Overclock ziel *kaufberatung und sonstiges*

manakaiser

Cadet 3rd Year
Nun Jetzt nach ein paar tagen erster fragen hier und einigem Informieren im Internet habe ich lust bekommen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meinen PC halbwegs brauchbar OCn will. Ja das kling jetzt hier wahrscheinlich blöde aber das ist ja auch das ding ich habe eben vorher noch nie OCt (zusammenbaun und so, hardwarekentnisse hab ich eh nur halt echt noch nie OCt) und deshalb brauch ich halbwegs hilfe.

Meine relevanten PC Specs stehen eh jetzt in meiner Sig (Vista 32), und ich habe mir eben vorgenommen, bzw als erstes ziel gesetzt eben bei diesem PC:
- Den Q6600 auf 3,6 Ghz (sofern budget nicht reicht 3,2 oder so 3,1...)
- Die GTX auf Ultra clockn
- Wenn das möglich ist mein jetzt vorhandenes RAM zu clockn (weniger wichtig aber wenn es geht will ichs machen außer es gibt einen Grund mir davon abzuraten)
- Das ganze soll dauerhaft auf diesem Stand laufen ohne ernsthafte gefahr (GARKEINE :( )

Hm jo das wars auch schon XD.

Hinzuzufügen ist dass die 2*2GB ram eigtl. 2*(2*1GB ram kit *marke folgt später*)
Mein Budget ist 100 Euro vorerst..... kann man in der Not vielleicht bissal Tweaken ;)

So Also Meine Fragen sind Ob das hinhaun kann erstens und zweitens is zu anfang mal wichtig was ich noch kaufen müsste um das vorhaben zu verwirklichen (sogar SEHR grobe Preisschätzungen sind OK). Sprich geht das noch mit Luku, lohnts damit, brauch ich wakü, was muss ich kühlen? Wenn wissen vorhanden (drp) welcher kühler gut ist und was der dann kostet wär ich auch froh. Geht das mit dem moherboard Überhaupt?
..Phew danke fürs lesen ^^

is eh schon fast ein antitutorial lol. Ich hoffe ihr helft mir trotzdem.

*edit1* Ich hab mich mal preistechnisch umgesehen, und visiere folgendes an:
- Prozessorkühler XIGMATEK HDT-S1283 (CAC-SXHH3-U01) 34 €
Passt der?-> hab gelesen der is top. brauch ich wegen der GTX nen Extra kühler?

*edit2* Angabe ob stepping B3 oder G0 ist folgt in Kürze *hoff*

FG Johannes

Zuletzt bearbeitet:
OCen naja dazu zusagen ist nur das du durch OCen die lebensdauer der einzelnen komponenten auch stark verringerst oder dich sogar ganz damit in den Sand setzten kannst. Außerdem warum willst du ein neues Sytem unbedingt OCen das macht aus meiner sicht erst mal keinen Sinn ich Übertackte doch erst wenn die Leistung nicht mehr reicht oder ich unbedingt mehr benötige.

Du kannst mit Vista32 nur 3,1GB von Deinem vorhandenen Speicher nutzen.
Das Du den Q und die Graka auf Deine gewünschten Taktraten ohne Wasserkühlung bekommst bezweifle ich :-) Dazu müssten man mal sehen was für einen Q Du bekommst, die Serienstreuung ist da doch etwas weit. Bei der Graka ist Core-Clock glaube ich Problemlos möglich (auch unter Luft), aber den Speicher wirst Du höchstwahrscheinlich nicht soooo hoch bekommen.
Das Netzteil ist etwa 100-150W zu fett (Mein 500W-Netzteil kommt nämlich prima mit Deiner OC-Angestrebten Hardware klar, und ich hab nebenbei noch einiges an Extras im Rechner das Strom wie sau frisst.. Wakü, Beleuchtung, mehrere Platten, mehr Speicher, 4 PCI-Karten, eine PCIe-Karte im Vollausbau)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den ram weiß ich eh aber man kann hab ich gehört mehr "freischalten" manche berichten von 3,6 GB in vista 32 und es soll angeblich eh bis 4 GB gehen irgendwie (wenn wer nähere infos hat her damit) . Ansonsten sind meine Gründe ja egal aber sagen wir mal ka lol die illusion statt nem Q66 und nen QX6850 und statt ner GTXne ultra zu haben und das für 1500 euro + kühlung XD.

*edit* Das netzteil hab ich genommen weil sie mir bei rocket pc 20 euro mehr abnehmen wollten (bei dem preis ok) und einfach gesagt haben dass bei meiner konfiguration ein 500W Be Quiet nicht reicht....was soll man machen^^

Zuletzt bearbeitet:
Deine Mainboard ist auch wahrscheinlich zu schwach um so hohe Taktraten zu schaffen. Da sollte man mit anderen Mainboardkalibern ans werk gehen. Ein guter Lufterkühler von Sycthe oder Thermalright wäre auch nicht schlecht.

