Overclocking eines Intel I7 6850 K ( Wasserkühlung) auf einem X99 Deluxe 2 Mainboard

NoSen3e

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
72
Hallo,

ich besitze mein System jetzt schon etwas länger (ca. 3. Jahre) hatte bisher aber nie das Bedürfnis zum Overclocken, habe allerdings seit kurzen das Streamen begonnen und brauche deshalb mehr Leistung. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Overklocking aus, hatte schon paar Sachen probiert habe aber immer etwas angst etwas falsch zu machen. Musste auch schon mehrmals die Batterie des Mainboards entfernen da der Pc nicht mehr gestartet ist. Mein System ist angehangen. Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Schonmal vielen Dank.
 

Anhänge

  • Bild_2021-04-01_232155.png
    Bild_2021-04-01_232155.png
    45,2 KB · Aufrufe: 311
@ArtVanderlay
Eigentlich kann man noch recht nette CPUs auf das Board schnallen, im Konsumerbereich nen 10 Kerner und Serverbereich sogar maximal ein 22 Kerner. Je nachdem wie die Preise sind kann es sinn machen da noch Auzurüsten.

@NoSen3e
Das übertakten würde ich mir sparen, das was man da rausholen kann ist nicht der rede wert.
 
@NoSen3e:
an tutorials zu OC bei X99 sollte es nicht mangeln. wenn ich mich gerade nicht vertue lies sich Broadwell-E aber auch nicht soo toll übertakten.

Musste auch schon mehrmals die Batterie des Mainboards entfernen da der Pc nicht mehr gestartet ist.
dein MB hat unten sogar nen schalter für CLR_CMOS. hat der nicht funktioniert oder wusstest du nicht dass es den gibt?

was hat(te) es mit diesem "Übertaktung Stufe 2 - Extreme" auf sich?

ist halt nur ein über 5 jahre alter hexacore. ein 10400F, kostet ~130€, ist schon schneller. nicht dass der ein sinnvolles upgrade wäre.

edit: was für ne "wasserkühlung"? und was ist mit dem Mugen 5 Rev.B aus der liste?
 
Hatte schon einige Probiert, allerdings startet mein System entweder nicht oder es kommt ein Fehler und in wie fern ich das dann an mein System anpassen kann bzw was von was abhängt davon habe ich halt keine Ahnung.

Du meinst wahrscheinlich diesen "Reset Knopf" oder? Doch das wusste ich allerdings startete er dann für 2 Sek. und hat sich sofort wieder ausgeschalten und in der Zeit war das mit dem Reset nicht möglich.

Muss ich ganz ehrlich sagen keine Ahnung ist wahrscheinlich etwas internes wüsste ich davon mehr hätte ich mir definitiv einen PC selber zusammengebaut...das Problem ist einfach, das ich durch das Streamen mehr Leistung brauchte und meinen PC mal zurückgesetzt hatte und seit dem läufts nicht mehr richtig habe jetzt plötzlich überall weniger Leistung als zuvor.

Mein PC hatte damals nach paar Wochen schon ein Problem mit der Kühlung ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern aber da wurde so weit ich weiß dann der Lüfter gegen die Wasserkühlung ausgetauscht genauso wie das Netzteil.

Kann man das mit einem Programm herausfinden was man für eine Wasserkühlung hat?
 
@NoSen3e:
ich meine "CLR_CMOS" direkt rechts neben der diagnostic LED. direkt links daneben gibts noch "RST_SW", den meine ich nicht.
nen CMOS-reset macht man auch nicht wenn die kiste in betrieb ist.

was zurückgesetzt? das BIOS? dann hast dir damit vermutlich dieses "Extreme" OC rausgekloppt.

rechner aufmachen, foto machen, hier hochladen.
 
Wakü auf CPU ist das einfachste zu wechseln ... wenn keine Hardtubes verbaut sind ..
 
Naja wenn man Angst vor 4 Schrauben und einem Wechsel der Wärmeleitpaste hat ist das bei der AIO schwer was zu ändern.
 
jo und in der heutigen Zeit mit Youtube und Co... wird einem das erste Mal auch noch gezeigt mit bewegten Bildern ...

vor 25+ Jahren nicht da war alles selber testen.

Solche "Ausreden" in solch einer digitalen Zeit sind MÄH
 
@NoSen3e:
irgendne Corsair-AiO. gerade für nen anfänger sollte sowas tendenziell leichter zu (de)montieren sein als ein luftkühler.

neben der graka stecken da drei weitere PCIe-karten auf dem MB, in der liste stehen aber nur zwei. was für ne karte ist die dritte?

warum genau wurde das RM1000x durch das SP11 1000W ersetzt?

Deathangel008 schrieb:
ich meine "CLR_CMOS" direkt rechts neben der diagnostic LED. direkt links daneben gibts noch "RST_SW", den meine ich nicht.
welchen der beiden meintest du?
 
@Deathangel008
Grafikkarte
Soundkarte
und 10 GBE Netzwerkkarte sind 3 PCIe Karten
 
Viel holt man da nicht raus und die CPU gegen einen 6900K oder 6950X zu tauschen lohnt nicht, da die Architektur veraltet ist und die CPUs viel zu teuer gehandelt werden, gleiches gilt für die älteren Haswell Modelle, vor allem die großen wie der 5960X.

Wenn man 20% mehr Leistung aus der CPU kitzelt, wäre das schon sehr viel und ist meist nicht mit einigen wenigen Handgriffen erledigt.
Aber 20% halte ich bei Broadwell-E eher für utopisch, Haswell und früher ließ sich besser übertakten.

Wenn man aber bedenkt, das die alten CPUs auf Niveau der ersten beiden Ryzen Generationen liegen, macht ein Upgrade auf dem Sockel nur Sinn, wenn man eine entsprechende CPU sehr günstig bekommt, ansonsten fährt man mit einem gebrauchten 2700x zB bereits besser und vermutlich günstiger.
 
Okay gut zu wissen.

Das erstere hatte einen Defekt hatten dieses aber nicht mehr und haben stattdessen das andere Verbaut.

Meinst du die unter @Deathangel008 ? Da gibt es noch Möglichkeiten TypeC anzuschließen.
Ergänzung ()

Also es läuft scheinbar darauf hinaus, das ich mir ein neues MB und ne neue CPU zulege oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben