Overclocking eines Intel I7 6850 K ( Wasserkühlung) auf einem X99 Deluxe 2 Mainboard

NoSen3e

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
72
Hallo,

ich besitze mein System jetzt schon etwas länger (ca. 3. Jahre) hatte bisher aber nie das Bedürfnis zum Overclocken, habe allerdings seit kurzen das Streamen begonnen und brauche deshalb mehr Leistung. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Overklocking aus, hatte schon paar Sachen probiert habe aber immer etwas angst etwas falsch zu machen. Musste auch schon mehrmals die Batterie des Mainboards entfernen da der Pc nicht mehr gestartet ist. Mein System ist angehangen. Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Schonmal vielen Dank.
 

Anhänge

  • Bild_2021-04-01_232155.png
    Bild_2021-04-01_232155.png
    45,2 KB · Aufrufe: 311
@NoSen3e:
no offense, aber das frage ich mich u.a. auch bei dem MB.

ich werfe mal folgendes in den raum:
Ryzen 9 3900X ~439€
MSI X570 Tomahawk WIFI ~206€
~645€

der 3900X hat doppelt so viele kerne/threads wie der 6850K und ist auch singlethread stärker. der nachfolger, der 5900X, ist nochmal deutlich schneller, aber die preise sind aktuell leider absurd.

wenn diese USB-C-karte mehr als x1 ist kann man die bei dem MB nicht verwenden, bzw nicht zusammen mit der 10GbE-karte. ansonsten hat das MB ebenfalls WLAN und 4x USB3.1. hat halt nicht so gimmicks wie start/reset-switches onboard und ne diagnostic LED sucht man auch vergebens, aber das dürfte für dich verschmerzbar sein. wenn nicht:
MSI X570 Unify ~290€ bzw 84€ mehr
sobald hier ne karte im zweiten x16-slot steckt läuft der erste x16-slot nur noch mit x8.

für die Corsair-AiO sollte es ein mountingkit für AM4 geben.
 
Deathangel008 schrieb:
@xxMuahdibxx: schau nochmal genau hin, da stecken insgesamt 4 karten drin.
Jo stimmt auch erst jetzt gesehen.. wie er sagt USB ..

Auf dem Sockel passen noch einige CPUs Problem die Taktrate geht mit den Kernen runter . Wenn man da preiswert eine 8 core bekommen könnte wäre das eine kleine Option..die 10 core sind dann langsamer wieder beim Takt gegen auf 3 GHz runter.
 
ArtVanderlay schrieb:
Dein System ist zu schwach zum streamen. Hatte ein ähnliches System.

Na ja, von der Leistung her wäre sein 6850K zumindest was die Multicore Performance angeht, durchaus noch mit einem R5 2600 bzw R5 2600X vergleichbar, laut dem CB Community Cinebench R23 Test:

Cinebench CB Community MT.png


Im Single Thread performt er auf dem Leistungslevel von dem 2700X oder einem 1700X mit OC.

CB Community Cinebench ST.png


Ich finde seine CPU jetzt nicht sonderlich schlecht, um ehrlich zu sein, von der Stockleistung her. OC ist zwar möglich, aber ist wohl etwas schwierig auf dem 6850K, ein Paar Hundert MHz müssten aber wohl drin sein je nach Spannung, die den ST und MT noch Mal etwas anheben und die CPU über den Leistungslevel eines 2600X rangieren lässt.

Ich würde eventuell versuchen, OC im moderaten Rahmen zu betreiben, falls die Leistung die dann etwas über einem 2600X liegt für Streaming dann nicht reicht, entsprechend ansparen für ein Upgrade auf neue Komponenten, wurden ja Vorschläge schon gemacht für-
 
Zurück
Oben