Express schrieb:
OCen naja dazu zusagen ist nur das du durch OCen die lebensdauer der einzelnen komponenten auch stark verringerst oder dich sogar ganz damit in den Sand setzten kannst.

Das resultiert aus der Abwärme der Komponenten, wobei wenn ich mir die angestrebten Taktraten der CPU anschaue, wird unser kaiser um eine Spannungerhöhung nicht herumkommen.

@manakaiser

Welch speziellen Nutzen verfolgst Du mit deinem Vorhaben?
Möchtest Du benchen und dein System bis zum Anschlag austesten?

Oder~

Du brauchst es wegen dem scheiß hype game "Crysis"?

Gruß.

moin

das mainboard was du hast hatte ich bis vor 2 wochen auch....
das geht mit einem c2d echt gut.... aber !.........
mit nem quad ? egal ob q6600 oder qx6850 ... im standard geht das noch gerade.
ich habe es getestet...
das board machte bei mir mit einem c2d 485 fsb mit nem quad noch 375 mit angehobener spannung der northbridge. trotz zusatzkühleung der nb wurde die sowas von heiß dass ich dachte die raucht mir ab. um beim c2d wurde die gerade mal handwarm.
dann der vdrop. 0.12-0,13 volt. und wenn du den vmod machst rauchen dir die spawas ab .

sorry , aber ich muß dir leider sagen das du ein p5n-e sli nicht gebrauchen kannst.
es ist zwar zugelassen für einen quad aber ich bin sicher das wird dir in kürzester zeit abrauchen. und 3,6 wirst du eh nicht schaffen. denn das board schafft keine fsb400 mir nem quad. zumindest nicht meines. und 3,6ghz mit luftkühlung wird wohl eher eine katastrophe. der quad produziert soviel abwärme da reicht eine lukü nicht ab. vor allem wenn du über 1.3volt vcore kommst ist eiine lukü überlastet.
und bei 3,6ghz wirst du auf jeden fall über 1,3 brauchen egal wie gut der q6600 ist.

gruss

jo da hat er recht! die quads erfodern für 3600MHz auf jeden Fall ne Wákü. selbst mit nem guten luftkühler und nem gut gehenden q6600 wirst du allenfalls 3400 Mhz erreichen, eher weniger.

xrobberx habe ich das richtig vertsanden dass du ALLGEMEIN meinst dass auch OHNE OC das P5N e abrauchen wird? Wenn ja find ichs schon lustig das einem das als gutes low_budged quad core board verkauft wird...

Und selbst wenn dies nicht der fall sein sollte ich hab keine lust auf ein MB das auf standard schon so heiss is, dass man angst haben muss, dass es einem bei einem kleinen bug oder sonstigem schon abraucht.....Na fein jetzt kann ich gleich wieder bissal sparen...

Hat wer wenigstens einen tipp fuer ein BRAUCHBARES und leistbares quadcore board (wenn alle guten sauteuer sind dann halt das billigste...XD)

kann leider xrobberx nur zustimmen :( :( hab praktisch das gleiche sys wie du und wenn du deinen quad schon nur auf 3 - 3,2ghz bringen möchtest ist schon ne wakü zu empfehlen ..
bin übrigens auch schon am sparen darum interessiere ich mich auch für ein gescheites q6600 mobo :)

achja und das p5n-e sli ist glaube ich ein guter beweis dass man nicht immer auf die billigste hardware setzen sollte.. wenn man was anständiges will ;)

Zuletzt bearbeitet:
Feine sache, ich habs mir auch nicht ausgesucht sondern wurde mir empfohlen.... Ja und welches is gut (mobo)

Nen P35 DS4/DQ6 ist nicht schlecht.

Allerdings ist das auch kein Garant für hohe OC-Ergebnisse. Die Quads können einfach keinen so hohen FSB "fahren" und die Kühlung wird auch zunehmend ein Problem.

Mhm motherboard is besonders zach ein neues sich anyuschaffen weil man ALLES wieder umbaun kann und die teile bei guter quali auch noch ziemlich teuer sind....

Danke fuer die hilfe @ DJ2P

Wenn ich g0 stepping hab kauf ich mir das DS4 aber wenn B3 ueberleg ich sowieso generell was ich mach... wahrscheinlich den B3 behalten und im januar den neuen Q mit 45nm, 1333 FSB und 12mb cache der is dann sowieso G0 (EIGENDLICH waere das sogar noch besser als jetzt G0 zu bekommen auf lange sicht...)

*Kleiner Edit* Allgemein will ich vorerst bei Lukue Bleiben also setz ich mal allgemein meine Erwartungen auf 3,2 (Is ja EIGENDLICH bei nem Quad auch Sauschnell...) Ghz und das wenn ich G0 hab.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst dir jetzt nen Quad kaufen und Januar nen 45nm Quad? Finde das reine Geldverschwendung, aber wenn du das Geld hast...

Wenn du eh schon soviel Geld ausgibst könntest du auch gleich in eine gute WaKü investieren die vorerst nur die CPU kühlt. Das kann man dann ja weiter ausbauen. Ansonsten wirds mit Quad übertakten nicht viel werden.

Nein der jetzige quat is schon bezahlt, und wenn er B3 sein sollte ist er auf dauer eh nix weil eben im januar die noch besseren 45 nm Quads kommen mit mehr cache und bus die AUCHNOCH G0 haben. Sprich wenn er B3 is behalte ich ihn bis die Neuen Rauskommen und verkauf ihn 2 wochen vorher da ich wie gesagt sowieso clocken vorhab. Letztendlich Kaufe ich entweder 1 G0 Q6600 Jetzt ODER 1 B3 jetzt und nen G0 45nm im januar und davor werd ich den B3 verkaufen (falls wer sorge hat dass ich ihn nicht loswerde der soll es meine sorge sein lassen ich werd ihn garantiert los) und mir nen neuen kaufen mit G0

Summa summarum kaufe ich entweder

- einen G0 Q6600 zum normpreis (norm vor 1 monat)
- einen G0 Q6600 mit 1333 fsb, 12 mb cache und 45nm zum normpreis (wird bei release vorraussichtlich dem aktuellen (1 monat alten) normpreis ziemlich aehnlich sein) plus etwas minus dass ich beim B3 gemacht habe Buywert - Sellwert = minus und das wird sich wie gesagt in grenzen halten.

Das is nuesse Geldverschwendung Denn wenn ich den (wenn ich einen solchen kriege) B3 behalten wuerde koennte ich ihn nicht wirklich clocken und Wuerde deshalb im Verhaeltnis Zu Den im Januar rauskommenden 45nm G0s so ein Leistungdefizit (GECLOCKT was ich ja dann wuerde) haben (fast 1 Ghz), dass wenn man die leistung des B3 mit der des geklockten 45 nm G0 vergleicht, der neue G0 locker (auf die leistung bezogen) soviel wert ist wie der B3 PLUS das oben errechnete Minus.

Also nixda mit geldverschwendung gel ;P

PS und bevor du oder wer anderer mir jetzt vorrechnet dass ich vielleicht doch geld verschwende OMFG, bitte erspart es euch denn der verlust is im eintausch eines B3 65 gegen einen G0 45 beim besten willen nicht erwaehnenswert....

Zuletzt bearbeitet:
manakaiser schrieb:
..behalte ich ihn bis die Neuen Rauskommen und verkauf ihn 2 wochen vorher....
Darauf warten alle!
manakaiser schrieb:
...habe Buywert - Sellwert = minus und das wird sich wie gesagt in grenzen halten....
Milchmädchenrechnung ohne den Milchmann gemacht!
manakaiser schrieb:
.......das oben errechnete Minus..

Märchenlääänd, ich bin hier im Märchenläähähähähähäääänd!:lol:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Du hier irgend jemand was die Preise und den Wiederverkaufstwert angeht etwas vormachen kannst? Wenn die 45er gelauncht werden, wirst Du wenn Du Glück hast gerademal 60% (wohl eher weniger) des Kaufpreises einfahren können, egal ob B3 oder G0. Kein Mensch wird dafür noch mehr bezahlen wollen, auch nicht 2 Wochen vorher.

manakaiser schrieb:
..Also nixda mit geldverschwendung gel....

Wenn Du 80 bis 90% des eigentlichen Kaufpreises erzielst, jo.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, weil ja alle leute solche foren und seiten wie diese hier frequentieren und ueber den launch der 45nm bescheid wissen (geschweigedenn wissen dass es da unterschiede gibt...) genauso wie es all die leute gibt die in ihrem leben noch nie was anderes als ein komplettsystem gekauft haben und nichtmal wissen was die teuren und was die billigen komponenten sind.

In der not kauf ich halt das billigste Q6600 mobo (ASRock 4CoreDual-VSTA zb. um 40 euro gebraucht), wenn der ram den ich noch hab nicht kompatibel ist hau ich noch billigstram rein, den rest der teile hab ich eh daheim in form meines alten nullwertpcs. Den bring ich locker unter den Angaben ( Q6600 4x2,4 Ghz, 4gb ram, Geforce4 MX 440) um 400 bis 600 euro weg da kannst du oc und pc meister MIR erzaehlen was du willst.
Mobo und ram sagen wir 120 bis 140, rest hab ich schon erklaert ist an und fuersich nullwertware und das macht dann 250 bis 450 fuer den quad.

Wer seine sachen immer den leuten verkauft die genau ueber den marktwert bescheid wissen is doch selber schuld aber du kannst das ja sehen wie du willst ich kann dir ja nix vormachen.

Zurück
Oben