Outlook (Office PP2019) löscht E-Mails (POP) ungewollt von Gmail

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,
ich habe in Outlook (Office Professional Plus 2019) nur ein Konto, das ich abrufe:

meineAlias@gmail.com

Dieses Konto rufe ich bewusst per POP ab, weil ich die Mails lokal auf meinem PC haben möchte und nicht tausende Mails der letzten Jahre online liegen haben möchte.

IN Office habe ich in den Kontoeinstellungen bei "E-Mail-Einstellungen" die Haken bei
"Eine Kopie der Nachrichten auf dem Server belassen"
"Vom Server entfernen nach 100 Tagen entfernen"
gesetzt.


Trotzdem ist mein Gmail Postfach komplett leer, wenn ich utlook starte und dadurch E-Mails abgerufen werden.

Wenn ich die Gmail App auf dem Handy öffne, ist der Posteingang komplett leer. Ich wollte da eigentlich die E-Mails der letzten 100 Tage haben.

Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?


Der PC läuft mit Win10, es sind alle Updates installiert.
 

Anhänge

  • Outlook.png
    Outlook.png
    12 KB · Aufrufe: 185
Selbe Einstellung auch auf dem Handy vorgenommen?
Alternativ versucht IMAP mit Autoarchivierung einzurichten?
IMAP ist für den Abruf mit mehreren Geräten gemacht , POP3 nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Auf dem Handy habe ich kein Pop, sondern die Gmail app. Da wird nichts abgerufen. Die Mails sind erst weg, wenn ich Outlook anmache.
Das löschen nach... funktioniert nicht.
 
Hi...

Was sagen denn die Einstellungen im GMail-Konto (via Web, nicht App!)?
M. W. n. sind nämlich die maßgeblich und vor Mail-Clienten priorisiert.
 
User007 schrieb:
Hi...

Was sagen denn die Einstellungen im GMail-Konto (via Web, nicht App!)?
M. W. n. sind nämlich die maßgeblich und vor Mail-Clienten priorisiert.

Das wird es sein:

2. Bei Zugriff auf Nachrichten per POP
Gmail-Kopie im Posteingang behalten
Gmail-Kopie als gelesen markieren
Gmail-Kopie archivieren
Gmail-Kopie löschen <- das ist ausgewählt


Was muss ich da einstellen, damit das mit den 100 Tagen klappt?

Ich vermute
Gmail-Kopie im Posteingang behalten
 
timo82 schrieb:
Gmail-Kopie im Posteingang behalten
Gmail-Kopie als gelesen markieren

Vermutlich eines der Beiden. Dann sollte Outlook das Loeschen uebernehmen. Wenn es denn funktioniert.
 
Danke, ich teste es.
Habe die Dauer jetzt auf 1 Tag gestellt und schaue dann morgen abend nochmal bei gmail rein.
Danach melde ich mich hier.
Danke euch!
 
Ich weiß das leider nicht genau, da ich POP nicht nutze - ich wußte halt nur, dass sich da auch i-welche Optionen befinden. 🤷‍♂️
Denke aber mal mind.​
timo82 schrieb:
Gmail-Kopie im Posteingang behalten
um entsprechend mit dem Mail-Client synchronisieren und dann evtl. dessen weitere Einstellungsanweisungen umsetzen zu können.​
 
Leider funktioniert es nicht.
Ich habe gestern eine E-Mail um 20.26 Uhr erhalten, die ich gestern Abend mit Outlook abgerufen habe.
Gerade habe ich Outlook erneut gestartet und die neuen E-Mails abgerufen.

Danach hab ich bei Gmail (PC, Browser und Handyapp) nachgeschaut und die E-Mail ist immer noch da.
 
Dann loescht Dein Outlook nicht per POP3 oder GMAIL bekommt nix vom Outlook das es die Mail loeschen soll. Oder die Option bedeutet, das GMAIL die Mail behaelt bis Du sie manuell loeschst.

POP3 ist so ziemlich das was Outlook (MS) garnicht mehr nutzten will, IMAP ebenso. Obwohl IMAP per Outlook besser ist als POP.

Probier einfach mal IMAP.

timo82 schrieb:
Dieses Konto rufe ich bewusst per POP ab, weil ich die Mails lokal auf meinem PC haben möchte und nicht tausende Mails der letzten Jahre online liegen haben möchte.

Dafuer (Backup) gibt es Besseres als das propriaetere Outlook.
z.B. Mailstore Home. Das kann in niegelnagelneue Account irgendwo den Krams wiederherstellen. Und lokal durchsuchbare Archive vorhalten. Und das nicht nur von einem Mailkonto. Das klappt so nicht mit Outlook und wie willst Du an die Mail wenn Dein Outlook mal nicht funktioniert, weil MS die Version die Du da hast fuer Privatleute killt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, du kapierst meinen Anwendungsfall überhaupt nicht. IMAP bzw. alle E-Mails auf dem Server zu lassen, ist für mich keine Option.
 
