Outlook Kalender auf verschd Geräten und Benutzern synchronisieren

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
25.698
Moin,

unser Rektor nutzt das Programm Outlook und einen Kalender den er den Lehrern auch zur Verfügung stellen möchte. Jetzt hat ja nicht jeder Outlook und auch nicht jeder ein Windows PC. Einige haben ein Android Gerät, andere ein Iphone und mache Win10 PC. Kann man den Kalender auf allen Geräten verfügbar machen. Wenn ja wie genau. Ich kenne mich damit nicht aus und würde daher gerne wissen wie die einzelnen Personen das auf den verschd Geräten realisieren könnten.

Ist zwar nicht meine Aufgabe aber am Ende werden mich doch etliche fragen wie man das machen könnte. Daher frage Ich jetzt die Experten hier.

Vielen Dank.

MfG
 
Was ist mit der Outlook App fürs Smartphone? Die hat den Kalender mit drin. Er sollte als Cheffe den Kalender bei sich so einrichten, dass Mailadresse bla@bla.com die Einträge natürlich sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@luda Das kommt drauf an, wie Outlook eingerichtet ist. POP/IMAP? Dann ist der Kalender nur lokal vorhanden und muss mit einem Server synchronisiert werden. Exchange? Dann ist es kein Problem, ist aber unwahrscheinlich.
 
luda schrieb:
Was ist mit der Outlook App fürs Smartphone? Die hat den Kalender mit drin. Er sollte als Cheffe den Kalender bei sich so einrichten, dass Mailadresse bla@bla.com die Einträge natürlich sieht.

Also sollte der Chef dann für diejenigen die Outlook als App nutzen können die Emailadresse bei seinem Outlook eintragen? Und die anderen die kein Outlook haben? Naja viele haben ja ein Android von den Lehrern. Da kann ich denen ja schonmal sagen das die sich die Outlook App holen sollen.

Exchange etc hat er ja nicht. Da kann man froh sein wenn die das erstmal so hinbekommen. Hier ist eben noch Steinzeit.
 
Wenn es kein Exchange ist, dann ist es einfach mit installieren der Outlook-App nicht getan. Der Kalender liegt nämlich nur lokal auf dem Gerät des Rektors. Ihr müsst in dem Fall einen CalDAV-Server zwischenschalten, über den sich alle Geräte synchronisieren lassen. Evtl. bietet der Mailserver das an, kommt aber auf den Anbieter an.
 
burglar225 schrieb:
Ihr müsst in dem Fall einen CalDAV-Server zwischenschalten,

Das müssen dann andere machen. Der Rektor ist nicht im normalen Schulnetz. Das Büro hat einen eigenen Internet Anschluss und Geräte die nur vom Admin der Stadt gepflegt werden. Aber Ich kann das dann ja mal so weitergeben.
 
Bei wem hat denn der Rektor sein email Konto? Würde erwarten, dass der Provider durchaus nen Exchange oder eine äquivalente Lösung hat die man dafür nutzen könnte.
 
cyberpirate schrieb:
Exchange etc hat er ja nicht.
"Er" impliziert mir gerade, dass er ein privates Emailkonto benutzt? Dann kann er das gleich mal vergessen, wenn er keinen Ärger bekommen will. Datenschutz sollte nicht unbedacht bleiben.

Überschneidungen von beruflichen und privaten Daten können recht unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen. Sprich, das private Konto beruflich nutzen (oder umgekehrt) und dann alles vermischen ist ein NoGo.
 
Zurück
Oben