Overclocking failed ohne Overclocking i7 6700K

CmdrSAMU

Ensign
Nachdem ich neue Bauteile für meinen Rechner zusammengebaut hab, bin ich aktuell leider noch nicht so ganz zu Frieden.
Ich hatte bisher einmal das Problem das der Rechner während eines Spiels komplett eingefroren ist, d.h. Bild ist einfach stehen geblieben und man konnte nichts mehr Drücken oder irgendwas abbrechen, nur noch harter Shutdown hat geholfen. Desweiteren hatte ich beim Versuch des leichten Übertaktens schon die Aussage bekommen, dass dieses fehlgeschlagen sei. Einen Moment später wiederum hat die Voreinstellung des Mainboards TPU II aber ohne Probleme funktioniert.
Nun kam auch noch dazu, dass bei den Standard-BIOS-Einstellungen diese Meldung kam nachdem der Rechner am Morgen eingeschaltet wurde, weswegen ich mich auch hauptsächlich an euch wende.

Außerdem machen mir die Temperaturen der CPU irgendwie Angst:
Prime95 @Default Clock:
4GHz_prime95.png

Prime95 @4.6GHz:
4.6GHZ_prime95.png

Prime95 @4.6GHz beendet nach 3min Wartezeit:
4.6GHZ_prime3min.png

Ich hatte als erstes den Verdacht auf Wärmeleitpaste, aber die bringe ich nun schon seit Jahren immer gleich auf (mit Kreditkarte gleichmäßig verteilen) und auch ein anderes Verfahren (Klecks in der Mitte, selbst vom Druck verteilen lassen) bringt kein anderes Ergebnis. Was dabei noch sein kann: Ich verwende Arctic Silver V, die allerdings schon mind. 10 Jahre alt ist.

An was könnte das liegen? Danke schon mal.

System:
i7 6700K
Kühler: Scythe Mugen 3, Lüfter: Noctua NF-S12A
ASUS Z170 Pro Gaming
16GB DDR4-2400 Crucial Ballistix Sport LT BLS2C8G4D240FSB
Be Quiet Straight Power 10 CM 600 W

Hi

ist die Vcore im Bios vll. zu hoch ? Schau mal im Bios nach.

Vll. hat dein Auslesetool auch falsche Werte. Würde mal andere Tools testen.

Zudem könnten die 400Mhz OC schon für die Skylake CPUs bzw. deinen zuviel sein

Zuletzt bearbeitet:
Da ich aktuell alles wieder auf Default gestellt habe, steht da Auto. Sollte ich da einen Maximalwert definieren?

der mugen ist zwar ein leiser cpu-kühler für standardtakt ähnlich wie der thermalright macho hr 02, aber für oc würde ich dann schon zu größeren waffen greifen.

aber wie schon geschrieben, erstmal mit niedrigerer vcore versuchen.

Vcore soll anscheinend für Skylake bei 1.1-1.2V sein

Deine ist laut deinem Tool wenn ichs richtig sehe bei 1,4V

Test es vll. mal diese im Bios fest einzustellen

Heute hat Gigabyte seine Tools aktualisiert, nun ist es möglich die Vcore unter Windows auszulesen.

Unter Windows liegen nun 0,6v (Leerlauf) bis 1,272v (Prime95) an, was zu Temperaturen bis 89°C führt.

Wenn ich nun im BIOS die Vcore auf 1,210v setzte bleibt diese im Leelauf sowie bei Prime95 bei 1,210v und die CPU erreich max 77°C.
Es treten keine Abstürze auf und auch keine Start Probleme.
ausn PC Games Hardware Forum

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich das mal mit dem VCore versuchen.

Noch als Zusatzinfo wegen OC: Ich hatte vorher bei gleicher Kühlkonstellation 4 Jahre lang einen i5 2500K auf 4,4GHz übertaktet, was nie zu einem Overclocking failed, Systemeinfrieren oder so horrenden Temperaturen geführt hat. Die Temps ohne OC beim i7 6700K entsprechen ungefähr denen meiner alten CPU mit OC. Da scheint sich ja massiv was an den CPUs geändert zu haben.

zu viel Spannung und der Kühler ist jetzt auch nicht high end.

evtl hast du ja auch noch Pech mit deiner VID gehabt.
bzw ist die WLP die unterm Spacer ist einfach nicht so gut wie bei anderen.

PS das was du in Test und reviews siehst sind sehr oft ES Versionen also speziell selektierte CPUs die besonders gute gehen. das hat mit dem finalen im Laden per Zufall gekauften CPU dann nichts zu tun.

da war ja auch der 4790k noch um 500mhz zu OCn :D :D :D
ja klar jeder und das mit stock voltage ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das sind jetzt meine Werte bei Stockwerten.
Neue Bitmap.jpg
Dein 2500K hatte noch einen verlöteten HS. Der 6700K hat dazwischen nur noch "optimierte" WLP.

Da läuft doch eh etwas nicht rund bei deiner CPU. At stock müsste sie unter Last 4,2Ghz erreichen und nicht 4,0Ghz.

Welches Board hast du?

Zuletzt bearbeitet:
du hast uach keine 126Watt power aufm Package ^^ er hat das bei 4.2 mit über 1,3Volt

sondern 62Watt, bei 4.2 GHz, bei 1,220Volt SKu

Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
du hast uach keine 126Watt power aufm Package ^^

Und das resultiert durch zu viel Spannung? Laut CPU-Z erreiche ich 1,17V im Lastzustand. Die 1,22V entsprechen dem fixen Wert im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein dynamischer Prozess, erst mehr Spannung -> wärmer -> Leckströme steigen -> noch wärmer -> CPU braucht mehr Spannung um stabil zu sein -> wärmer.....
Ergänzung ()

daher stellt man im Bios auch alles was auto optimization oder auto OC aus, werde werden manuell gesetzt und gut.
denke das ist ein effekt des Bios was da irgendein OC profil geladen hat. daher auch ein betreib mit 4,6 stabil, das geht niemals mit Stock voltage, und die sollte ja wie du auch schreibst bei 1,15 Volt +/- sein

Nie im Leben lasse ich bei OC die Spannung auf AUTO stehen. Zumal mein Board eh sehr zickig ist.

Trotzdem müsste der 6700K mit Stockwerten auf 4,2Ghz im Lastzustand bei ihm laufen. Er läuft aber nur mit 4,0Ghz. Da greift der Turbo nicht.

das erste bild sieht so aus, wei wenn man manuell auf 4 ghz gestellt hat, nix boost, immer 4ghz

Zurück
Oben