Overclocking FX8150 ! Was ist drinnen, welche Einstellungen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Webkreppel

Newbie
Hi Leute,
wollte mich mal langsam an das Overclocking meiner CPU machen. Da meine letzten OC Versuche mit einem Phenom II X4 waren, bin ich nen Weilchen raus aus der Materie.

Mein System :

AMD FX8150 @ EKL Brocken
AS Rock 970Extrem3 Rev2
2x4GiByte Corsair 1333MHz DDR3
XFX HD7850 2GB
256 GiByte SanDisk SSD
500W Corsair NT

Den OC Thread hab ich mir schon zu Gemüte geführt, wollte aber außer purer Neugier mal erfahren was ihr so erreicht habt. Wo können Stolpersteine entstehen, auf welche Einstellungen / Werte ist zu achten!? Schöne wären Vergleichswerte mit gleicher CPU/Mainboard Konfiguration.

Und um Trollposts vorzubeugen :
Nein ich will nichts 1:1 kopieren, da jede CPU anders ist/reagiert. Aber ungefähre Richtlinien wären schon interessant/hilfreich.

Dank euch

Um dein Trollpost zu trollen:

Richtwerte? ISt doch alles anders... jede CPU reagiert anders.
Was bringen dir vergleichswerte, also mehr als im eigentlichen OC Thread?!

Basicwerte nutzen und langsam hochgehen, Ziel erreicht, Spannungen langsam runter und in 1-2 Tagen biste am endgültigen Ziel!

Wozu willst du Übertakten ?
Die CPU geht doch von alleine auf 4,2GHz wenn die Leistung benötigt wird

ich hab das selbe system wie du und die cpu auf 6 ghz übertaktet. Als kühlung wurde flüssiges schokoladeneis benutzt, welche durch ein schuss sahne verfeinert wurde.

Spannung hab ich einfach mit geschlossenen Augene eingestellt...

Sollte auch bei dir funktionieren * daumen hoch *.

Ansonsten empfehle ich Dir eine neue Grafikkarte zu kaufen, da sie wohl kaum tetris auf high defination wieder geben kann.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Signatur ;)
Da hab ich so ziemlich alles reingeschrieben was ich an Takt und Spannung habe. Nutz LLC High damit die Spannung unter Last ein klein wenig abfällt. Die CPU bleibt so deutlich kühler und frisst weniger.

Hatte mit meinem FX 8120 und Asus Sabertooth 990fx bei 1,45Volt CPÜ Spannung 4.6 GHz erreicht meinem Aktuellen FX 8350 läuft zurzeit auf 4.8 GHz bei 1,44 Volt ab 5GHz 1,5Volt und 5,1GHz auf 1,525 Volt allerdings wird das System über 4,8GHz sehr Laut. So das sind nur meine Einstellungen was bei dir so geht musst du selbst herausfinden kein Mainboard, CPU sind gleich also Probieren geht über Studieren.

Hab etwas gehadert, ob ich überhaupt was dazu schreibe, aber du hast den BULLDOZER FX8150 und möchtest den maximal overclocken?
Ich vermute, dass für dieses Ziel dein Netzteil nicht reichen wird.
350W mehr Heizleistung sind "drinnen" (dann allerdings nur ganz kurz), wenn sich deiner gut übertakten lässt

Den OC Thread hab ich mir schon zu Gemüte geführt

Dann kannst du ihn auch benutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben