Outlook Homeserver

Dazheef

Cadet 4th Year
Moin Jungs,

Habe ein Problem mit Outlook:

Ich soll auf einem Pc, der jahrelang Outlook via pop3 verwendete, jetzt das Email Archiv auf zwei weite Übertragen, inklusive gleichzeitige Einsicht auf Emails etc.

Ich habe jetzt eine Kapazität von ca 10 GB an Emails und das Postfach von GMX fasst nur 1 GB.

Ich habe das Emailarchiv auf alle PCs übertragen, habe den Speicherort von Outlook auf einen Server festgelegt, wo jetzt jeder Pc Zugang hat.

Ich habe mir gedacht, dass die Emails per POP3 auf dem Server gespeichert werden können und somit jeder PC auf dem selben Stand sei.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, das die Datei nur von einem PC gleichzeitig aus genutzt werden kann.
Sobald der zweite PC auf die Serverdatei zugreifen möchte, meckert er rum

Wenn ich jetzt IMAP nutze, kann ich nicht alle Daten übertragen, da das Postfach nur 1 GB an Kapatität besitzt und die gesamte Struktur samt Ordnern nicht übertragbar ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die Outlook Daten für alle drei PCs gleichzeitig zugänglich zu machen?
IMAP wäre ja die beste Lösung, jedoch mit 1 GB kann man nicht viel anfangen...

Was würdet ihr machen?

Vielen Dank im Vorraus!

Mit kräftigem Flossenschlag

Lucas

Du könntest die "Altdaten" als Outlook-PST-Datei auf den Rechnern im Outlook (jeweils separat) als Archivdatei einbinden und dann nur noch den neuen Stand per IMAP synchonisieren.

Die Outlook Datei ist nicht mehrbenutzerfähig.

Wenn, dann verwende einen richtigen Server oder steige auf IMAP um.

Tolotos schrieb:
Du könntest die "Altdaten" als Outlook-PST-Datei auf den Rechnern im Outlook (jeweils separat) als Archivdatei einbinden und dann nur noch den neuen Stand per IMAP synchonisieren.

Das klingt gut, dann wäre aber alle paar Wochen der Aufwand nötig, die Dateien zu archivieren, wenn der GB voll ist..

Gibt es denn die Möglichkeit, die Outlook Datei mehrbenutzerfähig zu machen?
Oder muss ich dafür mir einen richtigen Server anschaffen und kann nicht mehr die GMX-Domain nehmen?

Das einzige was outlook zu einem gemeinsamen Archiv verhilft ist ein Exchange-Server. Für zu Hause (lokal) viel zu teuer, wenn man bereit ist Geld auszugeben kann man sich ja eine Hosted-Exchangelösung anschauen.

Es gibt z.B. Zentyal, ein vollwertiger Exchange Ersatz. Und kostenlos.

Mails über Outlook.de werden auch als Exchange Konto eingebunden.
Du kannst aber auch z.B. ein IMAP Konto bei Yahoo eröffnen (sehr hoher Speicher kostenlos möglich) und da deine Archivmails reinschieben.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.publicshareware.de/outlook-netzwerk-beschreibung.php

Dabei muss auf einem PC ,der die Daten bereitstellen soll, Outlook normal einrichtet werden und die Servervariante von PSF installiert sein. Auf den "Clients" muss lediglich das Outlook Plugin installiert werden. Die Einrichtung ist auf der Seite beschrieben. Das gestalltet sich ziemlich simpel, hab es aber ewig nicht mehr genutzt. Es war früher mal recht zuverlässig.
Man kann auch verschiedene User mit explizit Berechtigungen bei bestimmten Mailordnern einrichten.

Auf der Preisliste kann man dann sehen, ob es einem das für die entsprechende Anzahl Clients wert ist :freaky:. Eine Testversion sollte eigentlich auch kostenlos verfügbar sein.

Vielleicht hilfts.

Also meint ihr, dass es keine kostenlose, simple Lösung gibt?

Die Email ist geschäftlich, eine kleine Firma, und ein Email Wechsel ist eher schlecht...

Wir haben schon einen Server für ein Wahrenwirtschaftsprogram, da könnte man evt ja auch einen anderen Server installieren für Outlook.

Oder ist Outlook das Problem, sind Alternativen wie Thunderbird besser?

Wir benutzen selber Exchange auf Arbeit. Wenn du bei Microsoft einen Exchange Service holst kannst du eine neue Email mit eigener Domain, was mm wesentlich professioneller wirkt als eine @gmx.de Adresse, falls ihr so eine habt ;-) , einrichten und dann kannst du einen Pop Abruf von GMX in Exchange einrichten. Dann kommen alle Mails in einem Postfach an, das auch alles untereinander synchronisiert und wenn ihr immer mit der neuen Adresse antwortet und eine Rund-Mail an alle schickt, sollte der Umstieg eigentlich gelingen.

Gerade für kleine Firmen ist so ein kleiner Linux Server wie Zentyal ideal geeignet. Mit Support kostet der natürlich was, aber es sollte ohne gehen, wenn ihr jemanden habt, der ein wenig linux-affin ist.
Exchange dürfte teurer werden, da hast Du aber dann Support.

Es geht lediglich um 2 Mitarbeiter, die an drei Rechnern an das Postfach ran müssen.

Ich finde dafür lohnt sich bestimmt kein Exchange.

Ich werde mir mal die Linux Geschichte angucken, einen Server haben wir ja schon, somit sollte ein zweiter Mailserver kein Problem sein

hmailserver installieren, diesen die E-Mails beim Provider holen lassen. Die Outlook-Clients so konfigurieren, dass sie die Mails vom hmailserver per IMAP abrufen und per SMTP verschicken.

Okay, eine 2 Mann Firma braucht nun wirklich nicht unbedingt eine Domänenanbindung.
So ein Server läßt sich auch virtualisieren. Ich habe den testweise in einer Virtual Box laufen.

Evil E-Lex schrieb:
hmailserver installieren, diesen die E-Mails beim Provider holen lassen. Die Outlook-Clients so konfigurieren, dass sie die Mails vom hmailserver per IMAP abrufen und per SMTP verschicken.

Hmailserver ist jetzt auch ein virtueller Server?

Mir geht es darum, das man quasi die IMAP Vorteile der Synchronisation nutzt und das Archiv der Emails behält.

Ich brauch keine einzelnen Zugänge, es geht um eine einzelne Mail, die lediglich auf drei PCs parallel laufen soll.

Genau das macht hmailserver. Anders geht es nicht. Outlook ist ein Client und kein Server. Alternativ kannst du natürlich auch GMX auf die Bezahlvariante umstellen, dann ist das Postfach größer und kann von allen drei Rechnern per IMAP abgerufen werden.

Zurück
Oben