Overclocking-Ergebnisse für Radeon HD 4650

zyxuoi

Cadet 4th Year
Da ich hier in diesen Forum kein Ergebnis zu diesen Thema gefunden habe, frage ich euch direkt, wie hoch ihr die 4650 übertaktet habt.

Mein 4650, eins von Gainward mit 512MB DDR2 VRAM, kann ich auf ca. 690 Mhz für Grafikchip und ca. 485 MHz für VRAM übertakten
Standardtakt ist: Chip:600 MHz; VRAM: 400MHz.

Ich bin gerade dabei zu Testen, bei welche Takt die Karte wirklich zufriedenstellend stabil läuft. Deshalb auch die Angaben mit "ca.". Es sollte sich aber in diesen bereich bewegen, da mit 695/485 die Abstürze nur noch sporadisch auftreten.

Berichtet von eure Übertaktungserfolge, ich bin gespannt darauf.

Ich habe einen extrem guten Gehäusebelüftung. :D
Unter Last mit Furmark Xtremburning nicht über 48°C. In Idle etwa 30°C.

Nein noch nicht. Ehrlich gesagt habe ich auch keine lust darauf, da ich derzeit keine Zeit habe (gymnasiale Oberstufe :D ). Ich bin sehr zufrieden mit der derzeitigen Grafikleistung, da das meine Erwartung um Faktor 2 übertroffen hat.

Dann brauchst du auch nicht höher zu takten, wenn du zufrieden bist :p

Ich wollte eigentlich eure Ergebnisse wissen. Wenn es noch kein "Offizieller Radeon HD 4650/4670 Overclocking Thread", kann man dieser Thread dafür nehmen. (Der Überschrift muss man dafür noch ändern) Oder meint ihr sowas würde zu wenig Leute ansprechen, weil kaum einer 46xx hat?

zyxuoi schrieb:
Wenn es noch kein "Offizieller Radeon HD 4650/4670 Overclocking Thread", ... meint ihr sowas würde zu wenig Leute ansprechen, weil kaum einer 46xx hat?

Ja, warum nicht mit tgsn4k3 sprechen und fragen, ob er eine weitere Rubrik zu HD46XX" aufmacht ?
Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Als Übersicht für Overclocker wie Kaufinteressenten fände ich einen Thread für die gesamte HD4XXX-Reihe geschickter. Andererseits stehen die Modelle leistungsmäßig (weiter) nebeneinander, will mich da in die Entscheidung nicht einmischen, tgsn4k3 macht die Takt-Geschichten ja nicht zum ersten Mal (siehe HD3850-Thread).

Zudem fehlen dir hier (#1) einfach die konkreten Thread-Regeln, sonst bekommst du heilloses Durcheinander, fehlende Angaben und machst dir letztlich die Arbeit unnötig schwer. Falls du seriös rüberkommen willst, bitte nicht die Rechtschreibfehler vergessen in #1 ;)

Ja, wäre schön. Ich persönlich wäre für eine Auftrennung in zwei Threads, da es preislich und auch leistungsmäßig einen zu starken Unterschied gibt. Ich, zum Beispiel, werde voraussichtlich in 5 Jahren auch keine 150€ Graka kaufen können. Wenn man 46xx und 48xx in einem einzigen Thread wirft, würde kaum jemand, der nur einigen Anhaltspunkte für den Kauf oder Overclockingversuch sammeln möchte, kaum durch blicken.

In der Tat fehlt noch Regeln, ich möchte das aber anderen machen lassen, da ich kein Erfahrung hierin habe. Apropos, wie kann ich tgsn4k3 kontaktieren? Hab sowas noch nie gemacht :D

Zu Grammatik- und Rechtsschreibfehler: Ich bin kein gebürtiger Deutscher. Ich bin "erst" seit sechs einhalb Jahre hier :D Grammatik- und Rechtsschreibfehler war schon immer eine Schwäche bei mir, obwohl ich mich bemühe, alles richtig zu machen. Aber ich hoffe doch, dass ihr mich trotz Allem einwandfrei verstehen könnt :D

zyxuoi schrieb:
Ich, zum Beispiel, werde voraussichtlich in 5 Jahren auch keine 150€ Graka kaufen können. ...

In der Tat fehlt noch Regeln, ich möchte das aber anderen machen lassen, da ich kein Erfahrung hierin habe. Apropos, wie kann ich tgsn4k3 kontaktieren? Hab sowas noch nie gemacht :D

Die Planung, was in fünf Jahren ist, halte ich für müßige Zeitverschwendung, für mich zählen 3-Monats-Überlegungen bei Hardware-Anschaffungen. Es wird immer eine Einstiegsklasse für explizite Grafikkarten geben, ob diese wie heute bei ca. 50 Euro bleibt, hängt vom Durchschnittseinkommen, den Konsumausgaben insgesamt und nicht zuletzt der Bedeutung von PC-Hardware zukünftig ab. Die Zuwächse der Konsolen haben schon einmal das Ende des PCs vorhersagen lassen.

Kontakt nimmst du auf, indem du das Profil des Adressaten anklickst (linke Maustaste) und dem Menü folgst oder (du merkst/kopierst dir den Namen und) du klickst in dein Kontrollzentrum > Private Nachrichten > Neue Nachricht usw. Wie beim eMail schreiben.

Als Threadersteller steht dir eigentlich die Pflicht zu, die Regeln selbst zu posten, im Eingangs-Post #1 selbstverständlich (dort editieren). Anregungen kannst du dir ja in den anderen Threads holen oder Hilfe beim Moderator.

Rechtschreibung ist ebenso "Pflicht" aus den Foren-Regeln, dazu gibt es den Duden (auch online), ist wie in der Schule. Betrachte das Forum als Übungsfeld (für Schule, Beruf, für´s Leben ...). Mit der richtigen Einstellung klappt das auch, viel Erfolg ! :schluck:

Ah, dann hast du mich falsch verstanden. Ich wollte damit nur sagen, dass es zu jeder Zeit Menschen gibt, die einen sehr engen Budget haben. Ich schreibe gerade einen PN an tgsn4k3. Mal schauen was seine Reaktion ist.

Edit:
Als Regel:

Zum Beweis der Werte muss man 30Min FurMark Xtreme Burning mit der Einstellung 1024x768 und 8xMSAA ausführen und mit einem Screenshot belegen. In den selben Screenshot muss man mit GPU-Z die Takt beweisen. Als zusätzliche Angabe muss man RAM-Menge und Takt und die exakte Modellnummer von CPU, Mainboard und Grafikkarte angeben.

Was hält ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal erlaubt mit doppelte arbeit zu machen und einen HD46XX OC thread im stil des 48XX aufzumachen XD find das viel übersichtlicher als die Threads der NVidia Leute xD.

bitte net boes sen find das eigendlich eine gute idee, mich hat aber bis jetzt die fehlende resonanz davon abgehalten. hoffe das wird was xD, und da ich ja eh erfahrung damit habe und schätze das ich den job ganz gut mache übernehme ich das ganze mal.

Thx TGSN4K3

Zurück
Oben