News Sapphire Radeon HD 4650 für AGP

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Nachdem es in den vergangenen Monaten keine wirkliche Neuzugänge mehr für den mehr oder (im Moment) eher weniger toten AGP-Standard mehr gegeben hat, präsentieren nun einige Hersteller wieder fleißig neue Grafikkarten für den PCIe-Vorgänger.

Zur News: Sapphire Radeon HD 4650 für AGP
 
Schöne Karte, die auch Sinn macht. Beispilsweise Filme gucken, ältere Spiele zocken, directx 10.1, Full HD gucken.. etc..
Allerdings verstehe ich nicht, warum man alte..arme AGP Menschen so ausnehmen will. =(
Zu teuer!
 
Aber für den Preis kann man schon erwarten, dass Sie passiv gekühlt wird.;) Ansonsten wäre es in der Tat ne schöne Karte für ältere HTPC's.

@Schaffe89

Ich denke, dass liegt einfach daran, dass diese Karten in einer viel geringeren Stückzahl hergestellt werden wie die PCI-E Version und somit die Produktionskosten um ein vielfaches steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam aber sicher könnte man aufhören für agp karten zu entwickeln.
aber wie ich sapphire kenne bringen die später sogar noch ne 5xxx agp raus :D
 
Der Kühler sieht im vergleich zu anderen 4650 für AGP (Gigabyte,ASUS) etwas klein und laut aus.
und die HD 4650 braucht doch keinen Stromanschluss
 
Ist doch mittlerweile total unsinnig. Und ich muss es wissen. Ich hab immer noch mein betagtes P4 System - Nordwald mit HT - und die 7800gs die jetzt drinsteckt hat schon zu viel Leistung. Da kommt das restliche System mit dem Datenschaufeln ned mehr hinterher.

Und jetzt soll mir keiner mit X2 oder weiß der Teufel was kommen, die haben auch ned viel mehr Leistung.
 
Also mein 45nm Dualcore feuert in einem AGP System mit 2x 3,13GHz, das wird ja wohl reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, siehe Forenregeln)
A.l.e.x schrieb:
Also mein 45nm Dualcore feuert in einem AGP System mit 2x 3,13GHz, das wird ja wohl reichen :)

Nur weil AsRock noch ned kapiert hat das AGP tot ist :rolleyes:

BTW: Brutales Nischenprodukt :freak:
 
Solche Boards wie das ASROCK gabs auch von anderen Herstellern.;)
 
Matthias-AMD schrieb:
Der Kühler sieht im vergleich zu anderen 4650 für AGP (Gigabyte,ASUS) etwas klein und laut aus.
und die HD 4650 braucht doch keinen Stromanschluss

Die AGP-Schnittstelle liefert nur 25 Watt. Da die 4650 sicherlich mehr als 25 Watt unter Last ziehen wird, muß der zusätzliche Bedarf eben über einen anderen Stromanschluß gedeckt werden. Die PCIe-Derivate der HD4650 brauchen keinen zusätzlichen Stromanschluß, weil der PCIe-Anschluß bis zu 75 Watt bereitstellt.

Edit:
Eine HD4650 PCIe braucht etwas unter 35 Watt. Der Brückenchip für die AGP-Variante wird nochmal ein paar Watt verbrauchen, so könnte diese Karte vielleicht etwas über 40 Watt benötigen.
http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/index22.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Quadler,

neues Bild und Preis werden nachgereicht; Händler zur Zeit leider Offline!

Update: Verfügbarkeit ca. 2 - 3 Tage für 73,80 EUR:

sapphire-radeon-hd-4650-agp-png.150255
 

Anhänge

  • Sapphire RADEON HD 4650 AGP.png
    Sapphire RADEON HD 4650 AGP.png
    32,1 KB · Aufrufe: 3.086
Zuletzt bearbeitet:
Jo, übergangsboards gabs so einige, die schlucken dank P965 etc. sogar die meisten 45nm CPU´s...

Aber das ändert nichts daran das AGP tot ist... die Karten sind sehr teuer und die Leistung eher flach...
 
Ist total unsinnig in meinen Augen. Gut wer noch ein AGP Sys hat und es ihm noch reicht kann sich einen überteuerte AGP Karte kaufen. Und dann in einem halben Jahr oder so ein neues Sys^^.

Wenn ein Standard (scheinbar)tot ist....was ist das denn für eine Aussage? Wir haben PCIe 2 mittlerweile. Oder wollen wir wieder AGP Bretter herstellen? Sehe schon...Sommerloch.
Bei der Ministerin mit Ihrer gestohlenen Dienst-S-Klasse ist ja auch wieder alles in Ordnung...
 
R4yd3N schrieb:
Ist doch mittlerweile total unsinnig. Und ich muss es wissen. Ich hab immer noch mein betagtes P4 System - Nordwald mit HT - und die 7800gs die jetzt drinsteckt hat schon zu viel Leistung. Da kommt das restliche System mit dem Datenschaufeln ned mehr hinterher.

Und jetzt soll mir keiner mit X2 oder weiß der Teufel was kommen, die haben auch ned viel mehr Leistung.

MAL abgesehen davon das du auf dein altes ASUS Board mit Sockel 478 glaub ich keinen x2 drauf stecken kannst :evillol:

Warum sollte die Karte keinen Sinn machen?

Es gibt durchaus noch Games die auch auf einem Single Core Pentium 4 und ner DX 10.1 Graka sicherlich gut aussehen und auch,wenn nicht in höchtem Detailgrad laufen werden.
Allerdings glaube ich net das sich diese Karte großartig verkaufen wird,da sicherlich viele schon PCI Expressx16 Boards haben.

Wer aber Kids hat,die zum Beispiel erst im PC Bereich einsteigen für den ist so eine Aufrüstmöglichkeit sicherlich interessant.

Ich denke AGP Besitzer werden sehr dankbar sein da von Nvidia in dieser Sparte gar nichts mehr kommt.Da bekommt man neu höchstens noch eine GF 6200 und mit Glück eine GF 7300 für AGP.

In loving Memories to AGP :freaky:

Greetz!
 
AGP ist tot, es lebe AGP...
 
Tod gesagte leben extrem länger ;)

PCI hat man auch schon oft den Tod vorraus gesagt und er lebt immer noch.
 
@ Kontra:

Dein Bild ist ja schön, bloß steht in der Beschreibung "PCIexpress x16" und nciht AGP :D Und der Steckanschluss ist auch länger wie bei AGP also ein PCIe ;).

@ xerox 18:

Das PCI noch lebt - das find ich gut. Viele PCI Anschlüsse waren auch ein Kaufkritrium :D.
Für PCIx1 gibt heute noch nichts brauchbares, bzw. was PCI gleichkommt und ist sauteuer :)
 
Zurück
Oben