(overclocking) AMD 1090t und ASUS M4A89GTD Pro/USB3

CPU Ratio- [Auto] ist der Multiplikator, mach es lieber damit und lass CPU Bus Frequency auf standart stehen das ist einfacher.

AMD Turbo Core Technology [Deaktiviert] ok

PCIE Frequency [100] ok

DRAM Frequency [1587] stell am besten auf einen festen Wert, den von deinem Speicher

CPU + NB Voltage Mode [Manual] ok
CPU Voltage [1.400] je weniger desto besser, versuch runterzugehen und zwischendurch die CPU unter Stress (LinX/Prime95) testen so das es stabil läuft.
DRAM Voltage [1.650] kannst du auch den Wert deines Speichers einstellen.

CPU Spread Spectrum [Deaktiviert] ok

Deine Temps sehen soweit ganz gut aus.

@Gatl!ng
Danke für deinen Post, der hat mir bisher am meisten geholfen.
Bei mir is es so, wenn ich die CPU mit "CPU Ratio" hoch tackte, senkt die automatisch die geschwindigkeit meines Arbeitsspeichers, kA warum aber wenn ich die zB auf 3.8GHz tackte, geht am schluss der Ram auf 900Mhz runter. kann jedoch den wert manuel festlegen, ist das ein problem oder geht das auch ohne?
die arbeitsspeicher haben werksseitig 1.65V.
Die CPU 1.45 wenn ich mich nicht irre.

was mich nebenbei interessieren würde, wie heiss darf der AMD Phenom II X6 eigentlich werden?
Irgendwo hier im Forum habe ich mal max. 62C gelesen, mein Kumpel meint 80-85C, andere wiederum sagen 70C.
Würde ich einfach gerne wissen, damit ich weiss, wo langsam die grenze ist.
Bei meinem C2Q aber war das system unter last stets um die 63-65C und das lief stabil (2.8 auf 3.6 übertaktet)

bis 3,8 Ghz sollstest du die Spannung nicht erhöhen
Der Multi kommt auf 19
Und FSB bleibt bei 200 so hab ich es bis 3,8 Ghz gemacht
Und Vcore 1,3 V

@gigabyte2
Danke für deine antwort, bist du sicher das ich den FSB auf 200 setzen soll? ich habe im vergleich zu dir nur
DDR3- 1333MHz CL7 Kingston HyperX, welche standartmässig auf 100stehen.
Am liebsten wäre mir OC@4.0GHz.

EDIT: so habe mich mal an die 3.9GHz gewat und mit LynX 0.61 durchlaufen lassen, max. Temperatur war 48C.
Hier mal der Screenshot der werte, kann selbst leider nichts damit anfangen, aber evtl. könnt Ihr mir ja sagen ob ich noch was machen muss. Hatte aber keine Komplikationen wie abstürze oder derartiges:

CPU max. Temp.: 48C
Mainboard max. Temp.: 27C
VCore max.: 1.45
Arbeitsspeicher: 1333MHz (kann man den evtl. gefahrenlos auf 1600MHz übertackten ohne die spannung von 1.65V zu überschreiten (Kinston HyperX 2x2GB DDR3-1333 CL7)

74linx220620100114.png

Zuletzt bearbeitet:
Linx ist ohne Fegler durchgelaufen. Alles Ok. Bei 3,9 Ghz den Vcore schon auf 1,45 zu setzten ist eindeutig zuviel. Ich hab hier mal 2 Screens von CPU Z wie es normal und Overclocked ausehen sollte
Normal ohne OC
normalhb.jpg

Stromverbrauch
Idle: 111 WATT
Prime: 219 WATT
3D Mark V: 314 WATT
Overclocked
oclast.jpg

Stromverbrauch
Idle: 133 WATT
Prime: 290 WATT
3D Mark V: 336WATT

Spannungserhöhung eig erst am 4.1 Ghz nötig. Mit 4,2 Ghz läuft er nämlich nicht einmal mit einem Vcore von 1,4 Volt(0,2 Volt Schwankung kann sein). Nochmal 1,45 bei 3,913 Ghz sind nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
gigabyte² schrieb:
.. Nochmal 1,45 bei 3,913 Ghz sind nicht nötig.

