Overclocking E6600 beim P35

Streetfighter69

Lt. Junior Grade
Ich brauch mal dringend Hilfe von euch erfahrenen Usern, ich will meinen E6600 mit P5K Deluxe Mainboard und Corsair Ram 800Mhz Cl4 auf 2,7Ghz übertakten sprich FSB auf 300. Mein Problem is ich komme mit den Bios Einstellungen nicht richtig zurecht hab zwar schon im Forum gesucht aber nix zum P5K gefunden.

Ich binn im Bios unter Erweitert/Jumper Free Config gegangen

Ai Overclocking auf Manual
CPU Ratio Control steht auf Auto?
FSB Strap to North Bridge steht auf Auto?
FSB Frequency auf 300
PCIE Frequency auf 100
DRAM Frequency auf 720
DRAM alles auf Auto
Transaction Booster steht auf Auto?
Clock Over Charging Mode steht auf Auto?
CPU Spread Spectrum steht auf Auto?
PCIE Spread Spectrum steht auf Auto?
Voltage alles auf Auto

Wass muss ich einstellen, muss ich noch in einem anderen Bios Menü was umstellen?
Ich habe übrigens nen Cythe Mine Kühler und 2Cythe S-Flex Gehäuse Lüfter.
Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Hab ich schon nachgeschaut finde aber zb dan PCI Takt: 33MHz nicht. Und wegen der Spannung soll ich die nun auf auto lassen weil die die ja so lassen wie die ist und nicht erhöhen.

den gibts bei Gigabyte Mainboards nicht mehr(als veränderbare Option im Bios), er ist automatisch gefixt :)

stell gleich auf 333, geht locker.
Schau in meine Signatur.
Ram auf 800 fix.

Und wegen der Spannung soll ich die nun auf auto lassen weil die die ja so lassen wie die ist und nicht erhöhen.
Leider heben die Motherboards selbst bei geringfügiger Übertaktung die Spannungen teilweise massiv an. Deshalb immer eine Spannung vorgeben!

Das is ja blöd das die Spannung automatisch angehoben wird. Auf was muss ich die Spannung stellen das ich die Fixieren kann? Also gibt es bei mir die Option PCI takt garnichtmehr? Also muss ich den FSB auf 300 oder 333 stellen, PCIE Frequency auf 100, den Ram Teiler richtig einstellen und die Spannung fixieren damit die nicht erhöht wird und dann Prime95 Test durchlaufen lassen ist das richtig?

Genau alles korrekt.:daumen:
Hm eigentlich sollte es noch irgendwo die PCI Fixed Takt Option geben. (auf 33,33Mhz fixen)

EDIT: Standard V-Core des E660 ist 1.15Volt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ram fix stellen auf 400, keinen Teiler.
FSB auf 333.
Spannung hat sich bei meinem Asus P35 nicht von alleine erhöht.
Aber stell sie halt fix auf den Wert der momentan im Bios angezeigt wird(1,325V beim E4300).
Manche Menüpunkte erscheinen erst wenn man von Auto auf Manuell stellt, kenne aber das Gigabyte Bios nicht.
Bin aber kein Overclockingguru.
Muß man bis 3,4Ghz wohl auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab kein Gigabyte Mainboard das isn Asus P5K-Deluxe.:) Bei mir steht nicht der Teiler da sondern der Direkte wert wenn ich zb auf FSB 300 gehe kann ich den Ram auf 900Mhz oder auf 720Mhz stellen.

Bei mir werden die Spannungen nicht angezeigt es steht nur Auto da. Wieviel Spannung bekommt denn die CPU und der Ram? Iich finde in meinem Bios die Option PCI Fixed Takt, weiß jemand wo die steht?

Cool dann weiß ich wieder was also PCI fixed sich schonmal selber. Ai Overclocking auf Manual, FSB Frequency auf 300 oder 330, PCIE Frequency auf 100, den Ram dann auf den richtigen Wert nehmen. Wie sieht es mit den Spannungen aus sollen die auf Auto bleiben oder muss ich die manuell ändern(Will ja an den Spannungen nix ändern)? Ich hab noch was gelesen dass ich C1E ausschalten muss und Speed Step auch?

Also ich habe jezuz ai overclocking auf manual, den FSB auf 300MHz PCIE auf 101MHz Dram Frequency habe ich wieder auf normalen Wert also 800Mhz. Die Spannungen stehen alle auf Auto C1E und Speed Step ist ausgeschalten ist das alles richtig????? Ich belaste das System jetzt mit Prime 95 und dabei steht bei CPU-Z eine Kernspannung von 1,31-1,32 Volt ist das richtig oder zu hoch?????? Mit wieviel Volt ist denn der Core 2Duo angegeben????? Meine Kerntemperaturen liegen bei 48-52 bei Prime 95 ausgelesen mit CoreTemp ist das in Ordnung?

stell die spannung die du mit cpu-z ausgelesen hast im bios ein. wenn du dann den fsb erreicht hast den du willst, spannung leicht senken, testen obs stabil ist, wenn ja, weitersenken, wenn nicht, wieder leicht erhöhen. nix auf auto lassen bei den spannungen. ram kannst du gefahrlos auf 2.1v stellen, zum testen dann in kleinen schritten runtergehen bis es instabil wird, dann wieder leciht erhöhen und so lassen. alle weiteren spannungen sollten eigentlich auf der niedrigsten einstellbaren spannung laufen, sag am besten mal welche du überhaupt alle einstellen kannst.

@ rasemann: ram fixen auf 400, keinen teiler. fsb auf 333. wie bitte??? ohne teiler läuft der ram genausoschnell wie der fsb. was erzählst du da denn bitte für einen müll?

also, den ram am besten auf die gleiche geschwindigkeit stellen wie den fsb, mehr bringt eh nix. timings kannst du auf spd specified lassen oder auch die werte einstellen die die ram haben falls die falsch ausgelesen werden.

Also werde ich das mal so probieren also CPU spannung auf ca.1,3V und dann testen mit Prime95. Den Ram kann ich also gefahrlos auf 2,1V lassen und nehm dann das EPP Profil das ist 4-4-4-12?? Stimmen die restlichen Einstellungen wie beschrieben. Kann ich eigentlich auch so Einstllen das der automatisch runtertaktet wenn ich die Leistung nicht benötige?

also corsair ram ist normalerweise bis 2.1v zugelassen. kannst ja mal mit der typenbezeichnung nach suchen wieviel der genau haben darf. findest du auf der corsair seite.

Jup stimmt bei Corsair steht bei EPP 2,1V bei 4-4-4-12. Kann man im Bios so einstellen das der auch bei Übertacktung runtertacktet wenn die Leistung nicht benötigt wird????

Alle Spannungen Fixen, wenn man übertaktet sollte man versuchen kein "Auto" irgendwo stehen zu haben.

Zurück
Oben