Hatte damals relativ schwache Hardware und da hat Chrome in der Tat spürbar besser performt als Firefox.MaverickM schrieb:"Schnell" sei mal dahin gestellt, auch zur Anfangszeit
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Over The Edge 2.0“: Studie sieht weiter Edge-Bevorzugung bei der Browser-Wahl
Puh... @mischaef , da hast du, wenn ich mich nicht verguckt habe, leider Äpfel mit Birnen verglichen und daher teilweise die falschen Schlussfolgerungen gezogen.
Erläuterung
Die Studie von Mozilla bezieht sich explizit auf den Browser Einsatz unter Microsoft Windows 10/11. Die von dir zur Einordnung herangezogenen Statistiken hingegen beziehen sich jedoch auf sämtliche, auch mobile, Betriebssysteme. Da Android laut Statcounter einen Anteil von ca. 40% hat und dort nun mal historisch bedingt Chrome der dominierende Browser ist, verwundert es auch nicht, dass es im Gesamtranking führt. Auch das Abschneiden von Safari erklärt sich dann. Unter iOS (Anteil ca. 18,5%) gibt es schlicht nichts anderes. Ich habe leider auf die schnelle keine seriösen Zahlen gefunden, die sich nur auf den Windows Browsermarkt beziehen, tippe aber darauf, dass Edge dort einen größeren und vor allem auch im Langzeittrend wachsenden Anteil hat. Auch der Anteil von FF sollte etwas höher liegen (was alleine schon daher resultiert, dass iOS Nutzer nicht mehr dabei sind). Das Chrome den Markt dominiert, wird sich wohl nicht ändern, war aber auch nicht Ziel der Studie. Aus meiner Sicht wären die spannenden Fragestellungen:
Mfg Kae
Erläuterung
Die Studie von Mozilla bezieht sich explizit auf den Browser Einsatz unter Microsoft Windows 10/11. Die von dir zur Einordnung herangezogenen Statistiken hingegen beziehen sich jedoch auf sämtliche, auch mobile, Betriebssysteme. Da Android laut Statcounter einen Anteil von ca. 40% hat und dort nun mal historisch bedingt Chrome der dominierende Browser ist, verwundert es auch nicht, dass es im Gesamtranking führt. Auch das Abschneiden von Safari erklärt sich dann. Unter iOS (Anteil ca. 18,5%) gibt es schlicht nichts anderes. Ich habe leider auf die schnelle keine seriösen Zahlen gefunden, die sich nur auf den Windows Browsermarkt beziehen, tippe aber darauf, dass Edge dort einen größeren und vor allem auch im Langzeittrend wachsenden Anteil hat. Auch der Anteil von FF sollte etwas höher liegen (was alleine schon daher resultiert, dass iOS Nutzer nicht mehr dabei sind). Das Chrome den Markt dominiert, wird sich wohl nicht ändern, war aber auch nicht Ziel der Studie. Aus meiner Sicht wären die spannenden Fragestellungen:
- Wie hat sich der Marktanteil von MS Edge unter Windows 10/11 in den letzten Jahren verändert?
- Wie hat sich der Marktanteil von MS Edge unter Windows 10/11 in den letzten Jahren innerhalb und außerhalb der EU verändert?
- Lassen sich, vor allem innerhalb der EU, Veränderungen erkennen, z.B. nach Einführung des DMA oder zum Supportende von Win10?
- In allen Fällen evtl. mit Berücksichtigung des Vorgängers (IE)
Mfg Kae