Er hat aber nicht dieselbe CPU wie du. Deine scheint sehr gut zu sein.

Und wenn bei ihm 1,45 V für 3,9GHZ nötig sind , dann ist das so.

hallo. also meine system läuft jetzt seit ca 8h stabil unter last aller 6kerne.
CPU Temp. 54C
Mainboard Temp. 27C
VCore 1.44V

unter CPU-Z wird bei mir ebenfalls ein Phenom II X6 1095T angezeigt, kA wieso genau. hier mal ein paar screens.
Was ich aber seltsam finde, im Bios steht CPU 39xxMHz / DRAM Frequency 1333MHz
Aber bei CPU-Z wird 668.9MHz angezeigt, ist dieser wert korrekt?

1_111.png

2_25.png

3_36.png

4_34.png

Da ist schon richtig so das ist der I/O Takt (Geschwindigkeit der Anbindung an den Speichercontroller von CPU oder Mainboard)der ist bei 1333 Mhz bei 667 und bei 1600 Mhz RAM 800 da es sich um eine Double Data Rate handelt.

@verbali Ich wollte nur wissen ob er bei weniger nicht stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hey liebes Forum,

ich hab einige Fragen, ich hab mein 1090T jetzt auf 4GHz übertaktet jedoch ohne den Core Unlocker einzuschalten (ist der notwendig???)
...da ich sonst bei HW Monitor die Temperaturen der Kerne nicht auslesen kann.

bildc.jpg

nicht das ich etwas kaputt mache...bisher läuft mein System auch unter Prime95 stabil.

Gruß Kelevra

Hallo!

Ich habe mal eine Frage und zwar, ich habe die selbe Hardware wie der Threat ersteller aber hier ncohmal zur sicherheit:

Asus M4A89GTD Pro / USB 3
CPU 1090T Black Edition
4x4 DDR3 1600 GSkill
ich möchte mein Rechner übertakten und bin dabei auf den Beitrag gestossen und auch auf das Video das Gatling gepostet hat!
Ist ja exakt die gleiche Hardware.

Das Problem ist nur ich hab den Menupunkt CPU Voltage nicht ich habe nur CPU Offset Voltage?!

Ich habe den überbegriff CPU & NB Voltage Mode nicht indem ich das auf Manuell stellen kann, ich denke mal das liegt an der BIOS version!

Was kann ich da jetzt machen?

Gruß Head

Offset heißt, Du kannst relativ zum Festeingestellten V-Wert (z.B. 1,3V) was draufpacken oder runternehmen (z.B. Offset +0,25 => 1,325V, -0,125 => 1,2875V

Hallo!

Nein, ich habe den Menüpunkt CPU Voltage nicht nur CPU Offset Voltage und ich kann den Wert nicht so ändern wie der im video!

ich hab mal nen foto von meinem bios gemacht

ich weiss jetzt welchen wert ich ändern soll und ich kann zb bei cpu offset voltage max 700000V hinzufügen aber nich den wert auf 1.45 bringen.

oder hab ich da jetzt ein brett vorm kopf? ;-)

und wo muss ich das ändern bei cpu offset oder cpu/nb offset und wieviel?

Anhänge

• IMG_0517.jpg
    IMG_0517.jpg
    516 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht auf "Auto" stellst, solltest Du in kleinen Volt Schritten ins Plus rauf oder ins Minus runter die Volt anpassen können, so dass sich der tatsächliche Wert mitändert, der grau nebendran steht, wenn ich mich an mein Bios erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
hey

ich kann nur auf auto stehen lassen wenn ich da drauf gehe kommt nur + oder - !

ich wenn ich zb die differenz nehmen zwischen dem wert im video die 1,45 und dem aktuellen 1.260 = 0.19 wenn ich dann den wert eingebe dann sieht das so aus

und welchen wert muss ich denn ändern?
den cpu offset voltage oder den cpu/nb offset voltage weil cpu voltage habe ich ja nicht?!

