bei Nutzung von IMAP (!) einen globalen/virtuellen Posteingang einzurichten, in dem alle Mails der IMAP-Konten angezeigt werden? Beispiel: Man hat zwei IMAP Konten, jeweils mit eigenem "Eingang", aber im "globalen Eingang" sind alle Mails der Eingänge zusammengefasst - aber "virtuell", sprich NICHT dorthin verschoben, NICHT dorthin kopiert. Lösche ich z.B. im globalen Eingang eine Mail, so verschwindet diese auch tatsächlich im entsprechenden Eingang des entsprechenden IMAP-Kontos.

Eigentlich eine so einfache Funktion, doch bislang habe ich sie noch in keinem Outlook entdeckt. Bei "EM Client" existiert diese Funktion standardmäßig.

Bitte keine Workarounds mit "Regeln", in welchen man eingegangene Mails in den "globalen" Eingang "kopiert". Keine Lösung. Danke.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
Nein IMAP hat immer ein eigenes Konto. Wenn musst du POP nutzen.
 
@Yuuri Okay, Du bist der erste, der meine Frage nicht richtig verstanden hat. Schade.
 
Das habe ich mich auch schon mal gefragt, aber keine Lösung gefunden

@Yuuri wie geht das dann bei der Mail-App von iOS? Da habe ich auch zusätzlich einen Posteingang für alle Konten.
 
@bigfudge13 Es geht. Das habe ich in meinem Beitrag ja auch geschrieben. Was Yuuri schreibt, ist keine Antwort auf meine Frage. Ich habe auch erwähnt, dass es bei EM Client beispielsweise problemlos möglich ist. Ist auch technisch ja gar kein Problem. Der "globale Eingang" ist einfach ein virtueller Ordner, der alle Mails z.b. von 1, 2, 3 oder mehr IMAP Konten gemeinsam anzeigt. Löscht man darin eine der Mails, verschwindet die jeweilige Mail aus dem tatsächlichen Eingangsordner des jeweiligen IMAP Kontos. Völlig simpel zu verstehen. Aber Outlook bietet die Funktion offenbar nach wie vor nicht an - wie bereits erwähnt: Bei EM Client gar kein Problem.

PS: Nur muss man eben einen Beitrag auch durchlesen statt zu überfliegen - erst dann kann man auch eine ordentliche Antwort auf diesen geben. Das hat @Yuuri leider wohl nicht getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
Den EM-Client kenne ich nicht. Ich war die Funktion eben von iOS gewohnt und wollte das bei Outlook auch mal einrichten, hab aber keine Lösung dafür gefunden.
 
Funktioniert lustigerweise bei allen mobilen Ablegern von Outlook ohne Probleme und ohne Umstände, auch in der kleinen Mail-App unter Windows 10, aber nicht in der Desktop-Variante von Outlook.

Vor kurzem bin ich über diese Anleitung gestolpert (http://www.office-loesung.de/ftopic499784_0_0_asc.php), habe sie aber bisher noch nicht ausprobiert. Anscheinend müssen alle Konten die selbe pst-Datei benutzen.
 
Eben, offensichtlich gibt es keine reguläre Funktion in Outlook, sogar in Version 2019 nicht. Daher habe ich hier gefragt, ob jemand weiß, ob es vielleicht doch in den neuen Varianten möglich ist (ich nutze noch immer 2013). Ich kann nicht nachvollziehen, warum Microsoft sich weigert, diese Funktion zu implementieren, weil sie "im Grunde" vollkommen simpel ist.
 
Ich kann nicht nachvollziehen, warum Microsoft sich weigert, diese Funktion zu implementieren, weil sie "im Grunde" vollkommen simpel ist.
Vielleicht bin ich scheckllich primitiv… Von gestern… Von vorgestern…
…aber ich würde die Pimpelgicht kreigen wenn alle einkommende Mail in einem Topf landet der noch ordentlich durchgerührt wird. Ordner ≡ Konten heißen so weil sie Ordnung bieten. Ich kann MS mühelos verstehen wenn sie ein Durcheinander so verhindern.
CN8
 
Unsinn, unter iOS geht es, im EM Client geht es UND es ist ja frei entscheidbar. Der Anwender hat die Wahl - und mit Unordentlichkeit hat es rein gar nichts zu tun.
Ergänzung ()

PS: Die Eingänge aller Konten bleiben dadurch vollkommen ungerührt - also nichts mit "alles in einem Topf". Erst denken und informieren, dann schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
cumulonimbus8 schrieb:
Vielleicht bin ich scheckllich primitiv… Von gestern… Von vorgestern…
Nein bist du nicht, du kannst dir nur nicht andere Nutzerszenarien vorstellen.

Ich bekomme keine 100 Emails am Tag und ich merke mir nicht immer, auf welche Adresse ich eine Mail bekommen habe. Wenn ich einen gemeinsamen Posteingang zusätzlich habe, finde ich die Mail schneller und es ist für mich übersichtlicher.
 
Bingo. Genau so ist es. Und will ich den Eingang eines bestimmten Postfaches sehen, so schaue ich mir eben den Eingang des bestimmten Postfaches an. Fertig. Ein globaler Eingang ist unglaublich praktisch und sinnvoll. Würde ich mir sooo für Outlook wünschen.
 
Wenn ich die aktuellen Datenpannen sehe, würde ich empfehlen, wieder auf POP3 zu wechseln und die Mails eben nicht dauerhaft auf dem Server zu lassen. Dann klappts auch mit dem gemeinsamen Posteingang.
Und Mails auf dem Handy abrufen und senden geht ja trotzdem, wenn man sie nicht gleich vom Server löscht.
 
Ich habe nicht nach einer Beratung POP3 vs IMAP gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Sollte das nicht über einen Suchordner möglich sein?
Ich sitze jetzt gerade nicht an meinem Hauptrechner und kann das deshalb nicht testen.
 
Wichtig ist auch, dass über diesen globalen Eingang Mails auch ohne Weiteres in andere Ordner verschoben werden können. So wie man es eben von Mailprogrammen ausser Outlook gewohnt ist.
 
Die Lösung, so es den eine gibt, würde mich auch sehr interessieren!
Habe 20 IMAP Konten - bei machen kommen 100 Mails am Tag an , bei anderen alle 100 Tage eine Mail ;-)
Wenn ich da nun immer alle 20 Konten durchgehen muss ...

DANKE!!!
 
Genau so ist es - und z.B der EM Client für Windows hat einen solchen globalen virtuellen Eingang für mehrere IMAP Konten, was sehr praktisch ist - nennt sich einfach "Alle Posteingänge" (und muss auch nicht speziell per Regel oder so angelegt werden, wäre auch Quatsch). Nur leider Outlook meines Wissens nach immer noch nicht. Lösche ich in dem Ordner (oder verschiebe usw) eine Mail, so wird sie entsprechend korrekt aus dem jeweiligem IMAP Konto gelöscht, verschoben, markiert usw.

Unverständlich, warum Microsoft so etwas Simples und Hilfreiches seit so vielen Versionen schon nicht gebacken bekommt.
 
krass...
wobei ich gehört habe das es nur bei offline Outlook so sein soll - bei 365 würde es wohl gehen ...

Vielleicht eine Marketingssache umd mehr ins Abo zu bringen?
 
Zurück
Oben