Deinen "Anwendungsfall" versteh ich schon.

timo82 schrieb:
Dieses Konto rufe ich bewusst per POP ab, weil ich die Mails lokal auf meinem PC haben möchte

Richtig?

Mein Vorschlag etwas weiter oben, sprich per Mailstore-Home ein echtes lokales und durchsuchbares Backup zu haben und per IMAP ein synchrones Mailsystrem geht eigentlich schon in die bessere Richtung.

Aber ok. Dein Ding. 🤷‍♂️
 
Sind die Mails mit deinem Vorschlag dann noch auf dem Mailserver?
 
Ja klar. Ist ja Sinn von IMAP. Da wo jedes Deiner Geraete sie abrufen kann, sie als gelesen markiert, wenn geloescht wird das in den Papierkorb dort wandert und dort je nach Servereinstellung aus dem Papierkorb entfernt (automaitsch nach x Tagen) wird.

Das Backup per Mailstore-Home ist auf dem Geraet wo Du das Backup hinlegst.
In meinen Backups sind definitiv Mails, die sich auf keinen meiner Mailserver mehr befinden. Einige von den Mailservern sind garnicht mehr existent. Dennoch koennte ich die ollen Mail von denen auf neuen Servern wieder herstellen. Unabhaengig von einem Mailprogramm.
 
Dann macht dein Vorschlag für mich keinen Sinn.

Ich möchte hier auch nicht weiter über POP/IMAP diskutieren, sondern eine Lösung für meinen Fall.
 
Hatte das genau so, bis ich vor einigen Monaten alles auf IMAP umgestellt habe möchte nicht mehr zurück auf POP/IMAP.
 
1. Support des Programmherstellers anfragen.
2. Gegentesten mit was anderem als Outlook.

Zweiteres hab ich vorhin gerade mal gemacht.
Mit z.B. Thunderbird werden bei Abruf per POP3 von einem GMAIL-Konto die dort eingegangenen Mails definitiv geloescht wenn

timo82 schrieb:
Gmail-Kopie löschen

dort eingestellt ist.
 
Bei mir werden die auch gelöscht. Aber sofort und nicht erst in x Tagen. Das ist das Problem.
 
Na ja, dann wird das Feature "zeitverzögertes Löschen" eben nicht vom Mail-Server unterstützt - sowas kann ja konfiguriert werden und ist vllt. von G**gle hinsichtlich Datenschutz (oder whatever) einfach im Mail-Serversystem nicht vorgesehen.
Da könnte dann wohl nur eine Anfrage beim GMail-Support Aufklärung bieten.

Ansonsten, wenn's Dir gemäß Deiner Aussage nach nur um das lokale Aufbewahren von E-Mails für einen bestimmten Zeitraum geht, kann das aber auch ganz einfach mittels der in Outlook integrierten AutoArchivieren-Funktion (Anleitung von IONOS) in Verbindung mit entsprechenden Einstellungen im zuständigen Dialogfenster erreicht werden, bspw. so:
Outlook-AutoArchivieren.png

Anm.: Die hier eingestellten 15 Wochen entsprechen 105 Tagen, sind somit nächst annähernd den gewünschten 100 Tagen Aufbewahrungsfrist, da sich leider (zumind. in meiner Version) nicht mehr als 60 Tage einstellen lassen.
Danach werden die (E-Mail-)Elemente endgültig gelöscht - ansonsten könnten sie auch in einer frei benennbaren Datei lokal (bzw. in lokal verfügbaren Netzwerkpfaden), bspw. auch in jährlichen Intervallen, gespeichert werden.

Btw.:
Unabhängig von Deinem Wunsch über eine Diskussion zu POP/IMAP scheinst Du aber auch fälschlicherweise ein bißchen voreingenommen (um nicht zu sagen resistent) gegenüber Hinweisen und Tipps zum zielorientierten Nutzen (synchrone Verfügbarkeit von E-Mails auf verschiedenen Endgeräten, Sicherheit gegen lokalen Datenverlust, etc.) vom nunmal heutzutage vornehmlich genutzten Standard IMAP zu sein - POP stirbt und wird auch nur noch aus Kompatibilitätsgründen von den Anbietern bereit gestellt, aber das ist absehbar auch i-wann vorbei.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ob 100 oder 105 Tage ist mir völlig egal.
Mir gehts auch gar nicht um das lokale Aufbewahren. Ich möchte auch keine synchrone Verfügbarkeit von monatealten E-Mails auf mehreren Geräten.
Ich möchte nur ein (mit Ausnahme der letzten ~ 100 Tage) leeres E-Mail Postfach.

Leider scheint das mit GMail nicht zu gehen.
 
Zurück
Oben