Outputsound wird auf das Mikro übertragen

Leo0110

Cadet 2nd Year
Hey,
ich besitze ein HyperX Cloud Alpha (Analog angeschlossen) und habe das Problem, dass mein kompletter Output-Sound ziemlich laut über mein Mikro abgegeben wird. Selbst wenn ich mich mute hören meine Freunde bei Discord, Ingame etc. meine Schüsse, Musik oder Ähnliches. Habe schon viel rumgesucht und viel probiert. Stereomix ist deaktiviert. Wenn ich als Output meine Boxen nehme und als Mikro das Headset tritt das Problem nicht auf.

Könnte am mies implementieren Onboardsound liegen, sharkoon Gaming dac + adapter, falls nötig und keiner vorhanden und das Problem ist behoben.

Wo mutest Du Dich? Kopfhörer leise stellen? Mikrofon ausgemacht im Voicechatprogramm? Oder nur Mikrofon ausgeschaltet durch Hochklappen des Mikrofons (manche Headsets haben diese Funktion)?
Könnte "nur bei Hochklappen" Signalübersprechen im Kabel sein -> schlechte Schirmung.

P.S. Beyerdynamic oder Sennheiser bauen keine Speichermodule, nur mal als Info...

Am headset ist ein Schalter zum muten. Habe die Kopfhörer auf normaler Lautstärke. Habe eine Realtek soundcart

Dann ist es Übersprechen auf dem Signalweg bis zum Schalter. Haben Mikrofon und Hörer getrennte Kabel (sähe aus wie eine Zwillingsleitung) oder nur ein Kabel?

Onboardsound ist auszuschließen, denn sonst wäre das Übersprechen auch, wenn die Boxen angeschlossen sind.

Edit: Wenn es das Teil ist, kein Wunder dass es überspricht, kein ausreichend (Abschirmung und Abstand) getrennter Signalweg von Hörer und Mikrofon.
Code:
https://www.amazon.de/Cloud-Pro-Gaming-Headset-HyperX-HX-HSCA-RD-EM-Rot/dp/B076GT6XJ9
(Link in CODE wegen Echtzeitmanipulation des Links durch die Forensoftware und ggf. Umleitung über potentiell mit Malware behafteten Adservern)

Ich probiere mal die Kopfhörer hinten anzuschließen, vllt liegt es an der vorderen karte

Oder so, ich ging davon aus, dass die selben Buchsen verwendet werden.
Neben dem Headsetkabel kann auch die Leitung zum Frontpanel für Übersprechen (und auch Einstreuungen durch die Hardware -> Störgeräusche) sorgen, wenn nicht ausreichend geschirmt.

Wenn ich es hinten anschließe ist der Outputsound leiser zu hören aber auch nicht komplett weg.

Wie ist das mikro ausgerichtet? Hast du es eventuell zum mund hin umgebogen? Lass es einfach, gerade herunter, nicht umbiegen

Siehe Post 5, Du kannst nichts mehr ändern. Übersprechen im Kabel oder diesem Gedönse mit Lautstärkeregler bzw. Schalter.

Könntest höchstens ein Tischmikrofon hinstellen, musst dann aber penibel auf die Umgebungsgeräusche (Tastaturklappern, Fernseher im Hintergrund usw.) achten.

@VanDuits : Was hat die Ausrichtung des Mikros damit zu tun, wenn das Übersprechen auch da ist, wenn das Mikrofon nicht aktiv ist bzw. nur der Signalweg bis zum Muteschalter?

Und was soll das bringen? Das Übersprechen ist nach den gegebenen Informationen zwischen den Steckern des Headsets und dem Mute-Schalter. Da hilft nur ein anderes Headset.

Kannst mal das Mikrofon komplett vom Kopfhörer trennen und dann fragst deine Kollegen ob das Problem immernoch auftritt.

Moin, das Thema ist nun ein älteres, aber bevor ich ein neues aufmache hole ich das mal wieder hoch.
Gab es eine Lösung für das Thema?

Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem und bisher keine Lösung gefunden.
Auch bei mir nimmt das Mikro Ausgabegeräusche mit auf. Das passiert sowohl im Discord als auch im Sprachrekorder (wenn ich parallel Youtube etc über das Headset laufen lassen).

Headset ist ein HyperCloud Alpha, angeschlossen über Klinkenstecker am Frontpanel

Timfried84 schrieb:
Headset ist ein HyperCloud Alpha, angeschlossen über Klinkenstecker am Frontpanel
Probiere mal den Anschluss hinten, das könnte das Problem ein bisschen reduzieren.

Die beste Lösung wäre, die Masse von Mikrofon und Kopfhörer komplett zu trennen. Dazu müsste man das Anschlusskabel ersetzen.
Ich habe das für meinen DT 770 Mod umgesetzt, hier zu sehen und in den folgenden Posts weiter besprochen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.1547796/post-26280858

Zurück
Oben