Overclocking failed mit Asus M4A785TD-V EVO

yetisports

Lieutenant
Hi,

mein Athlon II X4 630 lief 4 Monate hervorragend bei 3,5 GHz. Dabei wurde der HT-Multi von 10 auf 8 reduziert und der FSB von 200 auf 250 MHz erhöht. Die Spannung war bei 1,375 V.
Das Mainboard ist das Asus M4A785TD-V EVO. Der RAM lief immer mit seinen Standardsettings (DDR3-1333, 7-7-7-21). Übertaktet wurde ausschließlich über BIOS.

Nun kam nach 4 Monaten die Meldung "Overclocking failed" beim Booten. Letztendlich schaffe ich es jetzt nichtmal mehr die CPU auf 3 GHz bei 1,4 V zum laufen zu bekommen. Ich verstehe nicht wieso es auf einmal nicht mehr geht.
Auch ein BIOS-Update konnte daran nichts ändern.

Gruß yetisports

Zuletzt bearbeitet:
Geht jetzt der PC nicht mehr oder das Overclocking nicht mehr? Weil der hat ja standardmäßig 2,8 ghz

Naja 250 Mhz FSB ist schon viel - ist ne starke belastung des MB auf Dauer

Welche VID hat deine CPU? 1,4V oder 1,35V ?
Wenn die VID deiner CPU bei 1,4V liegt hättest du sie ja noch undervoltet.
Ich hatte meinen Athlon II X4 630 auch mal so betrieben wie du, allerdings mit DDR2-Ram und @ 1,45V
Allerdings klärt das nicht die Tatsache, dass es auf einmal nicht mehr funktioniert.

Der PC fährt ganz normal mit Standardeinstellungen, sprich 2,8 GHz bei 14x200 MHz hoch. Unter Auslastung - da ja coolnQuiet aktiviert ist - hab ich ne Spannung von 1,264 V laut CPU-Z. Die Revision ist BL-C2, Stepping 2, falls das weiterhilft.
Aber sind 250 MHz FSB wirklich so viel? Irgendwie muss ich ja den Takt hochschrauben wenn ich keine Black Edition hab.
Und einen BIOS-Reset auf die Standardeinstellungen habe ich gemacht, da blieb mir ja auch keine andere Wahl.

Hier mal mein sysprofile-Link, da erübrigen sich evtl. noch ein paar Fragen zur Hardware: http://www.sysprofile.de/id15785

Zuletzt bearbeitet:
Speicher ist fix, NB und PCIe auf AUTO. HT ist Auto, jedoch hatte ich den HT-Multi von 10 auf 8 reduziert, da 10x200 = 8x250 = 2000, damit das eben konstant bleibt.
Ist davon irgendwas nicht so gut fürs Mainboard? Zumindest hatte es ja mal so funktioniert.

Geht leider nicht.
Vielleicht noch anzumerken:
Wenn ich über das BIOS übertakte, wird dann im Anschluss der Rechner neu gestartet.
Der Rechner geht also an, ich bekomme jedoch kein Bild. Daher drücke ich die Reset-Taste am Gehäuse, dann startet er auch korrekt neu. Nur dann erscheint eben auch "overclocking failed".

Aso wenn du ABSOLUT nix umgestellt bzw geändert hast sieht das schon irgendwie nach NT Verschleis aus ?! (evtl. auch MB?)

Aber kA von AMD...wäre aber das was ich als erstes vermuten würde in der Situatzion (NT

Ich hab die ganzen Hardwarekomponenten erst seit 5 Monaten. Wäre recht komisch. Wobei es bald wirklich nix anderes mehr als das Netzteil sein kann.

Hab jetzt die Lösung gefunden. Es hat wirklich am Ram gelegen. Er ist zwar für 667 MHz (DDR3-1333 eben) ausgelegt und auch für 7-7-7-21-Timings. Jedoch hatte ich jetzt einmal die Einstellungen des RAMs im BIOS wieder auf AUTO gestellt und CPU-Z zeigt mir jetzt nun Timings von 8-8-8-20 an. Finde ich zwar etwas ungewöhnlich dass das auf einmal nicht mehr ging, aber wenigstens hab ich jetzt meine 700 MHz wieder zurück ;).

Zurück
Oben