Outlook2013 - Komprimieren

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.394
Moin!

Ich bekam die aufgeregte Frage wo man denn in Outlook komprimieren könnte. Zu meiner Verwunderung fand ich in dieser Gummileiste und der Unordnung nichts was in Richtung Komprimieren ging, nur ein Aufräumen bei dem mich der Begriff Löschen alarmierte.

Kann man denn da gar nicht mehr aktiv komprimieren? Das Konto ist IMAP - hat das damit was zu tun?

(Um’s klarzustellen; ich will keine PST oder OST komprimieren sondern Ordner wie es bei Datenbanken Usus ist.)

CN8
 
Ich verstehe immer noch nicht, was du eigentlich komprimieren möchtest (oder wieso)?

Die Daten liegen bei IMAP ja auf dem Server, dort kann man mit anderen mitteln komprimieren ... belangt dich aber nur, wenn dir auch der Server gehört. Und hat nichts mit MS Outlook zu tun.
Die Daten werden von Outlook selbst ja nur zwischengespeichert und das (soweit ich mich daran erinnern kann) je Postfach (egal ob IMAP oder POP) in einer separaten pst-Datei.
Du willst einen Ordner im Postfach komprimieren!? Diese liegen aber ja auf dem Server oder in der pst-Datei.
 
Ich benutze ja ein vernünftiges Programm wie ThunderBird :heilig:
Du müsstet, denken ich, wissen, dass TB auch bei IMAP lokal speichert - in einer Datenbank. Verschiebe oder lösche ich {nach Filtern} muss ich die Ordner immer wieder mal komprimieren, speziell den Posteingang. Die Resultate sind im alten SpaceMonger klar sichtbar.

Nun denn, was Outlook16 da mit seiner OST (PST haben wir keine mehr, so viel weiß ich) in Sachen IMAP anstellt weiß ich nun eben so wenig wie der User (auch ich selbst quäle mich mit Outlook um eine Referenz zu haben wie versandte Einladungen von dieser SW dargestellt werden).
Wenn Outlook automatisch komprimiert solls recht sein. Wenns IMAP nur darstellt und nicht runterlädt (für mich ein systematischer Witz) erübrigt sich meine Frage natürlich auch.

CN8
 
Ich muss gestehen, dass ich schon vor langen (~10 Jahre) auf den eM Client umgestiegen bin, weil mich Outlook auch genervt hat :rolleyes:
Mit Thunderbird bin ich nie warm geworden da (damals) *DAV Unterstützung gefehlt hat.
Ich kann dir dann leider wohl auch nicht helfen, meine Webrecherche hat genausoviel ergeben, wie du schon schreibst ...
 
unter "Email-Konten" das Konto auswählen, unter den Einstellungen auf "weitere Einstellungen", Reiter "Erweitert", "Outlook-Datendateieinstellungen", "Jetzt komprimieren"
 
Das gebe ich mal weiter. Danke.
Gesucht hätte ich so was wenigstens da niemals…

CN8
 
Zurück
Oben