Ram overclock bei B450m pro4

xyxvxzx

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Hey Leute, Ich versuche schon seit einiger Zeit meinen Ram auf 3000Mhz zu overclocken, doch ich schaffe es nicht.

Es sind 4x4GB Patriot Viper 3000Mhz Ramsticks.
Ich habe mich schon in vielen verschiedenen Foren informiert aber trotzdem check ich es nicht. Vollbestückung sei nicht gut fürs overclocking hab ich gelesen.

Ich geh einfach in mein Bios rein aktiviere mein XMP und schau nach den Timing ob alles so ist wie es sein soll und Speichere die Einstellungen einfach und es funktioniert alles eigentlich ganz gut. Nur nachdem ich den PC über Nacht ausschalte resetten sich die Ram Einstellungen und ich muss wieder in Bios und es wieder Manuell einstellen.

Hoffentlich kann mir einer von euch Helfen.
Dankeschön!
 

Anhänge

  • 20230323_150227.jpg
    20230323_150227.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 136
  • 16795802995893667493700748040055.jpg
    16795802995893667493700748040055.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 129
Welche CPU denn bei Vollbestückung und keinem Ryzen 5xx0 wird es schwer mit 3000 MHz...

Wenn aber 2933 laufen würde ich mir um die paar MHz keine Sorgen machen.
 
Questionmark schrieb:
Wird der PC vom Strom getrennt? Welche CPU ist verbaut?

xxMuahdibxx schrieb:
Welche CPU denn bei Vollbestückung und keinem Ryzen 5xx0 wird es schwer mit 3000 MHz...

Wenn aber 2933 laufen würde ich mir um die paar MHz keine Sorgen machen.
Ein Ryzen 5 5600X ist verbaut.

Was die 2933Mhz angeht, die habe ich erst heute wieder Manuell eingestellt. Wie immer wird es sich bestimmt über Nacht wieder resetten.
 
Drewkev schrieb:
Klingt erstmal nach einer leeren BIOS-Batterie (CR2032).
Oh ok danke für die schnellen Antworten. Werde dann die Tage die Batterie bestellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wird der PC vom Strom getrennt? Wenn nicht, lies mal die Rams aus, Dual-Rank mal 4 kannst Du vergessen, besonders wenn es Hynix sind.
 
Drewkev schrieb:
Aber erst nachdem du XMP aktiviert hast, oder?
Ja, die Timings vom XMP übernommen und dann einfach 2933Mhz eingestellt.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Wird der PC vom Strom getrennt? Welche CPU ist verbaut?
Nein, der PC wurde nicht vom Strom getrennt.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Wird der PC vom Strom getrennt? Wenn nicht, lies mal die Rams aus, Dual-Rank mal 4 kannst Du vergessen, besonders wenn es Hynix sind.
1679584154232.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Klingt erstmal nach einer leeren BIOS-Batterie (CR2032).
Hey, habe gerade zufällig eine CR2032 Batterie einfach so Zuhause gefunden habe sie gerade umgetauscht. Ich muss jetzt aber mal die Ram resets im Auge behalten. Melde mich Morgen nochmal da wie schon gesagt es meist erst über die Nacht geresettet wird.

Danke nochmal!
 
Wow ok, ich habe den Pc Neugestartet und es sind gleich 2 meiner probleme verschwunden 1. Das mein XMP Profil sind nicht mehr zurücksetzt, 2. Das Bootlooping - das hatte ich schon eine längere Zeit aber dachte mir nichts davon da ich 3 Fail Counts hatte und auch 3 reboots jedes mal als ich den Pc hochgefahren habe :))

Vielen Dank an alle die mir mit dem Problem weitergeholfen haben
 
Bei meinem Kumpel laufen vier mal vier GB crucial 3600 ram an einen 3700x problemlos
 
Zurück
Oben