Anhänge

• IMG_0519.jpg
    IMG_0519.jpg
    526 KB · Aufrufe: 427
Laut Deinem Bild hast Du jetzt 1,45 V auf die CPU. Es ist übrigens rot, weil es eigentlich zu hoch ist, über gelbe Werte hinaus würde ich nicht gehen. "Offset" heißt "relativ", CPU Offset Voltage = CPU relative Voltänderung zum vorgegeben Wert (Der graue Wert links davon: 1,26). "CPU Offset Sign" bestimmt ob der Wert in Offset aufaddiert wird oder abgezogen. CPU/NB heißt wohl, dass die Spannung dann in dem Northbridge-Teil der CPU erhöht wird (Uncore-Bereich), was normal nicht notwendig ist. Ich würde mal mit 0,05 anfangen und testen, aber nie in rote Werte gehen, damit riskierst Du Schäden an der CPU. Jede CPU hat andere Ausgangswerte, eventuell hat die CPU im Video 1,3V als Normalwert, so dass 1,45 "nur 0,15 Offset wären, also Du mit Deiner CPU auch schon mit 0,15V Offset erreichen könntest. Ich persönlich würde nicht über 0,1V erhöhen, alles andere ist zu heiß.

hey!

ne eben nicht der aktuelle wert bleibt gleich er erhöht sich nicht mit wenn ich langsam die voltzahl erhöhe.

wo siehst du das ich 1.45v auf die cpu habe?

und das rot meistens schlecht ist weiss ich auch wollte es nur demonstrieren :-)
Ergänzung ()

Also,
ich habs jetzte in einzelnen schritten so auf die knapp 1.45 gebracht.
windows startet auch normal und wenn ich die temps beobachte sieht alles normal aus aber als ich grade noch itunes angemacht habe und nebenbei gesurft bin bäm blauer bildschirm mit fehlermeldung usw. der pc startet neu und ich geh wieder ins bios!

woran kann das liegen ich hab nen 750W netzteil das jetzt 2wochen alt ist und kein billig mist ist!

hab alles genauso gemacht wie in dem youtube video ist ja auch das selbe mainboard und cpu!

Dein Speichertakt ist recht hoch: Hast Du sicher 1600'er Speicher ? Dein FSB-Takt ist auch recht hoch, normalerweise geht dann der NB und der HT-Takt mithoch, was auch OC ist und nicht immer stabil läuft (habe mir das Video jetzt nicht angesehen, mache ich frühestens morgen).
Und - Jede CPU ist anders! Vielleicht geht Deine nur bis 3,8 GHZ. Und - ich halt die 1,45 für sehr hoch - Du setzt Deine CPU aufs Spiel. Ich habe einen 1045T, den ich ohne jegliche Volterhöhung stabil auf 3,4 GHz (war 2,7 GHz) laufen habe, ein 1090T sollte 3,7, 3,8 mit keiner oder minimaler Volterhöhung locker packen.

Das Video beschreibt das OCs eines 1055T mit festem Multiplikator, da muss man über den Bus overclocken. Du hast einen 1090T BE, der einen freien Multiplikator hat, Du brauchst den ganzen Summs nicht, Du kannst direkt über den Multiplikator gehen!. Mein Vorschlag:

Alles wieder auf Standard (inkl. Spannung) , den Multiplikator auf 18 (3,6 GHz), - Prime Testen mit Temperaturüberwachung.

Wenn 1-2 Stunden stabil und Temps < 60°, kannst Du höher gehen (Multi: 19) Wenn nicht stabil, erhöhe die Spannung um +0,05 Offset. Dann teste wieder. uns so weiter

So solltest Du locker auf 3,8 GHz kommen mit wenig Spannungserhöhung. Ich denke viel mehr als 0,1V oder maximal 0,15 V solltest Du die Spannung nicht erhöhen - und die Temperatur darf auch nach 1h nicht viel höher als 60° sein - der Sommer kommt, Du brauchst 5° Reserve!

Ich persönlich finde das Video nicht besonders gut, es pauschaliert, dass man diese X6's nur so höhertakten kann und zwar genau bis 286 MHz Bustakt bei 1,45 V - Blödsinn - Jede CPU ist anders! Manche gehen bis 3,5 (1055), manche gehen bis 3,8 oder bis 4,5 GHz (1090T), das sind Fertigungstoleranzen. Besonders diese massive Spannungserhöhung als "normal" zur verkaufen, halte ich für grob fahrlässig!

Zurück
Oben