Overclock Failed

Hallo, ich habe meinen Q6600 auf 3,0 Ghz getaktet( bereits seit Monaten). Letze Woche als ich eine zweite Festplatte eingebaut habe kam diese Fehlermeldung beim Hochfahren:
''Overclock failed, press F1 for bios setup or F2 for default settings.''
Vorhin nach 2-3 Stunden Assasins Creed spielen, machte mir der IE wenn ich hier im Forum in ein unterforum rein wollte immer ein neues fenster auf, linke maustaste markierte alles auf den I-net seiten, wollte denn Neustarten per Start Menü- machte er nicht. Habe den per Knopf resetet, rechner ging Aus(?) denn kurz an, wieder aus, wieder an, dann beim hochfahren wieder diese Meldung. Ins Bios gegangen, stand alles noch wie es war( fsb usw.) Save & Exit, Rechner fährt normal Hoch und läuft ohne Fehler. 3Dmark läuft wie vorher
Prime95 fehlerfrei Spiele auch Temps auch alle Ok.

Was kann das sein?

Danke und Gruss

sollte die hardware in ordnung sein, sprich die temps im grünen bereich, und du weiters nix verstellt haben seit einiger zeit.........such mal nach viren.
ansonsten überprüf mal dein netzteil, ob das noch die angegebene spannung bringt.
hat aber alles nix mit dem internet fehler zu tun. internet sollte auch bei 3,o ghz wie bei 3.6 ghz gleichermassen fehlerfrei gehen.
denke mal, entweder hardware...oder virusinfekt.
hast du die möglichkeit mal ne andere platte ranzuhängen? (möglichst natürlich ne virenfreie)
damit du das schon mal ausschliessen kannst?

ansonsten frage:

2x gleiche festplatten?
also, die neue, ist die identisch? oder hast du eine ide und eine sata dran?

Hi, habe keine Möglichkeit ne andere Platte zu versuchen. Es sind beides s-ata platten. Der Fehler mit den I-net und den reseten trat nur heute direkt nach dem ich Assasins Creed beendet hatte auf, vorher lief alles wie geschmiert.

hi,
dann denke ich mal, dass es nix hardwaremässiges ist. hast du mal temps, graka einstellungen und takte? läust HD im raid modus?

Moin, es ist nur der CPU übertaktet. Hatte gestern aber kurzzeitig die graka übertaktet (zum Testen) hatte sie core 700Mhz und speicher auf 950Mhz getaktet und 3DMark laufen lassen wo er bei der Hälfte abbrach- Schwarzes Bild-Neustart. Vieleicht war er ja nur ein bissl durcheinander :-) Oder NT hat einen Wegbekommen. Es trat seit gestern auch nicht mehr auf.

Gruss

Edit: Platten laufen nicht im RAID.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias,
nicht jede 8800GT macht einen Takt von 700mhz ohne Probleme mit, wie hast du die Grafikkarte übertaktet? Bist du von 600 direkt auf die 700 und hast die Einstellung mit ATI-Tool auf Artefakte gescannt? Scheint mir nicht so, diesr Fehler bei 3dMark das der Pc einfach abschmiert und neustartet tritt nur auf wenn etwas nach gibt! Eventuell ist die Grafikkarte einfach nur zu heiss geworden! Die Taktrate der Grafikkarte langsam erhöhen hab 50Mhz über dem Standardtakt nur noch ein 5Mhz Schritten erhöhen und immer wieder auf Artefakte scannen!

gruss

Ja hab die karte gleich auf 700Mhz getaktet mit Ati-Tool nach artefakten gescannt und denn den Speicher erhöt und wieder nach artefakten gescannt jeweils 10-15 minuten. Als er abschmierte beim 3DMark und ich neustarten musste hatte er ja wieder standard takt da ich die Änderungen nicht auf auto-laden im Rivatuner hatte. Und als er nach dem Spielen Abspackte und die fehlermeldung nach dem an aus usw. rausgab lief die graka wieder auf standard takt. Und dass der Monitor schwarz wird beim 3DMark oder bei spielen hatte ich schon mal- damals lag es am NT dass bei Leistungforderung aufgab.

Ja, wenn du die Karte auf Artefakte gescannt hast und der Testlauf lief ohne Fehler durch, lag es nicht an der Grafik, denn sonst wäre es schon beim ATI-Tool abgeschmiert! In diesem Fall ist es wirklich das NT, da bei 3dMark der CPU, Ram und auch das Board richtig ausgelastet werden, also ist hier ein wesentlich höherer Stromverbrauch als beim ATI-Tool Testlauf!

Welches NT hast du?

gruss

Habe zurzeit eins von Trust 520W 28 A auf der 12V Schiene habe ich erstmal noch drin weil ich immo kein geld über habe für ein gutes marken NT. Aber die Frage bleibt warum er mir diese Fehlermeldung anzeigte und der rechner so abspackte nachdem ich (zum ersten mal) assasins Creed spielte kann es sein, dass das spiel die fehler auslöste? mit dem nicht neustarten wollen, I-net fehler?

Gruss

Ob das Spiel den Fehler auslösen kann, weiss ich nicht! Könnte durch aus, der PC ist ein unergründliches Phänomen wenn es um Sachen wie Fehlerdiagnose geht, es gab noch nix, was es nicht gab! Man hört immer wieder was neues!
Aber wenn es am Spiel liegen sollte, musst du es mal deinstallieren! Wenn der Fehler dann immernoch auftritt kannst du noch das Betriebssystem neu aufsetzen um das Spiel auch wirklich 100% ausschliessen zu können! Insgesamt könnte es vielleicht sogar dieses Problem komplett lösen, wenn der Fehler vom Betriebssystem aus kommt!

gruss

hi ihrs,
beim takten der cpu hast du doch hoffentlich die einstellung der graka auf 100 hz gefixt, oder?

Selbst wenn er es nicht getan hätte, ist das höchst wahrscheinlich nicht der Grund! Wenn der PCIExpress übertaktet wird, wird die Grafikkarte ja nicht mit übertaktet! Nur die Übertragungsbandbreite des PCIExpress-Steckplatzes wird höher! Natürlich sollte hier eine entsprechend potente Graka vorhanden sein! Aber die 8800GT kackt nicht ab wenn der Steckplatz auf 105 statt 100 läuft!

gruss

Ja den PCIe habe ich beim CPU Übertakten auf 100Mhz gefixt :-) Habe gestern noch mal Assasins Creed gespielt, der Fehler trat nicht wieder auf. Die Kiste läuft wieder Fehlerfrei. Vieleicht war es nur ne ''Nachwirkung'' von Graka Übertakten wo er sich aufgehängt hat (wegen NT schätze ich). man steckt nicht drine :-) Werde die Graka nicht mehr mit diesem NT übertakten, ist auch auf Standard-Takten schnell genug. Danke für die Viele Hilfe:-)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
nicht dafür.....

gruss
falken1
:freaky:

Zurück
Oben